2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

FuPa-Medizincheck: Die Fingerluxation

FuPa-Serie / Regelmäßige Tipps und Infos rund um Verletzungen im Sport

Im FuPa-Medizincheck berichtet Dr. Simeon Geronikolakis über Verletzungen im Sport und wie diese behandelt werden können. In dieser Ausgabe geht es um die Fingerluxation.

Im Fußball kommen Fingerverletzungen meistens bei Torhüter vor und ereignen sich zum Beispiel durch Anprall des Balles oder Hängenbleiben am Gegenspieler. Oft handelt es sich dabei um Kapselverletzungen, Brüche, Sehnen(aus)risse oder Bandverletzungen kommen aber ebenfalls relativ häufig vor, während Fingerluxationen, also die Ausrenkung eines Fingergelenkes, eher seltener sind. Bei Feldspielern ist die Gefahr einer Fingerverletzung deutlich geringer, aber dennoch vorhanden. Erinnert sei beispielsweise an Sandro Wagner, dessen Bild durch die Medien ging, als er sich in einem Bundesliga-Spiel den Zeigefinger ausgekugelt hatte.

Anatomie

Zeige-, Mittel-, Ring- und Kleinfinger bestehen jeweils aus drei Fingerglieder und drei Fingergelenke (Grund- Mittel- und Endgelenk), lediglich der Daumen besitzt nur zwei Fingerglieder und zwei Fingergelenke. Die Gelenke werden durch Kapsel und Bänder stabilisiert, für die Funktion der Finger sind hauptsächlich die an der Ober- und Unterseite verlaufenden Beuge- und Strecksehnen zuständig.

Symptome

Starke Schmerzen, eine verminderte Beweglichkeit und eine sichtbare Fehlstellung des Fingers weisen auf eine Fingerluxation hin. Im Verlauf kommt es auch zu einer Schwellung des Fingers.

Therapie

Der ausgerenkte Finger sollte so bald wie möglich reponiert, das Gelenk also wieder in seine anatomische Stellung gebracht werden. Dies kann durch schnellen Zug am Finger erreicht werden, in seltenen Fällen auch nach vorheriger Lokalbetäubung des Fingers. Wurde ein Bruch durch eine entsprechende Röntgendiagnostik ausgeschlossen und ergeben sich in der körperlichen Untersuchung auch keine Hinweise auf anderweitige begleitende Verletzungen, zum Beispiel einer Sehnen-, Band- oder Nervenverletzung, kann eine konservative, also nicht operative, Therapie eingeleitet werden. Das Gelenk wird über einige Tage mittels einer Schiene oder durch Tapes ruhigstellt, schon sehr bald wird aber dann mit einer Übungsbehandlung begonnen um ein Einsteifen des Fingergelenkes zu verhindern.

Vorbeugung

Zur Verringerung der Verletzungsgefahr werden im Sport oft stabilisierende Tapes an den besonders gefährdeten Fingern angelegt.

Informationen zu Dr. Simeon Geronikolakis

Der in der Privatpraxis Dr. Geronikolakis in Ludwigsburg praktizierende und nicht nur in Fußballerkreisen bekannte Sportmediziner und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kümmert sich schon seit vielen Jahren um die Betreuung von Spitzensportlern und Vereinen aus unterschiedlichen Sportarten und Klassen.

Große Erfahrung und spezielle Kenntnisse beruhen bei Dr. Geronikolakis auch auf seine langjährige und sehr intensive sowie umfangreiche Tätigkeiten im Fußball, zum Beispiel als Verbandsarzt des württembergischen Fußballverbandes (WFV), Referent in der Fußball-Lizenztrainerausbildung, Mannschaftsarzt beim VfB Stuttgart und Nationalmannschaftsarzt der DFB Junioren (u.a. Team-Arzt der deutschen U15-, U18-, U19- und U20-Nationalmannschaft).

Über Jahre wirkte Dr. Geronikolakis auch als betreuender Arzt der Kaderathleten des Olympiastützpunktes Stuttgart, Nationalmannschaftsarzt der deutschen Mannschaft der rhythmischen Sportgymnastik und leitender Arzt des entsprechenden Nationalmannschaftszentrums.

Ferner übernahm er die medizinische Betreuung von mehreren nationalen und internationalen Sportereignissen (u.a. Welt- und Europameisterschaften in vielen unterschiedlichen Sportarten) und ist als Universitätsdozent und Referent in der Ausbildung von Sportphysiotherapeuten tätig sowie als ärztlicher Leiter beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Nähere Infos über Dr. Geronikolakis unter www.dr-geronikolakis.de oder www.fussballarzt.de

Hierüber oder unter mail@dr-geronikolakis.de ist für unsere FuPa-Leser auch eine Terminvereinbarung möglich.

Aufrufe: 025.5.2023, 15:00 Uhr
FuPa / hesAutor