2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Andreas Bauhuber vom SV Stühlingen kann den letzten drei Saisonspielen ganz gelassen entgegenblicken.
Andreas Bauhuber vom SV Stühlingen kann den letzten drei Saisonspielen ganz gelassen entgegenblicken. – Foto: Verein

„Für uns ist derzeit alles einfach“

Der SV Stühlingen steht in der Kreisliga A, Staffel Ost, vor drei Endspielen, hat aber wenig zu befürchten +++ Trainer Andreas Bauhuber tippt die Ergebnisse des 29. Spieltags

Die Meisterfrage der Kreisliga A, Staffel Ost, ist geklärt: Waldhaus hat sich den Spitzenplatz und den direkten Bezirksliga-Aufstieg gesichert. Im Rennen um Platz zwei hat Wutöschingen noch die rechnerische Chance, den FC Hochrhein abzufangen. Spannender ist der Abstiegskampf: Fünf Mannschaften liefern sich ein Rennen um den Ligaverbleib. Mittendrin ist der SV Stühlingen, dessen Trainer Andreas Bauhuber die Angelegenheit gelassen sieht – bildet der SV doch zur kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem bereits gesicherten FC Weizen.

fupa: Herr Bauhuber, der SV Stühlingen hat sich zuletzt mit zwei Siegen an die sicheren Plätze herangearbeitet. Zudem hat Ihre Mannschaft die beste Tordifferenz aller Teams in der unteren Tabellenhälfte. Wie sehen Sie die Chancen, den Klassenerhalt sportlich zu realisieren?

Andreas Bauhuber: Ich sehe das immer nur positiv. Wir sind gut drauf, die Jungs marschieren und sind motiviert.

fupa: Stühlingen könnte ja noch neun Punkte einfahren. Wenn man sich die Gegner ansieht, würde das aber alles andere als leicht. Welche Erwartungen haben Sie an diese Spiele?

Bauhuber: Für uns ist derzeit alles einfach, das ist definitiv so. Wir haben nichts zu verlieren und können nur gewinnen und gegen diese Gegner einfach die Punkte holen.

fupa: Wie fit ist Ihre Mannschaft? Kann sie im Schlussspurt nochmal zulegen?

Bauhuber: Die Mannschaft ist topfit. Wir haben fast alle Mann an Bord, außer zwei Defensivspielern. Yannick Botos ist verletzt, und Lukas Laumann hat Probleme mit der Wade – er hatte schon vor einem Jahr einen Achillessehnenriss, sein Einsatz ist also fraglich.

fupa: Der erste Gegner in den drei ausstehenden Spielen ist der FC Bergalingen, der zuletzt nicht immer die angepeilten Ergebnisse eingefahren hat. Wie schätzen Sie die Bergalinger aktuell ein?

Bauhuber: Bergalingen ist eine Wundertüte, spielt einmal so und einmal so und hat in den letzten Wochen nicht die Leistung gebracht, zu der sie fähig sind. Wir haben definitiv ein Hoch, wollen die Spiele gewinnen und nicht auf dem Abstiegsplatz bleiben.

fupa: Wie sieht der Matchplan aus?

Bauhuber: Wir wollen nach vorne spielen und die Räume eng halten, so wie es uns gegen Höchenschwand (3:1) gelungen ist. Dann sollten wir unseren Lauf in den nächsten drei Spielen fortsetzen können.

Andreas Bauhubers Spieltag-Tipps:

FC Tiengen II – SV Rheintal

Samstag, 15.30 Uhr

Ein ganz, ganz schweres Spiel, weil Tiengen sich wieder im Aufwärtstrend befindet. Wir hoffen, sie noch abfangen zu können, aber ich glaube, Tiengen gewinnt gegen Rheintal mit 2:1.

FC 08 Bad Säckingen – SV Eggingen

Samstag, 16 Uhr (Hochrhein-Stadion Bad Säckingen)

Ein direktes Duell um den Klassenerhalt. Bad Säckingen hat gar nicht so die Riesenchance und steht auch ein wenig in einer Krise. Für uns hoffe ich auf ein Unentschieden. Das wird für Eggingen natürlich schwer in Bad Säckingen. Machen wir mal ein 2:2!

FC Grießen – FC Dachsberg

Samstag, 16 Uhr

Auch ein Duell, in dem es um den Klassenerhalt geht! Wahrscheinlich wird Grießen gewinnen, denn Dachsberg ist eh schon weg. 3:1.

SV Unteralpfen – FC Geißlingen

Samstag, 17 Uhr

Geißlingen ist schon gerettet. Die Mannschaft weiß, sie wird nicht absteigen. Für Unteralpfen gilt aber genau dasselbe. Ich tippe auf ein 3:1.

SV Waldhaus – SG Weilheim-Gurtweil

Sonntag, 15 Uhr

Für Waldhaus wird es schwierig. Wenn du schon Meister bist, kannst du die Spannung schwer halten. Wahrscheinlich wird Weilheim gewinnen. 1:2.

FC Weizen – Spvgg. Wutöschingen

Sonntag, 15 Uhr

Auch so eine krasse Sache! Wahrscheinlich gewinnt Weizen mit 2:1.

FC Hochrhein – SG Höchenschwand-Häusern-St. Blasien

Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Stetten)

Höchenschwand ist momentan nicht so der Reißer, wie wir selbst gesehen haben. Von der Qualität her müsste Hochrhein das Spiel eigentlich gewinnen, daher tippe ich auf ein 4:1.

FC Bergalingen – SV Stühlingen

Sonntag, 15 Uhr

Tja, nun – wir gewinnen. 1:3.

Aufrufe: 023.5.2024, 18:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor