2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

FTC Hollen: Trotz Niederlage sehr gutes Spiel gegen den Tabellenführer

Der FTC Hollen hat am gestrigen Abend in der Ostfrieslandklasse A, Staffel 1, ein ziemlich gutes Spiel abgeliefert. Das Heimspiel gegen die Reserve des TV Bunde wurde aber mit 3:2 verloren.

Spirit

Das ist an sich keine Schande, denn die Mannschaft aus dem Grenzdorf ist Spitzenreiter und setzt regelmäßig auf Spieler mit Bezirks- und Landesliga-Erfahrung wie Volker Wirtjes und Thomas Girod zum Beispiel. Sie waren auch in Hollen dabei und sahen, dass das Spiel für sie gut begann, als Daniel Gidion in der vierten Minute nach einem guten Pass aus dem Mittelfeld traf. Mehr als zehn Minuten später traf er erneut, als die Abwehr der Gastgeber nicht aufpasste. Ersatztrainer Renke Elsen ärgerte sich und meinte, das sei nicht möglich und die Spieler sollten für mehr Spirit in der Mannschaft sorgen. Ess hat auch geholfen, weil man kompakter spielte, mehr Zweikämpfe gewann und Chancen herausspielte. Zwei ganz große Chancen wurden verpasst, doch der Ausgleichstreffer folgte in einem wichtigen Moment: Ein harter Schuss von Tino Jürgens, der drei Minuten später für erneute Spannung sorgte. Neun Minuten später wurde nach einem hervorragenden Angriff erneut ein Tor erzielt. Dieses Mal traf Ammo Elias Schulte und die FTC-Spieler sagten, es stünde wieder 0:0 und sie könnten daraus wieder etwas machen.

Eigentor

So kam es auch, denn bis zur Pause lief es sehr gut. Auch in der zweiten Halbzeit lief es nicht schlecht, wenngleich auch die Gäste phasenweise gefährlich waren. Es lief tatsächlich gut und das zur Freude der ersten Vorsitzenden Vera Voss, die das Spiel genoss. Jedes Mal, als TV Bunde kurz vor einem Tor stand, sagte sie „Nicht“ und sie hatte Glück, denn es blieb lange beim 2:2. In der 77. Minute konterten die Gäste gut und ein Tor schien unmittelbar bevorzustehen. Der Treffer wurde allerdings nicht vom eigenen Spieler sondern vom Gegner erzielt: Mika-Tim Koch schlug den eigenen Torwart David Sachs und traft somit zum 2:2 für die Gäste. Arne Tel erhielt dann eine Gelb-Rote Karte und ein Comeback wurde damit immer schwieriger.

Voss zeigte sich hinterher enttäuscht: „So schade, denn da war mehr drin.“ Das fanden auch die beiden niederländischen Spieler der Hollener, Bas van der Kroft und Jurriaan Wullink. Sie leben seit Jahren in Ostfriesland und hätten gerne einen Punkt geholt. Laut dem Torschützen Tino Jürgens hätte es auch mehr sein können. „Wir haben in der ersten Halbzeit große Chancen vergeben und hätten gewinnen können.“

Es ist klar, dass diese Mannschaft guten Fußball spielen kann und auch über junge Talente verfügt. Voss sprach über Spieler, die aus der A-Jugend kamen und sich gut schlagen. Einige spielten auch gegen den TV Bunde. Das Ziel der Mannschaft in dieser Saison: Den Abstieg vermeiden aber wer dieses Spiel gesehen hat, kann nur zu dem Schluss kommen, dass diese Mannschaft zu gut für die Osfrieslandklasse B ist.

Aufrufe: 014.3.2024, 01:38 Uhr
Gerry GraveAutor