2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sinabov schnürte bereits einmal die Fußballschuhe für den VfR Garching.
Sinabov schnürte bereits einmal die Fußballschuhe für den VfR Garching. – Foto: Imago/foto2press

Fulminantes Transferfinale: Sechs Transfers beim VfR – Sinabov kommt

Ansage für Abstiegskampf in der Bayernliga

Die Fußballer des VfR Garching sind in jeder Transferperiode gut dabei, aber diesmal wurde es besonders wild. Zum Ende des Transferfensters gab es noch einmal vier Zu- und zwei Abgänge. Die beiden Sturm-Rückkehrer Yazid Tambo und Alekzandar Sinabov sind schon beachtliche Ansagen für den Abstiegskampf in der Bayernliga Süd.

Garching – In den vergangenen Tagen gab es einen Stürmertausch mit dem österreichischen Regionalligisten Kufstein und die Garchinger sind überzeugt, sich sportlich verbessert zu haben. Quasi über Nacht verabschiedete sich der erst im Sommer gekommene Dimitrios Vourtsis. Darauf war niemand vorbereitet und auch nicht der Spieler selbst, der sich mit großen Emotionen in der Kabine vom Team verabschiedete.

Dagegen kommt aus Buchbach Rückkehrer Alekzandar Sinabov der mit seinen 20 Jahren schon eine Menge erlebt hat. In der Saison 21/22 schoss er für Garching sechs Tore in 20 Spielen. Dann führte sein sportlicher Weg weiter zum deutschen Regionalligisten Buchbach und zum österreichischen Regionalligisten Kufstein. Wirklich glücklich wurde er nirgendwo, aber sein Trainer Nico Basta hält extrem viel von dem jungen Mann, der von seinem Traum Profifußball getrieben ist. Mit dem Kufsteiner Stürmertausch ist Basta extrem zufrieden.

Junges Quartett verstärkt den VfR Garching

Und dann kommt noch Mr. Relegation. Yazid Tambo (20) ballerte Garching im Frühsommer 2023 zum Klassenerhalt und folgte dann dem Ruf des Geldes nach Donaustauf. Dort kündigte der Verein nun den Rückzug in die Kreisliga an und im Kader setzte eine Massenflucht ein. Tambo wollte nur zum VfR zurück, wo er mit dem Trainer ein gutes Verhältnis hat und mit Fahrgemeinschaften zum Training kommt. Mit Tambo und Sinabov kann der VfR ein heftiges Sturmduo bilden.

Vom TSV Buchbach kommt der Ex-Rosenheimer Dennis Polat (19) ohne Regionalligaeinsatz. Er soll die Defizite im zentralen Mittelfeld angehen. Der vierte Neue ist Daniel Kovacevic (21), der alles in der Viererkette spielen kann und eventuell auch Kandidat für die Holding Six sein könnte. Der junge Defensiv-Allrounder ist das körperliche Modell Kleiderschrank und kann den abstiegsbedrohten Bayernligisten mit dem mehr als 30 (!) Feldspieler umfassenden Mammutkader weiterbringen. Kovacevic stand schon bei Carl-Zeiss Jena in der Oberliga Nordost und bei Kufstein in der Regionalliga Österreich im Kader.

Torwartduell zwischen Dominik Bals und Kristijan Gjorgjievski

Ein gefühlter Zugang ist nun Kristijan Gjorgjievski (20) im Tor. Der Transfer des nordmazedonischen Jugend-Nationaltorwarts klappte im Sommer nicht fristgerecht und dann hatte der Spieler mit dem Visum Schwierigkeiten. Nun ist das Torwart-Talent da und wird sich in der Winter-Vorbereitung mit Dominik Bals ein Duell ums Tor liefern. Bei Kristijan Gjorgjievski erwarten Experten, dass Garching nur eine Durchgangsstation Richtung Regionalliga oder 3. Liga wird. Deshalb gibt Trainer Nico Basta dem langfristig in Garching planenden Bals einen Vorsprung: „Kristijan Gjorgjievski muss der deutlich bessere Torwart sein, um dann bei den Punktspielen im Tor zu stehen.“ Mit einer Weitergabe in Richtung Profifußball könnte der VfR noch eine Ablöse mitnehmen.

Nach dem fulminanten Transferfinale haben die Garchinger die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Um an das rettende Ufer noch einmal herankommen zu können, bräuchte man aber eine kleine Siegesserie. Mit den großen Namen der letzten Tage hat man wieder die Hoffnung zurück. (NICO BAUER)

Aufrufe: 02.2.2024, 09:00 Uhr
Nico BauerAutor