2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der Sportliche Leiter Stefan Büdenbender (links) freut sich über die Verpflichtung von Daniel Schmidt.
Der Sportliche Leiter Stefan Büdenbender (links) freut sich über die Verpflichtung von Daniel Schmidt. – Foto: FSV Gerlingen

Gerlingen hält trotz Abstieg Kader zusammen - Daniel Schmidt kommt

Das Westfalenliga 2-Schlusslicht FSV Gerlingen hat trotz des Abstiegs sehr positive Nachrichten zu vermelden.

Der künftige Landesligist hält das Stammgerüst zusammen, zudem kommt der 29-jährige Daniel Schmidt vom aktuellen Ligarivalen FC Lennestadt, der dort seine gesamte Seniorenkarriere verbracht hat und seit vielen Jahren Leistungsträger ist.

Trainer Dominik Dapprich kennt den Verteidiger aus den direkten Duellen und hält große Stücke auf ihn: „Daniel war schon im letzten Sommer ein Wunschkandidat für uns. Er verfügt über große höherklassige Erfahrung und weiß sowohl als linker Innenverteidiger als auch als Linksverteidiger zu überzeugen. In den Gesprächen war schnell zu erkennen, dass er charakterlich gut ins Team passt und uns in der nächsten Saison definitiv ein Stück besser machen wird.“

Schmidt erklärt den Wechsel so: „Zunächst möchte ich mich beim FC Lennestadt für viele tolle Jahre mit unvergesslichen Momenten bedanken. Durch meinen Umzug und persönliche Kontakte habe ich mit dem FSV Gerlingen sehr gute Gespräche geführt. Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung am Bieberg!"

Stefan Büdenbender, Sportlicher Leiter des FSV Gerlingen, sagt: „Daniel hat über 100 Spiele in der Westfalenliga absolviert und war dabei immer unangefochtener Stammspieler. Er ist nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich ein richtig guter Typ! Der Umstand, dass Daniel in Gerlingen ein Haus gebaut hat, hat uns bei seinem Wechsel sicherlich zusätzlich in die Karten gespielt.“

Darüber hinaus ist man beim FSV glücklich, dass der Stamm des aktuellen Kaders zu sehr großen Teilen bestehen bleibt. Mit Keeper Alex Taach sowie Lennart Dreisbach, Christoph Brüser, Robin Klaas, Leon Boger, Julius Hesmer, Elia Wagener, Lukas Rademacher, Pascale Stahl, Patrick Jokiel, Alex Klosa, Marcel Laube, Kenan Uzun bleiben 13 der 15 Spieler mit der meisten Einsatzzeit.

Zudem haben die Winterneuzugänge Erlon Sallauka und Florian Schierz zugesagt. Ebenfalls tragen Ersatzkeeper Sebastian Stracke sowie Lukas Pischel, Lennart Sondermann und Anton Uebach weiterhin das Trikot des FSV.

Ein 20-Mann-Gerüst steht also, das in der Landesliga 2 eine mehr als gute Rolle spielen sollte. Im Sommer 2019 wurde Gerlingen dort Vizemeister und stieg dank eines 2:1-Siegs im Aufstiegsspiel gegen Westfalia Kinderhaus in die Westfalenliga auf.

Aufrufe: 010.5.2022, 13:00 Uhr
sb/PMAutor