
Am vorletzten Spieltag gewann Hedefspor Hattingen das Topspiel beim Verfolger TuRa Rüdinghausen am Samstagabend und hat sich zum Meister in der Kreisliga A2 Bochum gekrönt. Hedefspor kehrt damit nach sieben Jahren in die Bezirksliga zurück.
Im Fußball-Kreis Hagen gewann der SV Ararat Gevelsberg das Duell der A-Liga-Meister gegen den SV Boele-Kabel mit 3:0 und steigt erstmals in der Vereinsgeschichte in den überkreislichen Fußball auf.
Hedefspor Hattingen war in jüngerer Vergangenheit sogar in der Westfalenliga aktiv (Saison 2015/16) und spielte gegen Traditionsvereine wie den SC Westfalia Herne oder den DSC Wanne-Eickel. Der heutige Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl gehörte damals ebenfalls zu den Gegnern. Doch dem raschen Aufstieg folgte der rasche Wiederabstieg. Auf direktem Weg ging es in die Kreisliga A zurück, als man sich Anfang 2018 aus der Bezirksliga vorzeitig zurückzog.
In Rüdinghausen reichte nach dem offenen Schlagabtausch im Hinspiel (5:5) eine solide Abwehrleistung, um den Verfolger auf Distanz zu halten. Selbst ein Remis hätte Hedefspor schon gereicht. „Der Aufstieg war kein Muss, aber natürlich wollten wir das jetzt zu Ende bringen", sagte der Vorsitzende Veli Kutlu in der Lokalpresse "WAZ".
Im Fußball-Kreis Hagen fand letztmalig das Duell der Meister statt, bevor ab der kommenden Saison in einer eingleisigen A-Liga gespielt wird. Ein umstrittener Elfmeter brachte Ararat Mitte der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Es war nichtsdestotrotz eine verdiente Führung, die ausgebaut wurde und letztlich zu einem klaren Erfolg führte.
Der kurdische Verein wurde im Jahr 1990 gegründet und steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf. Für Boele-Kabel wäre es nach 16 Jahren die Rückkehr gewesen. Nun wird es in der kommenden Spielzeit um so schwerer, wenn Konkurrenten wie Rüdinghausen, FC Bosna Hagen, TSV Fichte Hagen (beide ware lange im Meisterschaftfskampf mit Boele-Kabel) sowie drei sichere Hagener Bezirksliga-Absteiger, aktuell SC Obersprockhövel II, TSG Sprockhövel II und SpVg Hagen 11 II, warten. Aber auch der VfB Schwelm oder die SG BW Haspe könnten noch auf einen Abstiegsplatz rutschen.