2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Hörn 

"Die Jungs haben sich taktisch und spielerisch enorm entwickelt. Dazu hat sich auch eine gewisse mentale Stärke und Resilienz aufgebaut, die für eine so junge Mannschaft schon bemerkenswert ist."

Dein Name: Kubilay Tuglu

Dein Verein: Sportfreunde Hörn

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 1 Aachen

Platzierung im Vorjahr: 3. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Tuglu: Die letzte Saison war meine Wissens nach die beste der Vereinsgeschichte im Seniorenbereich. Wir haben zwar hier und da unnötig Punkte liegen lassen, aber haben auch viele Spiele drehen und in den letzten Minuten entscheiden können. Wir blicken mit sehr viel Stolz auf die letzte Saison.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Tuglu: Die Jungs haben sich taktisch und spielerisch enorm entwickelt. Dazu hat sich auch eine gewisse mentale Stärke und Resilienz aufgebaut, die für eine so junge Mannschaft schon bemerkenswert ist.

Die Basis für die kommende Saison ist breit und stabil. Das Prunkstück war die Defensivarbeit der Mannschaft. Mit nur 22 Gegentoren haben wir mit sehr großem Abstand die beste Verteidigung der Liga stellen können, obwohl unsere Spielidee keineswegs defensiv geprägt ist.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Tuglu: Es verlässt uns innerhalb von Aachen kein Spieler. Die Abgänge, die wir zu verzeichnen haben, sind studien- und arbeitsbedingter Natur. Das zeigt, wie gerne die Jungs zusammenspielen und wieviel Spaß sie gemeinsam haben.

Neuzugänge bislang sind:

  • Nico Truntschka (VfR Würselen)
  • Dennis Dautovic (vereinslos)
  • Felipe Cisneros (BW Aachen)

Mit Studienbeginn werden sicherlich noch einige interessierte und interessante Spieler dazu stoßen können. Wir sind vor allem für Studenten eine gute Adresse und bieten mit mittlerweile 4 Seniorenteams auch eine sehr gute Möglichkeit seinem Hobby in einer neuen Stadt nachzukommen. Anfragen bitte gerne an mich Kubilay Tuglu (sportfreundehoern@gmx.de) schicken. Auch im Damenbereich sind wir von Landesliga- bis Kreisliga-Niveau auf der Suche nach Spielerinnen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Tuglu: Start war 12.07. und ich halte ehrlich nichts von einer intensiveren Vorbereitung als es normalerweise unter der Saison von statten gehen soll. Wir trainieren ganz normal zweimal die Woche und haben ein Spiel oder trainieren einmal und haben zwei Spiele. Alles andere ist in meinen Augen Aktionismus und ist eher eine übertriebene Belastung, die mehr Verletzungen nach sich zieht als es Nutzen hat.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Tuglu: Wir haben uns in der letzten Saison nach schwieriger Startphase in einen regelrechten Rausch gespielt. 18 Spiele in Folge auf dem Platz ungeschlagen. So eine Euphoriewelle gilt es erneut zu erwischen. Die Qualität der Spieler ist vorhanden. Eine gewisse Eingespieltheit ist gegeben. Wir müssen uns nur noch wieder daran erinnern, dass wir alles wirklich hart erarbeiten müssen. Kein Gegner hat uns was geschenkt und werden es in Zukunft auch nicht machen.

Allerdings sind wir - bis auf wenige Ausnahmen -während der Saison damit beschäftigt, die ganzen Abwesenheiten der Studenten aufzufangen. Es wird uns diese Saison qualitativ und quantitativ vor eine größere Aufgabe stellen. Wir haben ehrlich gesagt auch über kein Ziel gesprochen und ich denke es ist auch nicht nötig das groß zu thematisieren. Wir haben letzte Saison gezeigt was wir können und wollen es diese Saison einfach besser machen. Für mich als Trainer heißt das einen noch dominanteren, zielorientierten und effektiveren Fußball zeigen. Es muss Spaß machen uns spielen zu sehen. Als große Herausforderung sehe ich keine Selbstzufriedenheit aufkommen zu lassen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Tuglu: Es gibt keinen. Ich rechne mit vielen engen und auch überraschenden Ergebnissen. Bardenberg ist in meiner Wahrnehmung ein Team, welches sich ganz oben festbeißen wird. Ebenso wird man eine deutliche tabellarische Verbesserung bei Vaalserquartier und Merkstein beobachten können. Forst wird sich mit dem Staffelwechsel etwas ausrechnen und Rhenania Würselen wird kein normaler Aufsteiger sein, der nur gegen den Abstieg spielen wird. Dann sind Kellersberg und Verlautenheide noch zu nennen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Tuglu: Lasst die Spiele beginnen. Hart am Ball, aber sportlich fair im Umgang miteinander. Ziel sollte es sein, nach einem Spiel gemeinsam ein kühles Getränk zu sich nehmen zu können. Es ist immer noch nur Fußball und ein Hobby.

Aufrufe: 016.8.2022, 14:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor