2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Eschweiler 2020

"Zudem haben wir neben einer großen Anzahl an Jugendspielern auch Erfahrung ins Team geholt, das Ganze muss jetzt schnell zusammenfinden und dann sehen wir am Ende was dabei rauskommt."

Dein Name: Sven Freialdenhoven

Dein Verein: FC Eschweiler 2020

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Aachen

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Co-Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Freialdenhoven: Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit; viele hatten uns aufgrund der vorletzten Saison, als Absteiger Nummer 1 auf dem Zettel. Die Mannschaft hat sehr schnell zueinander gefunden und durch die Stadtmeisterschaft und vor allem das erste Spiel, wo man der Übermannschaft aus Weiden, nach 0:2 Rückstand noch einen Punkt abluchsen konnte, viel Selbstvertrauen mit in die Saison genommen.

Im Winter ist dann genau das Gegenteil passiert, zum Ende der Vorbereitung hat uns Corona mit voller Breitseite erwischt und wir sind alles andere als gut in die Rückrunde gekommen. Da wir aber den Fokus auf die Entwicklung der Mannschaft und die Integration unserer A-Jugendspieler gelegt haben, die in der Rückrunde schon ordentlich Spielzeit sammeln konnten, sind wir rundum zufrieden.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Freialdenhoven: Wir sind als Mannschaft sehr zusammen gerückt und sind gerade nach Rückschlägen immer gut zurückgekommen. Dazu ist die konstant hohe Trainingsbeteiligung sicherlich zu erwähnen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Freialdenhoven: Wir sind den nächsten Schritt des Umbruchs gegangen. Details sind auf FuPa zu entnehmen, unserer Seite sollte gepflegt sein. Erwähnenswert ist sicherlich der Abgang unseres langjährigen Kapitäns Stefan Hoppach.

Wir wünschen allen Abgängen Alles Gute und viel Erfolg bei ihren neuen Klubs. Den Zugängen, herzlich Willkommen und guten Start. Die obligatorische Kiste ist für jeden von euch fällig!

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Freialdenhoven: Wir sind am 10.07 in die Vorbereitung gestartet und treffen uns drei- bis viermal in der Woche zu Trainingseinheiten, Turnieren und Spielen.

Dabei finden Testspiele gegen Germania Burgwart und VFR Übach Palenberg statt. Zudem nehmen wir am Blausteinsee Cup teil. Das Highlight ist sicherlich die Eschweiler Stadtmeisterschaft.

Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Freialdenhoven: Wir wollen die Mannschaft im spielerischen Bereich weiterentwickeln und auswärts den ein oder anderen Punkt mehr holen. Zuhause hat dies doch deutlich besser funktioniert.

Zudem haben wir neben einer großen Anzahl an Jugendspielern auch Erfahrung ins Team geholt, das Ganze muss jetzt schnell zusammenfinden und dann sehen wir am Ende was dabei rauskommt.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Freialdenhoven: Der FC Stolberg wird nach so einer konstanten Saison sicherlich wieder oben mitmischen. Rhenania Richterich zählt traditionell zu den Aspiranten. Dazu sollte man aber auch Teams wie Konzen und Bergrath auf dem Zettel haben.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Freialdenhoven: Ich möchte mich an dieser Stelle noch ein Lob an unsere 2. Mannschaft loswerden. Für die meisten von euch war das die erste Saison im Seniorenfußball und trotz diverser widriger Umstände habt ihr das sehr ordentlich gemacht und man hat über die komplette Saison hinweg eine kontinuierliche Entwicklung gesehen, weiter so!!!

Aufrufe: 028.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor