2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SG Nörvenich-Hochkirchen

"Einige Spieler haben, trotz der schweren Umstände, einen Sprung nach vorne gemacht. Da erwarten wir in der kommenden Saison eine Bestätigung bzw. eine weitere Steigerung der Leistung."

Dein Name: Patrick Pützer

Dein Verein: SG Nörvenich-Hochkirchen

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Düren

Platzierung im Vorjahr: 11. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Pützer: Mit dem 11.Platz und über 70 Gegentoren sind wir definitiv nicht zufrieden. Vielleicht gehört so eine bescheidene Saison in der Entwicklung mal dazu, so dass wir in der neuen Saison wieder mit Vollgas zur Sache gehen.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Pützer: Loben muss und möchte ich den Zusammenhalt in der Truppe. Trotz der schwierigen Phase in der Rückrunde wurde weiter gut trainiert und es wurden einige Mannschaftsabende zusammen verbracht.

Einige Spieler haben, trotz der schweren Umstände, einen Sprung nach vorne gemacht. Da erwarten wir in der kommenden Saison eine Bestätigung bzw. eine weitere Steigerung der Leistung.

Wir möchten speziell Interimstrainer und neuen Fitnesstrainer Ron Eulberg und unseren TW-Trainer Berti Krahforst loben und danken. In Abwesenheit von Chris Altvater und mir haben die zwei die Mannschaft vier Wochen lang betreut. Das war echt mega stark!

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Pützer: Wir verlieren drei Spieler, die es höherklassig probieren möchten. Wobei Jan Niklas Pyka und Max Knipprath nach Winden gehen, die ja weiterhin bei uns in der Staffel spielen. Mal schauen, ob sie dann wirklich mit Winden aufsteigen. Mit Felix Faure verlässt uns natürlich ein wichtiger Spieler in Richtung 1.FC Düren II, aber auch diesen Abgang werden wir im Kollektiv auffangen. Zusätzlich hört Stefan Justen als Spieler der 1. Mannschaft auf. Er bleibt uns allerdings als Trainer der 2. Mannschaft erhalten und wird, wenn wir Not am Mann haben, uns mit Sicherheit helfen.

Neu dazu kommt u.a. ein Talent aus dem eigenen Stall. Max Küpper rückt endlich aus der 2. Mannschaft hoch in unseren Kader. Ein junger Mann mit sehr viel Potential. Ebenfalls noch zwei junge Kerle mit viel Potential sind Nicklas Bauer (Bördeland/Neffeltal) und Henrik Große Allermann (BSV Wisserheim), die gut in unseren Kader passen und den Platzhaltern auf mehreren Positionen Druck machen werden.

Mit Jogi Mezger (BSV Wissersheim) konnten wir einen erfahrenen Abwehrmann wieder zurück zur SG NH holen. Dazu kommt ebenfalls der erfahrene Dennis Scheppers (SG Eschweiler ü.F.).

Evtl. kommt noch ein externer Neuzugang dazu. Da bleibt es noch abzuwarten, ob er es beruflich schafft. Ansonsten gibt es in unserer 2. Mannschaft noch weitere junge gute Spieler, denen wir den Sprung in die Kreisliga A zutrauen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Pützer: Wir starten am 18.07.2022 und wir treffen uns viermal in der Woche inklusive der Testspiele. Dazu versuchen wir den Kreispokal zu gewinnen. ;)

Die bisherigen Testspiele sind:

  • 27.07.22 - Alemannia Pingsheim (A)
  • 29.07.22 - SSV Weilerswist (A)
  • 05.08.22 - SV Morschenich (A)
  • 12.08.22 - SC Volmershoven-Heidgen (H)

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Pützer: Ziel ist es, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Die Liga ist einfach saustark und man muss gegen jeden Gegner 100 % geben. Wir wollen als reine Dorfmannschaft weiterhin die großen ambitionierten Mannschaften ärgern und Spaß als Team haben.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Pützer: Es wird mit Sicherheit ein enger Kampf um den Aufstieg. Wir trauen Viktoria Birkesdorf, SV Merken, TSV Düren, Viktoria Koslar und Winden einen Platz unter den Top 5 zu.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Pützer: Wir finden es persönlich sehr schade, dass die SG Vossenack Hürtgenwald freiwillig auf die Kreisliga A verzichtet hat. Es waren immer enge Spiele und es war immer Feuer drin. Nach dem Spiel konnte man aber zusammen ein Bier trinken und das macht den Kreisliga-Fußball aus.
Besonders erfreut sind wir, dass unser Projekt Kunstrasenplatz in Nörvenich begonnen hat und die Fertigstellung in Sicht ist. Wir hoffen, dass der Platz im September fertiggestellt ist und kein Gegner mehr auf unserem wüsten Platz spielen muss. Parallel wird unser Platz in Hochkirchen auch wieder auf Vordermann gebracht. Da ein großes Dankeschön an die beteiligten Personen Waldi Mezger und Heinemann Ohrem.

Aufrufe: 029.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor