2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SG Stolberg

"Platz 4-7 ist das angestrebte Ziel für die neuformierte Mannschaft und jedem Gegner zu garantieren, dass es gegen die SG ein heißer Tanz wird in der neuen Spielzeit."

Dein Name: Marcel Herzog

Dein Verein: SG Stolberg

In welcher Liga spielt Ihr: Bezirksliga, Staffel 4

Platzierung im Vorjahr: 8. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Herzog: Der 8. Platz in der Abschlusstabelle ist sicherlich versöhnlich nach der Situation aus der Hinrunde. Die Leistungen waren wechselhaft und das Team befindet sich im Umbruch; es darf eine weitere Entwicklung zur neuen Saison von der Mannschaft erwartet werden. Dafür haben wir seit Anfang Januar schon wieder die Planungen für die neue Saison in Angriff genommen mit dem Selbstvertrauen, die Situation im Abstiegskampf auf dem Platz zu lösen. Im Endeffekt sind wir belohnt wurden und freuen uns auf die neue Saison.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Herzog: Der Kern der Truppe ist extrem zusammengerückt und auch bei Rückschlägen (z.b. nur sieben verfügbare Spieler in Würm) ruhig geblieben mit dem klaren Ziel vor Augen, die notwendigen Ergebnisse zu erzielen. Der Teamgeist hat die Mannschaft getragen, nachdem wir erkannt haben, auf wen wir uns verlassen können. Das ist absolut positiv und eine super Basis für die Zukunft der SG.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Herzog: Wir pflegen die FuPa Datenbank nahezu täglich. Alle Zu- und Abgänge sind dort aufgelistet. Den Abgängen wünschen wir Alles Gute und unseren neuen Spielern eine erfolgreiche Zeit bei der SG.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Herzog: Wir starten am 01.07 mit drei Lauftagen und dann nach vier Tagen Pause am 10.07 mit der Arbeit auf dem Platz. Es werden 3-5 Einheiten pro Woche folgen bis zum 21.08. Wir Spielen gegen Forst, Richterich und Berger Preuss; dazu auf den Turnieren in Mariadorf und Breinig und natürlich beim eigenen BSR Cup. Genug Spielzeit für jeden Spieler sich zu empfehlen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Herzog: Platz 4-7 ist das angestrebte Ziel für die neuformierte Mannschaft und jedem Gegner zu garantieren, dass es gegen die SG ein heißer Tanz wird in der neuen Spielzeit.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Herzog: Es wird sehr spannend; ich denke, es ist die mit Abstand stärkste Bezirksliga seit Jahren. Weiden, Raspo und vielleicht ein Überraschungsteam wie der VfR Würselen mit den getätigten Transfers.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Herzog: Allen Teams eine gute Vorbereitung, keine schweren Verletzungen und sportliche Wettkämpfe auf hohem Niveau - das wäre eine tolle Basis für den Amateursport.

Dank an meine Co-Trainer Musti Ardic und TW-Trainer Dirk Gielchen, die hatten es nicht immer einfach mit mir in der Rückrunde.

Aufrufe: 015.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor