2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

FuPa-Schnellcheck: FC Concordia Haaren

"Hier war man sich nach wenigen Gesprächen mit Christoph Husemann einig. Er erfüllt das gesuchte Profil des Vereins vollkommen."

Dein Name: Thomas Thönnessen / Christoph Husemann

Dein Verein: FC Concordia Haaren

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 2 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 4. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Sportliche Leitung / Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Thönnessen: Nach einer guten Pokalrunde und dem Gemeindepokalsieg im September konnten wir auch die ersten Spiele der Saison erfolgreich gestalten. Danach erfolgte allerdings ein Einbruch mit einigen knappen Niederlagen. Uns war von vorneherein klar, dass die Liga sehr ausgeglichen sein würde und 7-8 Teams um die Spitzenpositionen mitspielen würden.

Es gab in der Spitzengruppe viele enge Spiele, in denen auch oft die Tagesform entschied. Hier zogen wir leider oft den Kürzeren. So pendelten wir uns nach einer durchwachsenen Hinrunde auf Platz 8 ein, was unserem Anspruch natürlich nicht genügte. Nach einer intensiven Wintervorbereitung konnten wir uns in der Rückrunde erheblich steigern und landeten zum Ende der Saison auf einem sehr zufriedenstellenden vierten Platz, der unser Leistungsvermögen letztlich widerspiegelte. Zum Abschluss der Saison konnten wir den Titel beim Gemeindepokal im Waldfeucht verteidigen.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Thönnessen: Wir konnten in der Hinrunde in nahezu allen Spielen mindestens auf Augenhöhe agieren, es fehlte uns aber des Öfteren am unbedingten Siegeswillen, sodass hier einige Partien verloren wurden. Die Trainingsbeteiligung war über die gesamte Saison hinweg hervorragend, sodass wir uns für die Rückrunde vornahmen, die gezeigten Trainingsleistungen besser auf den Platz zu bringen. Dies gelang in der Rückrunde. Hier zeigte das Team einen besseren Fokus auf das Spiel und man spürte hier größeren Ehrgeiz und Siegeswille. Dies führte zu einer Aufholjagd in der Rückrunde und einem zufriedenstellenden 4. Platz.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Thönnessen: Die wichtigste Personalie für die kommende Saison wurde bereits in der Winterpause geklärt: Da ich als Trainer der vergangenen Saison dem Vorstand in der Winterpause Bescheid gegeben hatte, in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen, begann hier auch sofort die Suche nach einem Nachfolger. Hier war man sich nach wenigen Gesprächen mit Christoph Husemann einig. Er erfüllt das gesuchte Profil des Vereins vollkommen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph einen ehrgeizigen, jungen und geradlinigen Trainer mit klaren Vorstellungen für uns gewinnen konnten.

Als die Trainernachfolge geklärt war, konnten dann auch auf Spielerseite die Neuzugänge fixiert werden: Neben Dustin Hoffrecht, der vom Nachbarn Kirchhoven kommt, konnten wir Tillmann Laurs und Henning Tholen zurück in die Heimat holen. Zudem rücken mit Leon Meurer und Til von Birgelen zweistarke A-Jugendliche fest in den Kader der ersten Mannschaft. Beide haben schon im letzten A-Jugend-Jahr überzeugende Leistungen im Seniorenbereich abgeliefert. Zuguterletzt werden natürlich auch für die kommende Saison die A-Jugendlichen für die Senioren spielberechtigt gemacht. Mit Nils Ciba und Niklas Zimmermann haben wir zwei weitere viel versprechende Jungs, die langsam an den Seniorenfussball herangeführt werden sollen.

Mit Dominic von der Lieck (Karriereende) und Ingo von Helden (Stand-By) haben wir zwei „altersbedingte“ Abgänge zu verzeichnen. Außerdem wechselt Frederic Peters aufgrund seines Umzugs nach Köln zu Borussia Lindenthal-Hohenlind.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Husemann: Die Saisonvorbereitung ist am 05.07.2022 gestartet. Vorher wurden vier freiwillige Laufeinheiten angeboten. Durch den Gemeindepokal und die „Concordia-Woche“ war die Pause mit 2 Wochen zu kurz, sodass wir den Rhythmus von drei Einheiten pro Woche beibehalten.

Wir testen gegen Schafhausen II, Golkrath, Helpenstein II Klinkum und Rath-Anhoven. Im Fokus der Vorbereitung steht die Fitness, das Taktikverhalten und die Konzentration zu steigern. Neben Einheiten mit „fb.workouts_frank.bauer“ freuen wir uns, dass Niclas Fuchs als Fitnesscoach auch in dieser Saison weiter wöchentlich zur Verfügung steht

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Husemann: Gerne wollen wir schnellstmöglich die 43 Punkte der Vorsaison bestätigen und zudem eine verletzungsfreie Saison spielen. Mit 1,5 Gegentoren pro Spiel in der vergangenen Saison, ist unser Ziel diese Quote zu senken.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Thönnessen/Husemann: Die Kreisliga B2 ist eine starke und ausgeglichene Gruppe, in der Jeder Jeden schlagen kann. In beiden anderen B-Ligen gibt es klare Favoriten. Dennoch gehören für mich zu dem Top-3-Niveau, die Mannschaften aus Wassenberg mit namhaften Zukäufen, Effeld mit seiner eingeschworenen Truppe und der Kader von Heinsberg/Lieck mit jahrelanger Bezirksligaerfahrung

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Thönnessen: Im Verein bewegt sich derzeit viel. Neben dem neu gebauten Kunstrasen, wird auch die gesamte Sportanlage inklusive Vereinsheim stetig erweitert. Auch erleben wir im Jugendbereich stetigen Zuwachs und können in jeder Altersklasse (in der A-Jugend als SG mit Braunsrath und Waldfeucht/Bocket) mindestens eine Mannschaft stellen. Man merkt, dass sowohl im Vorstand, als auch bei den vielen ehrenamtlichen Trainern ein hohes Engagement und eine starke Identifikation mit den Verein besteht.

An dieser Stelle möchten wir auch die gute und problemlose Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen Braunsrath und Waldfeucht erwähnen.

Neben der ersten Mannschaft bekommt auch die zweite Mannschaft für die kommende Saison mit Phillip Busch einen neuen Trainer. Phillip hat jahrelang in Jugend und Senioren für die Concordia gespielt, musste seine aktive Karriere aufgrund vieler Knieverletzungen leider frühzeitig beenden. Zuletzt hat er die zweite Damenmannschaft von Waldenrath/Straeten trainiert. Er übernimmt nun eine intakte Truppe von seinem Vorgänger Dominik Schwart und zählt einen Kader von über 30 Spielern für kommende C-Liga-Saison.

Auch unsere Damenmannschaft verzeichnet weiterhin stetigen Zuwachs und möchte in der kommenden A-Liga-Saison oben angreifen. Hier hofft man vor allem, dass nicht mehr so viele Spiele ausfallen und eine „vernünftige“ Saison gespielt werden kann.

Aufrufe: 024.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor