2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TuS Germania Kückhoven e.V.

"Dass es trotzdem lange dauerte, bis der Abstieg verhindert werden konnte, lag in meinen Augen nicht an der Leistung, sondern dass der Verband sieben Absteiger aus der A Liga „durchboxen“ wollte. Ich bin der Meinung, dass der eine oder andere Verein sportlich den Abstieg nicht verdient hat!"

Dein Name: Dirk Valley

Dein Verein: TuS Germania Kückhoven e.V.

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Valley: Wir haben am Ende einen sehr ordentlichen 7. Platz erreicht und dies war unter den Umständen mehr als beachtlich! Wir haben vor der Saison einen Umbruch eingeläutet und viele A-Jugendliche aus dem eigenen Verein sowie aus der Umgebung zu uns geholt. Der Plan war diese Nach und Nach zu integrieren und aufzubauen. Aufgrund der Pandemie und einigen Verletzungen bekamen alle ordentlich Spielzeiten und wir hatten oftmals 6-7 Spieler unter 21 Jahren auf dem Platz. Diesen Weg verfolgen wir weiter und haben erneut drei Spieler aus der jetzigen A-Jugend im Auge! Hier muss auch erwähnt werden, dass die „älteren“ Spieler den Jungs es aber auch leicht gemacht haben. Die Mischung passt.

Dass es trotzdem lange dauerte, bis der Abstieg verhindert werden konnte, lag in meinen Augen nicht an der Leistung, sondern dass der Verband sieben Absteiger aus der A Liga „durchboxen“ wollte. Ich bin der Meinung, dass der eine oder andere Verein sportlich den Abstieg nicht verdient hat!

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Valley: Wie ich oben bereits erwähnt habe, wussten die Jungs, dass ein Umbruch ansteht. Diesen Umbruch haben wir zusammen gemeistert und natürlich gab es auch einige Tiefs bzw. Probleme zu überwinden. Die jungen Wilden brauchten manchmal etwas Disziplin, die Älteren etwas Ansporn. Aber wenn es eng wurde, waren sie zusammen da und haben den Weg und das Ziel nicht aus den Augen verloren. Der Grundstein ist gelegt und jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen. Ich glaube die Jungs wissen, dass wir ein enormes Potenzial haben, daher haben wir auch so wenig Abgänge.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Valley:

Zugänge:

  • Fritz Buchmann, Phillip Strick, Razvan Duma (eigene Jugend, perspektivisch)
  • Fode Souare (Gerderath)

Abgänge:

  • Abgänge: Niklas Remchen (Hilfarth)
  • Daniel Leuker (Pause)
  • Noah Frings (Auslandsjahr)

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Valley: Wir starten am 14.07.2022! Nach der lockeren ersten Einheit geht es direkt ans Eingemachte. Drei Einheiten plus ein Spiel pro Woche stehen an. Neben dem Pokalspiel stehen zwei Testspiele gegen Brachelen und Würm-Lindern auf dem Plan. Dazu werden wir sicherlich noch kurzfristig ein oder zwei Spiele einschieben.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Valley: Ganz klar schnell und sicher aus dem Abstiegsbereich heraus kommen und am Ende vielleicht die Lücke zu den 2-3 Top Teams der Liga schließen. Aber weiterhin gilt die eigene Jugend mitzunehmen. Daher freut es mich sehr, dass viele Spieler der A-Jugend unsere zweite Mannschaft bereichern und das Team sicherlich das Zeug dazu hat, die D Liga zu verlassen. Auch hier werden wir helfen, wo wir können, aber wir haben natürlich auch unser Ziel im Auge.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Valley: Ich glaube die Liga wird in diesem Jahr noch komplizierter, weil starke Mannschaften hinzukommen. Ich denke es wird aber keinen Ausreißer, wie Erkelenz in diesem Jahr geben. Hier noch mal Glückwunsch an den SC09, der der verdiente Aufsteiger ist.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Valley: Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, gerade im Winter unter widrigsten Umständen zum Training zu kommen, war schon bemerkenswert! Aber auch der Verein hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und nun mit dem Kunstrasen den Verein auf ein neues Level gehoben. Und ein Dank an alle Trainer der Jugendabteilung und der 2. Mannschaft. Da wächst etwas zusammen und wir können auf Jahre auf Spieler aus den eigenen Reihen zurückgreifen. Letztlich den fleißigen Helfern im Hintergrund und unserem unermüdlichen Duo Daniela und Petra!

Aufrufe: 018.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor