2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Freizeitliga Ost - sechs Teams & ein neuer Spielmodus

Mit nur sechs Mannschaften startet die Freizeitliga Ost am zweiten September Wochenende in die Punkte Runde.

Neuer Spielmodus?
Ja, da für die Saison 2022 / 2023 nur sechs Teams an den Start gehen trifft man auf jeden Gegner 3x.

Vorrunde / Rückrunde / und noch eine Runde.
Diese Konstellation haben sich die Verantwortlichen des BFV für die Freizeitliga Ost 2022 / 2023 ausgedacht.
Mit nur sechs Mannschaften hätte man nur insgesamt 10 Spiele über die gesamte Spielzeit. Mit der besonderen 1,5er Runde hat jedes Team nun 15 Spiele.

Alte und neue Mannschaften

SG Schönbrunn / Freyung II:
Die SG Schönbrunn ist kein unbekanntes Team in der Freizeitliga Ost, die Danzer Truppe spielte über Jahre in der Freizeitliga Ost, ehe man sich entschloss den Weg in die Kreisliga zu gehen. Nach einer Spielzeit, bei der man den 5. Platz in der Kreisliga Nord holte, geht man wieder zurück zur Freizeitliga.

FC Tittling:
Über Jahre hinweg war Tittling eine feste Größe in der Freizeitliga Ost. Man spielte Saison für Saison ansehnlichen Fußball. Auch heuer will man wieder "vorne mitspielen"
Leider hat man in Tittling, wie in vielen anderen Vereinen auch mit personellen Problem zu kämpfen. Dennoch geht man mit dem neuen Trainer, Christian "Jonny" Herrnbeck motiviert in die neue Spielzeit.

SV Zenting:
Ähnlich wie in Tittling kämpft man in Zenting ebenfalls mit personellen Problemen. Aber dank der guten Arbeit im Verein kann man auch diese Saison wieder eine Damenmannschaft stellen. Das Team um Tine Pfeffer wird sicherlich wieder für die ein oder andere Überraschung sorgen. Gleich zum Start trifft man im Derby auf den FC Tittling.

SC Aufhausen II:
Personelle Probleme kennt man beim SC Aufhausen II nicht. Mit zwei Damenmannschaften und einen Kader von etwa 35 Spielerinnen kann man aus den "vollen Schöpfen".
Die Mannschaft wird als "heimlicher Favorit" in der Freizeitliga Ost gehandelt.

FC Obergessenbach:
Ebenfalls jahrelange Freizeitliga Erfahrung kann der FC Obergessenbach vorweisen. Jahr für Jahr spielt man eine solide Runde und belegte immer einen Platz in der Mitte. Auch heuer geht man wieder motiviert an den Start und will für Überraschung sorgen.

FC Aunkirchen:
Nach vier Spielzeiten in der Kreisliga wechselt man wieder zurück in die Freizeitliga. Auch in Aunkirchen dürften die Gründe mitunter auf Personalprobleme zurückzuführen sein.
Dennoch hat man in Aunkirchen schon immer individuell guter Kickerinnen, daher dürfte sich die Truppe einen der vorderen Plätze ins Auge gefasst haben.

Der offizielle Saisonstart ist der 10./11.09.2022.

Die Begegnungen zum Start:

SC Aufhausen - DJK Schönbrunn
FC Aunkirchen - FC Obergessenbach
FC Tittling - FC Zenting

Aufrufe: 011.8.2022, 20:32 Uhr
Alexander HaimAutor