Der 18. Spieltag der Landesklasse Süd brachte einige überraschende Ergebnisse. Spitzenreiter FSV Glückauf Brieske/Senftenberg ließ bei SV Grün-Weiß Lübben II Punkte liegen, wodurch die SG Groß Gaglow mit einem 3:1-Erfolg in Spremberg nach Punkten gleichzog. Der TSV 1878 Schlieben erlitt einen Rückschlag gegen Friedersdorf, während Motor Saspow mit einem 5:2 gegen Lausitz Forst ein Ausrufezeichen setzte.
Der Tabellenführer FSV Glückauf Brieske/Senftenberg ließ bei SV Grün-Weiß Lübben II unerwartet zwei Punkte liegen. Max Sieber (24.) brachte Brieske zwar früh in Führung, doch Dirk Schieban (88.) glich per Elfmeter spät für Lübben aus. Brieske hatte das Hinspiel noch souverän mit 5:0 gewonnen, doch diesmal tat sich der Favorit schwer.
---
Der SV Germania Peickwitz festigt seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte mit einem 4:2 gegen Kolkwitzer SV. Clemens Amsel (21.) eröffnete das Spiel für Peickwitz, doch Arno Zelder (25.) glich für Kolkwitz aus. Marvin Amsel (28.) und Til Sprunk (37.) sorgten für eine komfortable Führung zur Pause. Nach dem Eigentor von Amsel (49.) wurde es kurz spannend, doch per Foulelfmeter (75.) machte er seinen Fehler wieder gut. Kolkwitz verpasst damit die Chance, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.
---
Der TSV 1878 Schlieben musste einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen. Die SG Friedersdorf gewann mit 1:0 durch ein Tor von Marcel Schollbach (20.). Damit bestätigte Friedersdorf den knappen 1:0-Erfolg aus dem Hinspiel. Schlieben verliert an Boden auf die Spitze.
---
Im Kellerduell setzte Eintracht Ortrand ein Lebenszeichen. Luis Wilder (43.) erzielte das Tor des Tages gegen den SV Großräschen, der sich damit weiter im unteren Tabellenbereich festsetzt. Ortrand revanchierte sich für die 0:2-Niederlage im Hinspiel und wahrt die Chance auf den Klassenerhalt.
---
Der SV Motor Saspow unterstrich mit einem eindrucksvollen 5:2 gegen SV Lausitz Forst seine Ambitionen. Kevin Hauf (23., 41.) und Johnny Kullmann (27.) sorgten für eine deutliche Führung, bevor Julian Ullrich (67.) für Forst verkürzte. Doch Dennis Schelske (71., 90.) stellte den alten Abstand wieder her, ehe Lukas Scholz (90.+1) den Endstand markierte. Damit revanchierte sich Saspow für die 1:4-Niederlage im Hinspiel.
---
Die SG Groß Gaglow ließ sich nicht lange bitten und zog mit Tabellenführer Brieske gleich. Niklas Keller (2.) brachte die Gäste früh in Führung, doch Raik Hermann (36.) glich für SC Spremberg 1896 aus. In der Schlussphase sicherten Steven Mund (82.) und erneut Keller (85.) den Sieg für Gaglow, das im Hinspiel nicht über ein 0:0 hinausgekommen war.
---
Die SG Burg hält mit einem 3:1 gegen VfB Herzberg 68 den Anschluss ans obere Mittelfeld. Rocco Schwonke (2.) brachte Herzberg früh in Führung, doch Eric Chilla (10.) glich schnell aus. In der Schlussphase drehten Carl Dietrich (74.) und Jan Gulbing (90.+1) die Partie. Damit gelang Burg die Revanche für das 1:3 im Hinspiel.
---
Im Kampf gegen den Abstieg konnte FC Bad Liebenwerda mit einem 2:1-Erfolg über Spremberger SV 1862 einen wichtigen Sieg einfahren. Ein Eigentor von Jonas Bubner (15.) brachte die Hausherren in Führung, Enrico Bahr (32.) legte nach. Kai Grabowski (34.) konnte für Spremberg noch verkürzen, doch am Ende reichte es für Bad Liebenwerda, um sich in der Tabelle weiter heranzuarbeiten.
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login
__________________________________________________________________________________________________