2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Update - Acht Trainerwechsel bei fünf Oberligisten

Veränderungen schon zum Saisonbeginn. FC Holzhausen hat nun erneut einen neuen Coach.

Bei den 18 Vereinen in der Oberliga Baden-Württemberg gibt es bislang acht Trainerwechsel. Welche Vereine sind das?

Neu: FC Holzhausen: Benjamin Maier ist als Trainer zurückgetreten. Es ist schon der dritte Trainerwechsel beim Verein. Bis zur Winterpause soll vorerst ein Quartett für die Mannschaft zuständig sein. Dies setzt sich aus den bisherigen Co-Trainern Oliver Grathwol und Manuel Zug, Torwarttrainer Igor Idjakovic und dem sportlichen Leiter Karsten Maier zusammen. Nach dem Wechsel vom bisherigen Coach Pascal Reinhardt zur SG Sonnenhof Großaspach am 1. Juli folgte dann Mario Estasi, der allerdings nur zwei Wochen der Trainer und der sportliche Leiter war. Ihm folgte Benjamin Maier, der nun aber auch weg ist.

SG Sonnenhof Großaspach: Mit Pascal Reinhardt kommt der neue Trainer vom Ligarivalen FC Holzhausen, bei dem der 30-Jährige der Coach und sportliche Leiter war. Er tritt die Nachfolge von Evangelos Sbonias an, der mit seinem Co-Trainer Marcel Ivanusa zum West-Regionalligisten 1. FC Köln II wechselte. Julian Schieber bleibt dem Team aus dem Fautenhau als Co-Trainer erhalten. Mit Daniel Güney wurde ein weiterer Co-Trainer verpflichtet, der zuletzt den Verbandsligisten VfL Pfullingen trainiert hat.

FC 08 Villingen: Bisheriger Trainer war der 63-jährige Ryszard Komornicki, der viel Erfahrung mitbrachte. Als Spieler war er WM-Teilnehmer für Polen im Jahr 1986 und als Coach auch schon beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze und in der Schweiz für FC Luzern, FC Aarau, FC Wohlen und FC Chiasso tätig. Beim damaligen Drittligisten 1. FC Kaiserslautern hatte er als Co-Trainer gearbeitet. Kurz vor dem Heimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen hat Komornicki um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Schon zuvor hatte sich angedeutet, dass er mit den Bedingungen - gerade den persönlichen in Villingen - nicht immer einverstanden war.

FC Nöttingen: Auf einen jungen Coach setzt der Klub mit dem 31-jährigen Dirk Rohde, der bislang als Spielertrainer beim Verbandsliga-Absteiger FV Rot-Weiß Elchesheim im Einsatz war.

FSV Hollenbach: Der Ex-Profi Martin Lanig (früher unter anderem TSG Hoffenheim, Greuther Fürth, VfB Stuttgart, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Apoel Nikosia) soll als neuer Coach einen Umbruch einleiten. Der 39-Jährige war bislang als Co-Trainer beim Club tätig.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 011.10.2023, 09:15 Uhr
FuPa / hesAutor