2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

FSA schiebt Schulfußball-Projekt an und richtet Umfrage an die Vereine

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt bittet die Vereine um Teilnahme an einer Umfrage

Auf dem Bolzplatz tummelten sich in der Vergangenheit die Kinder, um im Zwei-gegen-Zwei oder beispielsweise Sieben-gegen-Sieben auf zwei Tore zu kicken. Diese Mentalität soll auch künftig wieder in den Fokus rücken, um Mädchen und Jungen wieder für den Fußball zu begeistern.

Förderung des Schulfußballs

Aufgrund eines veränderten Freizeitverhaltens, geburtenschwacher Jahrgänge oder bildungspolitischer Veränderungen ist die Zahl der aktiven Nachwuchsspieler auf Vereinsebene in den vergangenen Jahren rückläufig. Diesem Trend möchte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) entgegensteuern.

Mit Hilfe des Projektes „Schulfußball“ möchte der FSA die Vereine und Schulen verbinden, um das Bewegungsangebot an den Bildungseinrichtungen wieder zu erweitern und Kinder für den Sport zu begeistern. Zudem hat es sich der Landesverband auf die Fahnen geschrieben, die Initiativen der Vereine zur Kooperation mit Schulen in der näheren Umgebung zu fördern. „Der Fußballverband Sachsen-Anhalt möchte mit der Schulfußball-Kampagne dafür sorgen, dass künftig viele Jungs und Mädchen aus ihren Arbeitsgemeinschaften der Schulen den Weg in die Vereine finden. Damit wir gemeinsam die Zukunft unserer Vereine sichern und sie in der Nachwuchsgewinnung dauerhaft stärken und unterstützen“, begründet Sören Osterland, FSA-Vizepräsident Vereinsentwicklung/Qualifizierung, das Projekt.

Günter Papenburg AG als Pate für den Schulfußball

Um das Projekt zu einem erfolgreichen werden zu lassen, konnte der Fußballverband mit der Günter Papenburg AG einen namhaften Paten gewinnen, der den Schulfußball in Sachsen-Anhalt begleiten wird. Das Familienunternehmen mit über 4.000 Mitarbeitern engagiert sich bereits in einigen sozialen Projekten und sieht in der Förderung des Nachwuchsfußballs einen weiteren wichtigen Faktor für die nachhaltige Entwicklung Sachsen-Anhalts.

„Teamgeist wird im Sport und auch in unserem Familienunternehmen, der GP Günter Papenburg AG großgeschrieben. Ein starkes Team, in dem alle füreinander da sind und eng zusammenarbeiten, kann viel erreichen. Fairplay, Respekt und Eure individuellen Stärken führen Euch gemeinsam zum Erfolg“, sagt Klaus Papenburg, Vorstand GP Günter Papenburg AG.

Was steckt hinter der Schulfußball-Kampagne des FSA?

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt möchte nun das Ohr an die Basis legen und mittels eines Fragebogens, erste wichtige Erkenntnisse für die weitere strategische Ausrichtung sammeln. Die Auswertung des Fragebogens ist ab Anfang September geplant, anschließend soll es zu geeigneten Ableitungen für die Praxis kommen. Dabei ist es enorm wichtig, dass sich möglichst viele Vereine an der Abfrage beteiligen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu sammeln. Die Befragung der Vereine läuft bis zum 06. September.

Unter allen an der Abfrage teilnehmenden Vereinen verlost der FSA 10 Schulfußball-Pakete im Wert von jeweils 200 €. Hier geht’s direkt zur Abfrage:

+++ Umfrage +++

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 02.9.2022, 13:30 Uhr
PM/FSAAutor