2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV 05 Rhenania Würselen /Euchen

"Der relativ schmale Kader und die Corona-Ausfälle haben uns immer wieder vor Herausforderungen gestellt."

Dein Name: Kai Finkelmann und Sven Hansen

Dein Verein: SV 05 Rhenania Würselen /Euchen

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 5. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer, sportlicher Leiter

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Finkelmann: Insgesamt kann man sehr zufrieden sein. Unser Ziel war es, eine konstant gute Saison zu spielen. Das ist uns größtenteils gelungen. Der relativ schmale Kader und die Corona-Ausfälle haben uns immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Danke an der Stelle den Verantwortlichen aus unserer zweiten Mannschaft, die immer wieder ausgeholfen haben und es dennoch fertig brachten in die B-Liga aufzusteigen. Glückwunsch!

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Finkelmann: Schwerpunkt der Arbeit war die Mannschaft auf ein taktisch breiteres Fundament zu stellen. Das Team hat Pass- und Laufwege verinnerlicht und kann den Ball deutlich schneller laufen lassen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Hansen: Zunächst freue ich mich, dass es der sportlichen Leitung gelungen ist, mit Domenik Ungermann einen jungen aber schon sehr erfahrenen Co-Trainer zu verpflichten. Wolfgang Keller wird sich als Torwart-Spieler-Trainer um die Fitness der Torhüter aus der Ersten und Zweiten kümmern. Und mit Matthias Hanf haben wir weiterhin einen hervorragenden Physio.

Nach einem Jahr Verletzungspause wird rechtzeitig zur neuen Saison Lukas Fuß wieder fit.

Zum Ende der letzten Saison stießen bereits Luca Balzereit (SVE), Jordi Kabangula (Vaalserquartier) sowie Berat Caglar (Verlautenheide) hinzu.

Zugänge:

  • Ben Zumbe (Haaren)
  • Ramazan Karagül (Straß)
  • Martin Bulinski (Straß)
  • Alexander Jungheim (Laurensberg)
  • Oliver Fischer (Linden-Neusen)
  • Niklas Adrian (Verlautenheide)
  • Joris Sandalay (Ederen)
  • Nuno Miguel Piedade Das Neves (SV Eilendorf)

Abgänge:

  • Andreas Küchen (Ditib)
  • Ingo Schmiedel (Rhenania Lohn)

Bei beiden Spielern bedanken wir uns herzlich für die gemeinsame Zeit bei der Würselener Rhenania und wünschen sportlich wie privat viel Erfolg.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Hansen: Die Vorbereitung startete am 09.07.2022 mit einem lockeren Aufgalopp. Durch die Teilnahme an der Würselener Stadtmeisterschaft und am Turnier bei Mariadorf, kommen wir auf vier bis fünf Einheiten pro Woche.

Testspielgegner sind auf FuPa aktuell eingetragen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Finkelmann: Die Entwicklung der Mannschaft soll weiter vorangetrieben werden. Es wird darum gehen, die vielen Neuzugänge schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren. Wenn wir das schaffen, können wir die Lücken, welche unsere Abgänge hinterlassen haben schließen und sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wie weit es nach oben geht, ist nicht zu prognostizieren.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Finkelmann: Alle, die in der letzten Saison vor uns lagen (Stolberg, Konzen und Richterich), haben wohl die besten Chancen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Hansen/Finkelmann: Wir freuen uns auf eine sicherlich spannendere Saison, was den Aufstieg anbelangt, auf sportlich faire Duelle mit unseren Kontrahenten und auf einen fairen Umgang mit Spielern, Trainern, Zuschauer:innen und – last but not least – den Schiedsrichter:innen.

Finkelmann: Ich möchte an dieser Stelle allen Unterstützern im Verein danken, die einen reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb garantieren. Den vielen Ungenannten: Vielen Dank!

Aufrufe: 027.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor