2025-07-16T12:44:13.453Z

Allgemeines
Der künftige FSC-Chefcoach Hankemeier (Mitte) mit seinen spielenden Co-Trainern Siebert (links) und Aciz.
Der künftige FSC-Chefcoach Hankemeier (Mitte) mit seinen spielenden Co-Trainern Siebert (links) und Aciz. – Foto: FSC Rheda

FSC Rheda: Ex-Regionalliga-Akteur komplettiert Trainerteam

Westfalenligist FSC Rheda hatte Ende Dezember seinen neuen Chefcoach präsentiert.

Der frühere Oberliga-Coach Christopher Hankemeier, derzeit vereinslos, beerbt im Sommer Vito Lombardi und wird mit zwei spielenden Co-Trainern zusammenarbeiten, wie der Verein nun bekanntgibt. Der 34-jährige Edgar Siebert, der seit 2019 den Aufschwung aus der Bezirksliga hoch in die Westfalenliga mitgemacht hat, bleibt dem Verein erhalten.

Vom Oberligisten TSV Victoria Clarholz stößt Martin Aciz (28) zum Trainerteam und wird ebenfalls weiterhin selbst die Fußballschuhe schnüren. Hankemeier hatte den früheren Regionalliga-Akteur des SC Wiedenbrück Ende 2022 nach Clarholz geholt, wo der 28-Jährige nach zweieinhalb Jahren seine Zelte abbrechen wird. Aktuell coacht der 80-fache Oberliga-Spieler nebenbei noch den Gütersloher B-Ligisten Aramäer Rheda-Wiedenbrück.

Neben Siebert und Aciz haben zudem 14 Spieler aus dem aktuellen Kader einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Der FSC Rheda freut sich, das Trainerteam für die kommende Saison vollständig präsentieren zu können. Nach der Verpflichtung von Christopher Hankemeier als Cheftrainer im Dezember können wir nun auch die weiteren Schlüsselpositionen in unserem Trainerstab bekanntgeben.

Mit Martin Aciz besetzen wir die Position des spielenden Co-Trainers mit einer absoluten Wunschlösung. Martin bringt herausragende Erfahrungen aus der Regionalliga, Oberliga und Westfalenliga mit. Wir sind überzeugt, dass Martin mit seiner Expertise und seinem Engagement sowohl auf als auch neben dem Platz wertvollen Input leisten wird.

Ebenso freuen wir uns, Edgar Siebert als zweiten Co-Trainer vorstellen zu können. Edgar ist eine feste Größe im Verein und kennt den FSC Rheda wie kaum ein anderer. Mit seiner enormen Erfahrung wird er Cheftrainer Christopher Hankemeier und Martin Aciz in der neuen Rolle tatkräftig unterstützen. Trotz seiner neuen Aufgabe wird Edgar auch in der kommenden Saison als Spieler zur Verfügung stehen, da wir auf seine Qualitäten auf dem Platz nicht verzichten möchten.

Das neu formierte Trainerteam ist eine ideale Mischung aus Erfahrung, Leidenschaft und Identifikation mit dem Verein. Wir sind überzeugt, dass Christopher, Martin und Edgar gemeinsam einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer ersten Mannschaft leisten werden und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit diesem starken Trio an der Seitenlinie.

Darüber hinaus freuen wir uns, mitteilen zu können, dass bereits 15 Spieler aus dem bestehenden Kader ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Dazu zählen Eugen Dreichel, Dennis Fischer, Jan Grunwald, Engin Güney, Justus Kappel-Sudbrock, Jakob Kappel-Sudbrock, Marcel Lücke, Nemanja Milic, Pascal Müller, Nils Müller, Edgar Siebert, Luis Sievers, Niklas von Mutius und Nico Wennier. Mit der Neuverpflichtung von Martin Aciz erhöht sich die Anzahl auf insgesamt 16 Spieler, die für die kommende Spielzeit zur Verfügung stehen. Diese frühe Weichenstellung sorgt für Kontinuität und Stabilität, auf die das neue Trainerteam aufbauen kann."

Aufrufe: 028.1.2025, 13:00 Uhr
redAutor