2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

FuPa-Schnellcheck: 1. FC Krauthausen

"Rückblickend hätten wir das Spiel beim Dürener SV sicherlich gerne gewonnen, um die Saison „lupenrein“ zu gestalten, aber dies als negativen Punkt anzuführen, wäre ‚Meckern auf sehr hohem Niveau‘."

Dein Name: Benedikt von Lüninck

Dein Verein: 1. FC Krauthausen

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Düren

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

von Lüninck: Mit der abgelaufenen Saison sind alle im Verein natürlich hochzufrieden. Von den ausgetragenen 24 Meisterschaftsspielen konnten wir 23 gewinnen und eines unentschieden austragen. Nimmt man die sechs Spiele aus der vorletzten, abgebrochenen Saison hinzu, sind wir nun seit 30 Pflichtspielen ungeschlagen. Insofern gibt es für uns - rein statistisch - nichts, was Unmut hervorrufen könnte.

Rückblickend hätten wir das Spiel beim Dürener SV sicherlich gerne gewonnen, um die Saison „lupenrein“ zu gestalten, aber dies als negativen Punkt anzuführen, wäre ‚Meckern auf sehr hohem Niveau‘.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

von Lüninck: Vor der Saison wurde uns von einigen fachkundigen Personen gesagt, dass die Staffel B2 wohl die Stärkste der drei Kreisligen B im Kreis Düren wäre. Diesen Umstand konnten wir schnell bestätigen. Insgesamt haben wir einige hart umkämpfte Begegnungen letztlich mit ein oder zwei Toren Unterschied für uns entscheiden können. Die positive Entwicklung sehen wir darin, dass wir über die ganze Saison hinweg kontinuierlich auch diejenigen Spiele gewinnen konnten, die für uns vielleicht nicht unbedingt nach Plan liefen. Andersherum ausgedrückt war es für jede der mitstreitenden 12 Mannschaft unmöglich, uns zu schlagen – egal in welcher Tagesform wir uns befanden.

Die Mentalität sowie auch der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sind mittlerweile Qualitäten, die sowohl die Mannschaft als auch den ganzen Verein ausmachen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

von Lüninck:

Zugänge:

  • Justin Weingart (Barmen)
  • Yannik Schmitz (Schleiden)
  • Max Steufmehl (Broich/Tetz)
  • Tim Leipertz (Broich/Tetz)
  • Mouhssine Er-Rabahy (St. Jöris)

ggf. stoßen noch 1-2 Spieler hinzu.

Abgänge:

  • Dennis Hornschuh (Merken)
  • Kevin Baumann (Körrenzig)
  • Lukas Glasmacher (Niederzier)
  • Marc Wildenhain (Stetternich)

Allen wünschen wir viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen. Vor allem Lukas „Luuk“ Glasmacher, der als ‚Krauthausener Jung‘ und aktuelles Vorstandsmitglied schon ewig im Verein aktiv ist wünschen wir das Allerbeste.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

von Lüninck: Wir starten am 10.07 mit dem traditionellen Auftakttraining in die Saison und absolvieren in der Folge drei bis vier Einheiten pro Woche. Testspiele finden vor allem im Rahmen des Rurdorfer Sommercups und des Gemeindepokals Niederzier statt, der in diesem Jahr vom 01.08. bis zum 07.08. in Krauthausen stattfindet. Weitere Testspiele werden zeitnah über FuPa bekannt gegeben.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

von Lüninck: Vielleicht mag es wie ein Allgemeinplatz klingen, aber als Aufsteiger halten wir natürlich den Klassenerhalt im Fokus.

Man muss wohl kein Prophet sein, um festzustellen, dass wir in der kommenden Saison auch mit Niederlagen konfrontiert werden. Nach Möglichkeit werden wir jedoch versuchen, dies so lange wie möglich hinauszuzögern. Demnach werden wir „von Spiel zu Spiel denken“ und unser Bestes geben, jedes Spiel zu gewinnen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

von Lüninck: Birkesdorf, Lendersdorf, Türkischer SV

Das möchte Ich sonst noch loswerden: von Lüninck: Wir wünschen allen Mannschaften eine verletzungs- und unterbrechungsfreie Saison.

Aufrufe: 028.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor