2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Bittere Pleite für Leverkusen.
Bittere Pleite für Leverkusen. – Foto: Jonas Schäfer

Frühe Führung in Dortmund ist zu wenig für die U19

Bayer 04 Leverkusen verliert das Topspiel gegen Borussia Dortmund.

Bayer Leverkusens U19 musste eine bittere Niederlage im Topspiel bei Borussia Dortmund hinnehmen. Gegen den aktuellen Spitzenreiter verlor die Elf von Trainer Sven Hübscher trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:2 (1:2). Die U17 gewann derweil souverän mit 4:2 (4:2) in Bochum.

Dabei erwischten die Talente der Werkself einen Start nach Maß. Bereits nach zwei Minuten eroberte Ken Izekor den Ball in der gegnerischen Hälfte und legte auf David Widlarz quer, der aus sechs Metern nur noch einschieben musste. Der favorisierte BVB ließ sich vom frühen Rückstand aber nicht beirren und übernahm schnell das Kommando. Julian Rijkhoff (7.) sowie Ousmane Diallo (11.) scheiterten jeweils am Leverkusener Keeper Oleksandr Petrenko. Dennoch glich Rijkhoff wenig später nach einem tollen Solo aus (25.).

Im Anschuss kamen Bayers Junioren immer besser in die Partie. Widlarz und Marsenic ließen die besten Gelegenheiten auf die erneute Führung aus (36.) Stattdessen stellten die Gastgeber mit dem Pausenpfiff auf 2:1. Den Treffer erzielte Vincenzo Onofrietti (45.+2). Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste alles und hatten vielversprechende Chancen durch Izekor (67.) und Anton Bäuerle (75./83.), die jedoch in BVB-Schlussmann Robin Lisewski ihren Meister fanden.

Frust ist groß

„Es ist ärgerlich. Wir waren heute die bessere Mannschaft, aber eigene Fehler entscheiden Topspiele. Uns ist es nicht gelungen, trotz etlicher Chancen nachzulegen und uns zu belohnen. Daraus werden wir lernen, die Jungs haben es dennoch ordentlich gemacht“, sagte Hübscher. Trotz der Niederlage überwintert sein Team auf Platz zwei in der A-Junioren-Bundesliga West. Weiter geht es am Sonntag zuhause im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg (11 Uhr).

Die U17 löste ihre Pflichtaufgabe beim VfL Bochum derweil souverän. Dabei halfen in der Anfangsphase vor allem drei schnelle Treffer binnen vier Minuten. Auf das 1:0 von Jonah Louis Berghoff (19.) folgte der Doppelpack von Torjäger Artem Stepanov (21./22.). Wenig später kamen die Hausherren durch Daryl Nana zum Anschluss (31.), ehe Marton Szep den alten Abstand wieder herstellte (40.) Kurz vor dem Seitenwechsel traf Luis Pick zum 2:4-Endstand aus Bochumer Sicht (45.+1). Zum Jahresabschluss geht es für die U17 der Werkself am Samstag gegen den 1. FC Köln (11 Uhr).

Aufrufe: 013.12.2023, 15:15 Uhr
RP / Von René RekusAutor