2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
– Foto: Imago

FSV 63 Luckenwalde: "Wir nehmen den Punkt sehr gerne mit"

Torloses Remis im Regionalliga-Nachholspiel beim BFC Dynamo

Der FSV 63 Luckenwalde erzielt im heutigen Nachholspiel beim BFC Dynamo ein torloses Unentschieden. Trotz klarer Torchancen reicht es nicht zum Sieg, doch das Team sammelt einen weiteren Punkt im Abstiegskampf der Regionalliga Nordost.

Stabilität in der Defensive – BFC mit mehr Spielanteilen

Das Nachholspiel gegen den BFC Dynamo war für den FSV 63 Luckenwalde eine weitere Bewährungsprobe in der zweiten englischen Woche in Folge. Trotz eines torlosen Endstands bot die Partie einige hochkarätige Chancen auf beiden Seiten.

In der ersten Halbzeit hatte der BFC mehr vom Spiel und kam durch Rufat Dadashov zu einer guten Möglichkeit. Doch Luckenwalde verteidigte konsequent und ließ insgesamt nur wenig zu. Hendrik Brösel, Geschäftsführer Sport des FSV 63 Luckenwalde, analysiert die Partie: "In der ersten Halbzeit hatte der BFC mehr vom Spiel. Eine gute Möglichkeit, die wir aber gut verhindert bekommen."

Drangphase nach der Pause – Luckenwalde verpasst die Führung

Nach dem Seitenwechsel nahm Luckenwalde das Heft in die Hand. Binnen zehn bis zwölf Minuten erspielte sich das Team gleich drei hochkarätige Torchancen, doch die erhoffte Führung blieb aus. Die Gäste zeigten in dieser Phase, dass sie nicht nur verteidigen, sondern auch offensiv für Gefahr sorgen können.

Brösel sah das Team klar im Vorteil: "Nach dem Seitenwechsel haben wir dann binnen 10, 12 Minuten drei Hochkaräter, müssen auf jeden Fall das erste Tor machen und dann auch in Führung gehen, machen das aber nicht weg."

Ein Treffer in dieser Phase hätte der Partie eine entscheidende Wendung geben können. Stattdessen gelang es dem BFC, sich wieder mehr Spielanteile zu sichern und Luckenwalde in die Defensive zu drängen.

Defensive hält – Glück in der Schlussphase

Während Luckenwalde bis zum Schluss gefährlich blieb und weiterhin auf Konter setzte, kam der BFC in den letzten Minuten noch einmal zu einer großen Chance. Kevin Lankford hatte kurz vor dem Abpfiff die Möglichkeit zum Siegtreffer für die Gastgeber, doch Luckenwalde hielt dagegen.

Brösel bewertet die Partie als insgesamt leistungsgerecht, hadert aber mit den ausgelassenen Möglichkeiten: "Danach kommt der BFC weiterhin mit mehr Spielanteilen. Wir sind allerdings immer gefährlich geblieben, auch noch mit Tempo in den Gegenstößen. Wir haben dann mindestens noch eine Möglichkeit, wo man ein Tor erzielen kann. BFC kurz vor Schluss noch mit einer Schusschance durch Lankford."

Wichtiger Punkt im Abstiegskampf

Trotz der vergebenen Chancen war der Punktgewinn für Luckenwalde wichtig. Das Team bleibt damit in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen und zeigte erneut eine engagierte Leistung gegen einen favorisierten Gegner.

"Unterm Strich fühlt sich das vielleicht danach an, dass es ein bisschen zu wenig war für die Leistung, die wir gebracht haben, was wir am Ende des Tages jetzt haben. Aber wir nehmen den Punkt auf jeden Fall sehr gerne mit", resümiert Brösel.

Kurze Erholung vor der nächsten Aufgabe in Greifswald

Nach dem intensiven Spiel gegen den BFC bleibt dem FSV 63 Luckenwalde kaum Zeit zur Regeneration. Bereits am Sonntag steht die nächste schwierige Partie beim Greifswalder FC an. Der Tabellensiebte hat sich in der Saison als unangenehmer Gegner erwiesen und wird dem FSV mit Sicherheit alles abverlangen.

"Wir hoffen, dass wir schon am Sonntag in Greifswald da weitermachen können", blickt Brösel voraus. Ein erneuter Punktgewinn wäre im Kampf um den Klassenerhalt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Aufrufe: 011.3.2025, 22:09 Uhr
redAutor