2024-04-19T07:32:36.736Z

Kommentar
– Foto: imago images / Matthias Koch

Kommunalpolitik: »Willkommen in der Sportstadt "Schilda" München«

HARTPLATZHELDEN-Kolumne #17: Manche Vereine befreien ihren Platz mit Maschinen vom Schnee, andere dürfen das nicht. Für diese Ungleichbehandlung gibt es nicht mal einen Sachgrund. Das zeigt wieder mal die Geringschätzung für den Breitensport. Von MICHAEL FRANKE

In der Hartplatzhelden-Kolumne kommen kreative und kritische Köpfe aus dem Amateurfußball zu Wort, die sich mit den Sorgen und Nöten unseres geliebten Sports befassen, aber auch Ideen für die Zukunft vorstellen. In der 17. Ausgabe klagt Michael Franke, erster Vorsitzender der FT München-Gern, Probleme bei der Zusammenarbeit mit der lokalen Politik und Verwaltung.
Der Breitensport und gerade der Amateurfußball kämpfen schon immer mit einer großen Zahl struktureller Probleme. Ehrenamtler wie Trainerinnen, Betreuer, Platzwarte, Funktionärinnen sind ebenso ein knappes Gut wie funktionierende Flutlichter, ordentliche Spielfelder, saubere Duschen und Kabinen. Oft sind die Vereine nicht unschuldig an der Misere. Aber es gibt auch die Fälle, in denen durchaus auch die Gleichgültigkeit der Kommune oder gar Vorsatz am Missstand unterstellt werden kann.

Ein besonderer Fall dieser Sorte ist das maschinelle Schneeräumverbot für alle städtischen Sportanlagen in München. Was bedeutet das? Kunstrasenplätze dürfen auf den städtischen Sportanlagen ausschließlich mit der Hand geräumt werden. In manchen Gegenden Deutschlands mag man Schnee kaum noch kennen, in Bayern ist das anders.

Wer schon einmal einen Platz vom Schnee ohne Maschine geräumt hat, weiß, dass dies kein Vergnügen ist. Vor allen in schneereicheren Wintern bedeutet das schlichtweg die Nichtnutzbarkeit großer Sportflächen. Die Absurdität daran: Es gibt absolut keinen Sachgrund für diese Regel. Das Schneeräumen von Kunstrasen mit Fräsen oder Räumschildern gehört in alpinen Gefilden zum Tagesgeschäft. Kunstrasenhersteller wie Polytan bestätigen die Problemlosigkeit der maschinellen Räumung ebenso wie die vielen Vereine, die dies praktizieren. Auch in München auf nicht-städtischen Anlagen. Willkommen in Schilda.

Vor rund zwei Jahren beantwortete die damalige Leiterin des zuständigen städtischen Referats für Bildung und Sport, Beatrix Zurek, eine entsprechende Anfrage mit der Anmerkung, dass die Stadt München die Lösung des Problems nicht dem Klimawandel überlassen möchte. Das klang, als hätte die Kommune das Problem erkannt und würde es angehen. Passiert ist seitdem – NICHTS. Dieser Umstand kann mittlerweile nur mehr der absoluten Gleichgültigkeit der verantwortlichen Akteure zugeschrieben werden.

Wir bei der FT Gern haben es ja gut, uns betrifft das alles nicht. Doch unser Nachbarverein beispielsweise, dessen Platz keinen Kilometer entfernt liegt, darf beim Räumen keine Maschinen einsetzen. Die Verantwortlichen und die Spieler dort haben mein Mitleid und ich möchte mich mit dieser Kolumne für sie einsetzen. Aber auch für die anderen, denn mehr als die Hälfte der Münchner Vereine spielt auf einem städtischen Sportplatz mit maschinellem Räumverbot. Und letztlich leiden alle unter der Situation, spätestens im Spielbetrieb.

Was wäre die Folge, wenn die Kommune die maschinelle Schneeräumung zulassen würde? Quasi durchgängige Nutzbarkeit der Flächen. Es wären zum Großteil keine Hallenzeiten für den Fußball mehr nötig, da Planungssicherheit auf der Freifläche bestünde. Damit einher ginge eine faktische Zunahme des möglichen Sportangebots in der dunklen Jahreszeit. Man könnte einfach weiter draußen Fußball spielen. Mehr Win-Win geht nicht. Dennoch geschieht – NICHTS.

Ich bezeichne dies als ein Fanal für das, was in den Köpfen unserer Gesellschaft vorgeht. Die Diskrepanz zwischen der ausgesprochenen Wertschätzung und der gelebten Geringschätzung findet im Maschinenverbot eindrucksvoll Ausdruck. Es ist noch ein sehr weiter Weg für das größte Sozialprojekt unseres Landes: den Breitensport.


Protokoll: Oliver Fritsch

Zum Autor:
Michael Franke ist seit 2003 erster Vorsitzender der FT München-Gern, dem Heimatverein von Philipp Lahm. Aktiver Spieler war er von 1974 bis 2007, Jugendtrainer von 2003 bis 2017, zwischenzeitlich Schriftführer. Im Jahr 2018 hat er die Interessengemeinschaft Sport in München mitgegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Breitensport zu fördern.

________________________________________________________________________________________


Zur Hartplatzhelden-Kolumne:
Immer mittwochs um 11 Uhr lassen wir kreative und kritische Köpfe aus dem Amateurfußball zu Wort kommen, die sich mit den Sorgen und Nöten unseres geliebten Sports befassen, aber auch Ideen für die Zukunft vorstellen. Mehr dazu.

#16: Sportwissenschaft: »Wünsche mir Wissensspeicher für Amateurfußball« von Tim Frohwein
#15 »Die Politik muss das Fußballverbot für Kinder wieder aufheben!« von allen
#14 Sportpolitik: »Amateure, organisiert Euch!« von Gerd Thomas
#13 Sozialverhalten im Kinderfußball: »Mannschaft ist unser Spiegelbild« von Younis Kamil
#12 Gewalt im Fußball: »Wäre schön, wenn die Politik begreift« von Gerd Thomas
#11 »Wer das Hauptamt fördert, fördert auch das Ehrenamt« von Ute Groth
#10 Neue DFL-Taskforce: »Wir Amateure sind denen egal« von Michael Franke
#9 Kinderfußball: »Es sollen wirklich alle spielen!« von Younis Kamil
#8 »Duschen nach dem Spiel ist jetzt gefährlicher als nach dem Training« von Gerd Thomas
#7 Integration: »Flüchtlingsmannschaften machen mich skeptisch« von Michael Franke
#6 Pro Jugendarbeit: »Lieber kauft man ein neues Herrenteam zusammen« von Gerd Thomas
#5 Stellenwert des Amateurfußballs: »Großer Konkurrent ist die Kultur« von Michael Franke
#4 »Der Plan mit dem Neustart ist nicht durchdacht« von Ute Groth
#3 DFB: Gegen das System Pattex von Gerd Thomas
#2 Kindern die Angst nehmen: »Fehler sind etwas Tolles« von Younis Kamil
#1 »Corona hat die Leute vom Fußball entwöhnt« von Michael Franke

Aufrufe: 02.12.2020, 11:00 Uhr
Michael FrankeAutor