2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Michael Gallmann blickt dem Saisonfinale optimistisch entgegen und hofft, den FC Schlüchttal in die Bezirksliga zurückführen zu können.
Michael Gallmann blickt dem Saisonfinale optimistisch entgegen und hofft, den FC Schlüchttal in die Bezirksliga zurückführen zu können. – Foto: Privat

„Für den großen Traum haben wir hart gearbeitet“

Der FC Schlüchttal steht vor der möglichen Rückkehr in die Bezirksliga +++ Kreisligatipp mit Trainer Michael Gallmann

Der Oststaffel der Kreisliga A steht ein spannendes Saisonfinale bevor. Nur ein Punkt trennt Tabellenführer FC Schlüchttal und Verfolger Blau-Weiß Murg, und auch Aufsteiger Höchenschwand-Häusern könnte noch ein Wort mitreden. Michael Gallmann, der Trainer des Spitzenreiters, spricht im fupa-Kreisligatipp über die bevorstehende schwere Aufgabe in Wallbach, die Aussichten im Titelrennen und die übrigen Begegnungen des vorletzten Spieltags.

fupa: Herr Gallmann, das Meisterschaftsrennen geht ins Finish, jeder Patzer kann unangenehme Folgen haben. Wie bewerten Sie die Titelchancen Ihrer Mannschaft?

Michael Gallmann: Es ist wirklich so: Wir haben den großen Traum, und – ich will nicht tiefstapeln – wenn man zwei Spiele vor Rundenende auf dem ersten Platz steht, will man es auch durchziehen. Das ist unser Ziel, und dafür haben wir hart gearbeitet. Wir hatten etwa eine lange Vorbereitung im Winter, weil wir eine Woche früher als die meisten anderen Vereine begonnen haben. Auf eine Niederlage oder einen Punktverlust haben wir stets mit einer Siegesserie reagiert und uns keine längeren Schwächephasen erlaubt. Dafür wollen wir uns nun belohnen. Daher hoffe ich, dass es klappt und wir den Aufstieg schaffen.

fupa: Vergleichen Sie die eigenen Aufgaben mit denen der Konkurrenz?

Gallmann: Primär legen wir den Fokus auf unsere eigenen Spiele und wollen unsere eigenen Aufgaben erledigen. Die Aufgabe in Wallbach ist schwierig genug, und ich habe noch keinen Gedanken an Grießen verschwendet. Wir haben keinen Einfluss darauf, was Murg gegen Wutöschingen macht. Klar, wir drücken Wutöschingen die Daumen, und ich kenne Wutöschingen als sportlich und charakterlich starke Mannschaft, kenne auch Trainer Mark Kaiser und Vorstand Karl-Heinz Silbereis persönlich. Aber erst einmal konzentrieren wir uns auf das eigene Spiel – alles andere kommt von alleine.

fupa: Schlüchttal hat zuletzt dreimal zu Null gespielt. Die Abwehr hat sich gefestigt…

Gallmann: Das stimmt mich sehr, sehr glücklich. Unser Problem war lange, dass wir für eine Spitzenmannschaft zu viele Gegentore bekommen haben. Der Schlüssel für unsere neue Stabilität war, dass wir uns einspielen konnten. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals dieselbe Viererkette und dasselbe defensive Mittelfeld aufgeboten. Zudem haben wir in Simon Hepp einen sehr starken Torhüter, der uns einige Punkte gerettet hat. Gegen Tiengen II etwa hätten wir leicht in Rückstand geraten können, da hat uns der Torwart im Spiel gehalten. Die defensive Stabilität ist das A und O und wird im Saisonfinale entscheidend sein.

fupa: Der FC Wallbach trauert noch um seinen Vorsitzenden Peter Weiß. Es ist sicher nicht einfach für den FC Schlüchttal, als erster Gegner nach dem Trauerfall in Wallbach anzutreten.

Gallmann: Wir sind alle Menschen, und in solchen Situationen tritt der Sport in den Hintergrund. Da zeigt sich, dass es wichtigere Dinge gibt. Der Verein hat unsere Anteilnahme. Vor allem für Wallbach ist es eine schwierige Situation. Ich habe Peter Weiß zwar nicht persönlich gekannt, aber als langjähriger Vorsitzender hätte er sicher selbst gewollt, dass am Samstag beide Mannschaften Gas geben und sich einen fairen Wettkampf liefern.

fupa: Die Personalsituation ist für den FC Schlüchttal zufriedenstellend?

