2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Brachelen

"Ich denke, dass die Liga insgesamt wieder sehr ausgeglichen sein wird. Es sind mehrere Mannschaften dabei, die das Zeug haben am Ende ganz oben zu stehen."

Dein Name: Danny Fäuster

Dein Verein: SV Brachelen

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 3 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 2. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Spielertrainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Fäuster: Da ich noch nicht dabei war, kann ich das Ganze nur von außen und größtenteils auch nur anhand der Ergebnisse bewerten.

Die Mannschaft hat hinter Bauchem die zweitmeisten Tore erzielt, das ist sehr positiv. Was im Hinblick auf die neue Saison jedoch deutlich vermindert werden muss, ist die, vor allem in der Hinrunde, hohe Anzahl an Gegentoren.

Wenn ich die Abschlusstabelle betrachte und bedenke, dass Germania Bauchem für die Liga einen Ausnahmekader zur Verfügung hatte, kann man mit dem zweiten Platz in der vergangenen Saison sehr zufrieden sein.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Fäuster: Wie mir unser Kapitän Yannick Wellens berichtete, ist hier vor allem der Zusammenhalt in der Truppe nach einer doch eher enttäuschenden Hinrunde zu loben. Dieser war am Ende seiner Meinung nach die Basis für die starke Rückrunde.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Fäuster: Neben mir als Spielertrainer werden als externe Neuzugänge Tobias Botzet (Viktoria Katzem), Lucas Pütz(SC Selfkant) und André Handschumacher (Baal-Doveren) zur Mannschaft stoßen.

Zudem gibt Tim Siemons sein Comeback in der ersten Mannschaft, was uns alle sehr freut.

Marc Hagenacker, Lutz Küsgens sowie Moritz und Max Leuner waren in der vergangenen Saison bereits spielberechtigt gemacht worden und stoßen nun auch offiziell zur ersten Mannschaft dazu.
Mit den A-Jugendlichen Moritz Nollmann und Marlon Gießen bekommen auch in dieser Saison wieder mind. zwei weitere Spieler aus der eigenen Jugend die Chance, sich bei uns zu zeigen.

Verlassen haben uns Sascha Jansen und Marcel Schraven (beide Immendorf).
Mit Sergej Geilenkirchen (pausiert) steht ein weiterer Spieler leider vorerst nicht mehr zur Verfügung. Mein Vorgänger Daniel Heinen bekleidet in der kommenden Saison das Traineramt bei der SG Baal-Doveren. Für diese Aufgabe wünsche ich ihm an dieser Stelle noch viel Erfolg.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Fäuster: Wir haben bereits die ersten Einheiten auf freiwilliger Basis absolviert. Da sind die Jungs auch schon zahlreich erschienen. Offizieller Trainingsauftakt ist am 12.07.2022. Von da an werden wir bis zum Saisonstart drei Mal wöchentlich trainieren. Unsere Testspielgegner sind Baesweiler, Karken, Kückhoven und Effeld.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Fäuster: Da man sich als Sportler immer verbessern möchte und die Mannschaft in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der Abschlusstabelle belegt hat, muss es unser Ziel sein um den ersten Platz und somit um den Aufstieg mitzuspielen. Dazu haben wir uns personell im Vergleich zur Vorsaison auch nochmal verstärkt.

Wir machen uns aber keinen Druck und stehen erst am Anfang unserer Entwicklung. Sollte uns der Aufstieg nicht gelingen, wirft uns das nicht um und wir starten einen neuen Anlauf.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Fäuster: Ich denke, dass die Liga insgesamt wieder sehr ausgeglichen sein wird. Es sind mehrere Mannschaften dabei, die das Zeug haben am Ende ganz oben zu stehen. Da vorab einen klaren Favoriten auszumachen ist schwierig.

Aufrufe: 017.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor