2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Blau-Gelb Sonnewalde hatte bisher ausschließlich Grund zum jubeln.
Der SV Blau-Gelb Sonnewalde hatte bisher ausschließlich Grund zum jubeln. – Foto: Roy Fischer

Fünf Brandenburger Teams sind noch ohne Punktverlust

Seit Mitte August läuft der Ligaspielbetrieb im Brandenburger Amateurfußball. Acht, neun und noch mehr Spiele haben die Teams bisher absolviert und darunter gibt es noch fünf Herren-Mannschaften, die keinen Punkt abgegeben und alle Spiele gewonnen haben.

Mit acht Siegen aus acht Spielen steht die SG 47 Bruchmühle II ganz oben in der Kreisklasse Mitte Ostbrandenburg. Mit einer Tordifferenz von +28 und 24 Punkten ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Woltersdorf II bereits auf fünf Zähler angewachsen. Mit nur sieben Gegentoren stellt man außerdem die stabilste Abwehr der Liga.

Auch die TSG Fortuna 21 Grüneberg II konnte in den ersten acht Ligaspielen die volle Punktausbeute einfahren. In der 2. Kreisklasse West Oberhavel-Barnim führt die TSG die Tabelle an und stellt neben dem zweitbesten Angriff (36 Tore) auch die beste Defensive der Liga und musste bisher nur sechs Gegentreffer hinnehmen.

Nur auf Platz drei und dennoch ohne Punktverlust ist der SC Victoria 1914 Templin II aus der 1. Kreisklasse B Uckermark. Die Elf von Trainer Christian Meier hat im Gegensatz zum Tabellenführer KSV Schönermark und Rangzweiten SV Wittstock erst sechs Spiele und damit zwei weniger als die Konkurrenz absolviert. Und dennoch stellt man mit satten 45 Toren – das entspricht einem Schnitt von 7,5 Toren pro Spiel. – den besten Angriff der Liga. Außerdem musste die Elf um Kapitän Christoph Barth erst drei Gegentore hinnehmen.

Die TSG Rot-Weiß Kostebrau traf in dieser Saison bereits 48 mal.
Die TSG Rot-Weiß Kostebrau traf in dieser Saison bereits 48 mal. – Foto: Holger Maaß

Auch die Defensive der TSG Rot-Weiß 90 Kostebrau zeigt sich enorm sicher: In neun Spielen, selbstredend alle siegreich gestaltet, musste Torhüter Daniel Hoffman erst vier mal hinter sich greifen. Souverän führt man die Tabelle der 1. Kreisklasse Süd Südbrandenburg mit einem Sieben-Punkte-Polster an und ist mit 48 Einschüssen auch das torgefährlichste Team der Liga.

Auch nach zehn gespielten Partien konnte der SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde aus der
Kreisliga Nord Südbrandenburg nicht bezwungen werden. 30 Zähler hat die Elf von Coach Patrick Voigt und Spielertrainer Henry Netzker auf der Habenseite. Bei einem Torverhältnis von 38:4 wird es enorm schwer, den SV in diesem Jahr am Aufstieg in die Südbrandenburgliga zu hindern.

Aufrufe: 021.11.2023, 07:23 Uhr
redAutor