2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Mark Depta schließt sich der SpVg Frechen 20 an.
Mark Depta schließt sich der SpVg Frechen 20 an. – Foto: Rot-Weiß Oberhausen

Frechen 20 holt ehemaligen Drittliga-Keeper

Mittelrheinliga: Die SpVg Frechen 20 hat mit Mark Depta einen erfahrenen Torhüter verpflichtet.

Die SpVg Frechen 20 hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich auf der Torhüter-Position verstärkt. Vom Nordost-Oberligist VFC Plauen kommt Mark Depta an den Mittelrhein, wo auch seine fußballerische Heimat liegt.

Mark Depta verstärkt ab sofort die SpVg Frechen. Der 24-jährige Torwart kehrt nach einem halben Jahr in Plauen zurück an den Mittelrhein. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison absolvierte er 13 Spiele für den VFC in der NOFV Oberliga Süd. Erst im Winter war er vom Bonner SC in den Osten gewechselt.

>>> Mark Depta auf FuPa

Ausgebildet wurde Depta in dem Nachwuchszentrum von Viktoria Köln. Dort durchlief er alle Mannschaften von der U15 bis zur U19, mit der er in der A-Junioren-Bundesliga auflief. Ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Juniorenliga absolvierte er in Diensten von Fortuna Köln, bevor er bei Alemannia Aachen den Sprung zu den Senioren schaffte und im ersten Jahr für die erste und zweite Mannschaft in der Regionalliga West und der Landesliga Erfahrung sammelte.

Dort entwickelte sich Depta zum Stammspieler und stand in der Folgesaison 22 Mal im Kasten der Kaiserstädter. Dann aber zog es ihn zurück zur Viktoria. In der ersten Mannschaft konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und musste sich nach dem Aufstieg in die 3. Liga mit der Reservistenrollte arrangieren. Es folgte ein Gastspiel bei Rot-Weiß Oberhausen und dem Bonner SC, bevor er über Plauen an den Mittelrhein zurückkehrte. In der neuen Saison will er nun Gegentore für die Frechener verhindern. Ob die Mannschaft von Trainer Okan-Tamer Özbay ihre starken Leistungen der vergangenen Saison bestätigen kann, wird sich dann in wenigen Wochen zeigen. Gegen Aufsteiger TuS Blau-Weiß Königsdorf bestreiten die Zwanziger zudem das Eröffnungsspiel der neuen Mittelrheinliga-Spielzeit.

Aufrufe: 019.7.2022, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor