2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Bezirkssportanlage Hemelingen ist derzeit die Heimspielstätte von FUMS United.
Die Bezirkssportanlage Hemelingen ist derzeit die Heimspielstätte von FUMS United. – Foto: Sascha Drenth

FUMS United benennt sich um

Verein firmiert künftig als "Bremen United"

Verlinkte Inhalte

Das Online-Magazin FUMS und der von ihm gegründete Fußballverein scheinen künftig getrennte Wege zu gehen. So macht es zumindest nach einem Instagram-Post vom gestrigen Samstag den Anschein.

FUMS United nahm in der Saison 2021/2022 erstmals am Pflichtspielbetrieb des Bremer Fußball-Verbandes teil. Die Herrenmannschaft des zweitjüngsten Fußballvereins Bremens startete damals in der 1. Kreisklasse (11. Liga), wurde prompt Vizemeister und stieg in die Kreisliga C auf. Dort gewann FUMS United 2022/2023 die Meisterschaft, sodass die Mannschaft aktuell in der neuntklassigen Kreisliga B gegen den Ball tritt. Auch dort läuft es sportlich hervorragend, das Team überwinterte ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz.

Im Mai 2021 wurde nicht nur die Gründung von FUMS United bekannt gegeben, sondern auch eine Partnerschaft mit dem heutigen Regionalligisten Bremer SV. Auf der Webseite des BSV hieß es damals, FUMS United würde künftig seine Punktspiele und Trainingseinheiten auf den Anlagen des Bremer SV durchführen. Diese Kooperation hielt aber anscheinend nur ein halbes Jahr. Im Stadion am Panzenberg absolvierte FUMS United nur ein einziges Heimspiel (am 15. August 2021 ein Freundschaftsspiel gegen den FC Oberneuland II, der FCO gewann mit 3:2), danach folgten noch sechs Heimspiele auf der Sportanlage am Hohweg, das letzte am 19. November 2021. In der dann folgenden Winterpause der Saison 2021/2022 wechselte FUMS United vom Bremer Westen in den Osten: seit dem 19. Februar 2022 trägt der Verein seine Heimspiele auf der Bezirkssportanlage Hemelingen aus. Warum es zu diesem Umzug kam wurde von offizieller Seite nie öffentlich mitgeteilt, vermutet werden finanzielle Gründe.

Seit dem gestrigen Samstag, den 6. Januar 2024, gibt es nun Anzeichen auf neue Veränderungen. Sowohl die FUMS United-Accounts auf dem Twitter-Wrack "X" als auch bei TikTok sind nicht mehr aufrufbar. Der Account auf Instagram wurde umbenannt und trägt jetzt den Namen "Bremen United", zudem wurden alle bisherigen Beiträge gelöscht. In zwei neuen Posts wurde ein neues Vereinslogo präsentiert, dessen Farbgebung zwar noch vage an das bisherige FUMS United-Logo erinnert, jedoch nun ein stilisiertes "B" präsentiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bremen United (@bremenunited)

Im Bildbeschreibungstext heißt es: "Was für ein Ritt, der Zwerg ist ganz schön groß geworden! Unser Verein geht auf die nächste Etappe seiner großen Reise – ohne FUMS, dafür mit neuem Namen: BREMEN UNITED. An unseren Werten, unserem Vereinsleben und den gewohnten Strukturen wird sich dadurch natürlich gar nichts ändern und bis so ein Update bei allen Ämtern durch alle Mühlen ist, vergehen sicher noch ein paar Tage. Wir wollten euch diesen Schritt aber nicht vorenthalten und freuen uns sehr auf alle weiteren Erlebnisse mit euch gemeinsam unter der neuen Flagge. Das wird super!"

Über die Gründe für die Umbenennung und die (zumindest scheinbare) Trennung vom Online-Magazin FUMS schweigt man sich auf Instagram bisher noch aus, auch die noch unveränderte Webseite des Vereins gibt dazu derzeit keine Auskunft. Ein am Samstag Abend noch lesbarer Kommentar unter dem eingangs erwähnten Instagram-Post fragte ebenfalls nach den Gründen für diese Veränderung. Dieser Kommentar war am frühen Morgen des darauf folgenden Sonntags nicht mehr sichtbar.

Aufrufe: 07.1.2024, 05:44 Uhr
Thilo HuntemüllerAutor