Gallmann: Unser Außenbahnspieler Thomas Lang ist noch fraglich – er hat sich eine Zerrung zugezogen und hat zuletzt in Tiengen gefehlt. Er wird am Donnerstag ein leichtes Lauftraining absolvieren. Ansonsten kann ich aus dem Vollen schöpfen. Die Jungs sind heiß und zeigen das mit guter Trainingsbeteiligung. Ich habe meine Aufstellung bereits im Kopf; da wird es wenige Überraschungen geben.

Michael Gallmanns Spieltag-Tipps:

SV Blau-Weiß Murg – Spvgg. Wutöschingen

Freitag, 19.30 Uhr

Wie eingangs erwähnt, drücke ich Wutöschingen die Daumen. Ich werde selbst vor Ort sein und traue Wutöschingen einen 2:1-Auswärtssieg zu. Sie haben eine sehr starke Offensive und sind eine charakterlich starke Mannschaft. Murg spielt natürlich eine Topsaison, und sie werden es mir sicher nachsehen, wenn in diesem Fall meine Sympathien eher bei Wutöschingen liegen.

FC 08 Bad Säckingen – FC Bergalingen

Samstag, 15 Uhr

Bergalingen spielt eine Supersaison. Gegen uns haben sie einmal gewonnen und einmal remis gespielt. In der Hinrunde haben wir dort einen glücklichen Punkt geholt, in der Rückrunde hochverdient verloren. Bad Säckingen wird Clemens Bauer in seinem letzten Heimspiel würdig verabschieden wollen. Ich denke, das gibt ein munteres 3:3.

SV Rheintal – FC Tiengen II

Samstag, 15 Uhr

Gegen beide Mannschaften haben wir kürzlich gespielt. Beide sind technisch sehr stark. Tiengen II hat viele junge, versierte Spieler eingebunden. Die Schwächen haben beide Mannschaften eher im defensiven Bereich. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch und tippe auf ein 2:2.

FC Wallbach – FC Schlüchttal

Samstag, 16 Uhr

Wichtig wird, hinten stabil zu stehen. Wallbach wird Vollgas geben. Für mich persönlich ist Wallbach ein sehr gutes Pflaster, dort habe ich vor zwanzig Jahren als Aktiver in der Relegation mit Schlüchttal meinen ersten Aufstieg gefeiert. 0:2.

VfR Horheim-Schwerzen – SV Waldhaus

Sonntag, 15 Uhr

Für Horheim-Schwerzen ist das die letzte Chance, vom zweitletzten Tabellenplatz wegzukommen. Das 4:1 gegen Bergalingen wird ihnen Auftrieb verliehen haben. Aber Waldhaus ist die kompaktere und stärkere Elf – sie haben ja in Wutöschingen einen 2:0-Sieg geholt. Deshalb denke ich, das Spiel geht 1:3 aus.

SV Stühlingen – SV Nöggenschwiel

Sonntag, 15 Uhr

Für Stühlingen ein sehr wichtiges Spiel: Die Mannschaft will vor eigenem Publikum den Klassenerhalt klarmachen. Sie wird auch keine großen Probleme haben und das Spiel mit 3:1 gewinnen.

FC Grießen – SG Höchenschwand-Häusern

Sonntag, 15 Uhr

Ein sehr interessantes Spiel! Grießen hat in Murg gut gespielt und ist ohnehin eine starke Mannschaft. Als ich noch Trainer beim FC Weizen war, haben wir uns in Grießen stets schwergetan. Vor Höchenschwand-Häusern kann man nur den Hut ziehen, angesichts ihrer Superrunde. Ich sehe hier ein ausgeglichenes Spiel. Grießen schielt auf den viertletzten Tabellenplatz. 2:2.

FC Weizen – FC Geißlingen

Sonntag, 15 Uhr

Weizen spielt eine sehr solide Runde, hatte nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Sie werden dort sehr zufrieden sein. Von Geißlingen bin ich ein bissel überrascht – die hätte ich deutlich weiter oben erwartet. Aber die Mannschaft muss sich dort vielleicht noch etwas finden, um nächstes Jahr weiter oben anzugreifen. Beide Mannschaften können befreit aufspielen. Weizen ist aber sehr heimstark, daher gehe ich von einem 3:2 aus.

Aufrufe: 01.6.2023, 19:12 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor