
Zahlreiche Abgänge bei SpVgg – Trainer Locke geht nach kommender Saison.
Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Bezirksliga über die Relegation und der Meisterschaft der zweiten Mannschaft laufen bei der SpVgg Altenerding die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. So stehen bereits zahlreiche Abgänge fest.
Bezirksliga-Trainer Pedro Locke wird zwar auch in der kommenden Saison die Verantwortung für die erste Mannschaft übernehmen, geht aber nach Gesprächen mit der Abteilungsleitung nun in seine letzte Spielzeit als Trainer. „Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns jemand schon mal sieben Jahre am Stück Trainer war. Aber frischer Wind tut allen gut“, erklärt Locke die Entscheidung, die es auch ermöglicht, frühzeitig bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger fündig zu werden. Doch auch nach seiner Zeit an der Seitenlinie bleibt Locke dem Fußballverein in anderer Funktion erhalten, „wobei die neue Aufgabe noch intern abgesprochen wird“.
„Pedro hat uns von der A-Klasse in die Bezirksliga geführt und er hat großen Anteil daran, sodass ich froh bin, dass er uns erhalten bleibt“, blickt Sportlicher Leiter Matthias Dasch zurück.
Im Bezirksligateam gibt es einige Abgänge: Thomas Bachmaier und Sebastian Gruber wechseln ebenfalls nach Eitting. Michael Gartner streift sich künftig das Trikot des Lokalrivalen FC Langengeisling über, während Mehmet Cay künftig wieder für den FC Türk Gücü Erding aktiv ist. Erste „Gehversuche“ als Trainer macht Daniel Wiskitenski, der bei Aspis Taufkirchen Chefcoach Julian Schaumaier unterstützen wird. Umzugsbedingt müssten Florian Wagner (FC Aschheim) und Eduardo Amissi (SV Weichs) ihre Zelte bei der SpVgg abbrechen und stehen ebenso wie Leon Würzinger und Noah Tiefenbacher, die aus zeitlichen Gründen wieder zu ihrem Heimatverein VfB Hallbergmoos zurückkehren, nicht mehr zur Verfügung. Bei Deniz Sari, der in der Rückrunde aktiv zum Klassenerhalt beigetragen hat, ist das neue Ziel unbekannt.
Um diese zahlreichen Abgänge kompensieren zu können, sind die Verantwortlichen der SpVgg Altenerding aktuell noch in zahlreichen Gesprächen und man hofft, dass man neben den Spielern, die aus der Jugend in den Herrenbereich aufrücken, noch weitere Akteure für die kommende Saison gewinnen kann. Der Trainingsstart der Bezirksligamannschaft ist für diese Woche terminiert.