2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: ASA Atsch

"Wir wollen in der Atsch wieder ein Umfeld schaffen, in dem Kameradschaft und Spaß am Fußball an erster Stelle stehen."

Dein Name: Thomas Bayer / Marko Thomsen

Dein Verein: ASA Atsch

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga D, Staffel 1 Aachen

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Bayer/Thomsen: Da wir erst nun in der Verantwortung stehen, möchten wir uns rein sportlich keinerlei Urteil erlauben. Allgemein sehen wir die vergangene Spielzeit als abgehakt an und brennen auf die kommende Saison.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Bayer/Thomsen: Grundsätzlich bleibt anzuerkennen, dass trotz einer sehr hektischen Spielzeit im Verein, die Saison durch Mannschaft und das alte Trainerteam vernünftig zu Ende gebracht wurde.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Bayer/Thomsen: Positiv zu erwähnen ist, dass wir ein gewisses Grundgerüst an Stammspielern der vergangenen Saison halten konnten. Dass gab uns gewisse Planungssicherheit. Dazu konnten wir mit Markus Krutt, Fabian Dunkel und Erhan Kayan komplett neue Gesichter an die Hammstraße lotsen.

Abschließend gelang es uns dann noch mit Niclas Weber, Jens Dagutat, Stefan Merkens, Dominik Beuten, Pierre Bildstein und Thomas Eckey viele ehemalige Atscher wieder zurück zu ASA zu bewegen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Bayer/Thomsen: Seit dem 10.7. befinden wir uns in der Vorbereitung. Hierzu gehören erstmal zwei harte Wochen, in denen wir intensiv arbeiten und dreimal die Woche trainieren. Ab dem 24.07. haben wir dann zusätzlich zum Training Sonntags Freundschaftsspiele gegen den Burtscheider TV III, Adler Büsbach II, GW Lichtenbusch III sowie Sparta Bardenberg II.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Bayer/Thomsen: Wir wollen in der Atsch wieder ein Umfeld schaffen, in dem Kameradschaft und Spaß am Fußball an erster Stelle stehen. Wir wollen uns mit Ruhe und Geduld entwickeln und uns durch Kampf und geschlossene Mannschaftsleistungen Woche für Woche beweisen.

Was unter dem Strich dabei rumkommt, werden wir wie bei jedem Neuanfang erst im Winter bewerten können.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Bayer/Thomsen: Grundsätzlich kann in den D-Staffeln Jeder gegen Jeden gewinnen. Einen Favoriten möchten wir deshalb nicht nennen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Bayer/Thomsen: Wir hoffen auf eine interessante Spielzeit und freuen uns auf jeden Sonntag mit unserem geliebten Hobby. Bleibt alle gesund und habt alle Spaß in euren jeweiligen Vereinen.

Aufrufe: 020.7.2022, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor