Die SGM Frauenzimmer/Haberschlacht setzt bei ihrem Internetauftritt auf FuPa-Widgets.
Die SGM Frauenzimmer/Haberschlacht setzt bei ihrem Internetauftritt auf FuPa-Widgets.

SGM Frauenzimmer/Haberschlacht setzt auf FuPa-Widgets

Die SGM Frauenzimmer/Haberschlacht setzt bei ihrem Internetauftritt auf die Vorteile der FuPa-Widgets

Die Präsenz im Netz der SGM Frauenzimmer/Haberschlacht wirkt frisch, immer aktuell und gut gepflegt – der Verein setzt unter anderem die FuPa-Widgets ein, um den Auftritt aktuell zu halten und so den Service für Mitglieder und Fans zu optimieren. Wir haben mit Christian Auderer gesprochen, der sich um die Seite kümmert.

Hallo Christian Auderer die SGM Frauenzimmer/Haberschlacht spielt derzeit in der Kreisliga B3 Erzähl uns doch ein wenig über deinen Verein.
Christian Auderer: Die Spielgemeinschaft besteht aus den 2 Vereinen FC Haberschlacht und SV Frauenzimmern. Der SV Frauenzimmern wurde 1979 gegründet und nimmt schon seit Gründung aktiv im Spielbetrieb teil. Der FC Haberschlacht entstand aus einer Gerümpelturniermannschaft heraus, die seit dem Jahr 2007 sehr erfolgreich immer wieder an Freizeitturnieren teilnahm. Die Idee eine eigene Fußballmannschaft im nur 500 Einwohnern großen Haberschlacht zu stellen war schnell geboren, jedoch stockte die Umsetzung mit dem bereits bestehenden Sportverein. Nach der unverständlichen Ablehnung des Sportvereins war eine Realisierung in kompletter Eigenregie nur mit großem Risiko möglich. Durch das herantreten des SV Frauenzimmern mit der Idee eine Spielgemeinschaft zu gründen waren alle Weichen gestellt und so gründete man den FC Haberschlacht e.V. im Jahre 2010 und gleichzeitig auch die SGM Frauenzimmern/Haberschlacht.

Erzähl uns auch ein wenig über dich und die Aufgaben, die du im Verein übernimmst.
Auderer: Mein offizielles Amt ist der 1. Vorsitzende des FC Haberschlacht, jedoch bin ich für die sportliche Leitung der SGM zuständig was die Verwaltung des Spielbetriebes sowie auch administrative Tätigkeiten bei der Realisierung von Spielertransfers, Trainerbesetzung, Sponsorenverhandlungen und Trainingsausstattungen umfasst. Zusätzlich spiele ich noch aktiv in der 1. Mannschaft der SGM.

Ihr seid auf unserem Portal schon aktiv. Wie gefällt euch FuPa Stuttgart?
Auderer: Anfangs waren wir skeptisch über die Nutzung eines weiteren Fußballportals, jedoch überwiegen die Vorteile von FuPa gegenüber der Konkurrenz, was die Entscheidung dann schnell bekräftigte

Ihr setzt unsere Widgets ein. Seit wann und warum?
Auderer: Die Widgets erleichtern uns die Pflege der Homepage enorm. Beim Erstellen der Homepage haben wir explizit die Gestaltung mit Hinblick auf die Verwendung der Widgets ausgelegt. Die Vorteile liegen auf der Hand, man muss nur einmal die Daten nach den Spieltagen in FuPa pflegen wodurch dann automatisch die Homepage wieder auf dem aktuellen Stand ist. Optimal wäre natürlich ein automatischer Abgleich der „dfbnet“ Spielberichtsdaten, die sowieso vom Schiedsrichter oder den Spielleitern nach dem Spiel gepflegt werden. Somit würde das einpflegen in die FuPa Vereinsverwaltung komplett entfallen.

War es davor schwieriger eure Seite aktuell zu halten?
Auderer: Wir hatten zuvor schon den Wunschgedanken Spielerstatistiken zu veröffentlichen jedoch ist eine komplette Datenpflege immens aufwendig und in den Amateurbereichen kaum vorzustellen.

Welche Widgets werden auf eurer Homepage eingesetzt?
Auderer: Im Prinzip nutzen wir die komplette Bandbreite der Widgets von Tabellen bis hin zu Spielerstatistiken, Rückblick/Vorschau und Spielerportraits mit den relevanten Daten.

Welches gefällt dir am besten?
Auderer: Ich denke die Spielerstatistik ist sehr interessant und steht den Datenbanken von Bundesliga Clubs in nichts nach.

Würdest du FuPa Stuttgart anderen Vereinen empfehlen?
Auderer: JA! Dies ist auch die Hoffnung hiermit ein Zeichen zu setzten, da gerade im Raum Heilbronn/Unterland kaum ein Verein den FuPa Service nutzt.

Hier geht es zur Internetseite der SGM Frauenzimmer/Haberschlacht

Videoanleitung zum einbetten von FuPa-Widgets

263 Aufrufe21.11.2016, 14:21 Uhr
FuPa UnterlandAutor

Verlinkte Inhalte