Drei Spieltage sind inzwischen in den Kreisligen absolviert. Und auch wenn die Saison noch in den „Kinderschuhen“ steckt, sind schon jetzt erste Tendenzen erkennbar. Eine Erkenntnis: Ganz unterschiedlich lief der Start für die zahlreichen Aufsteiger. Und was treibt eigentlich Ex-Bayernligist SV Donaustauf? Die Übersicht über die sechs Staffeln.
Kreisliga 1 Regensburg
Den fünften Platz aus der Vorsaison möchte der BSC Regensburg gern bestätigen – Auftakt geglückt! Als einzige Mannschaft ist die Crew von Trainer Edi Ipfelkofer noch verlustpunktfrei. Bezirksligaabsteiger SV Sulzbach um seinen bereits sechsmal erfolgreichen Torjäger Bastian Steffek ist ebenfalls noch ungeschlagen. Genau wie überraschenderweise die SG Walhalla. Der andere Absteiger SpVgg Ziegetsdorf reiht sich erstmal im Mittelfeld ein. Und der umgekrempelte Ex-Bayernligist SV Donaustauf? Der startete mit einem Sieg und zwei Niederlagen eher semi-erfolgreich in die Saison. Tabellenschlusslicht ist der noch punktlose SV Türk Genclik – was sicherlich auch an der Urlaubszeit festzumachen ist.
Die Torjäger (Stand 07.08.)
1. Bastian Steffek (Sulzbach) 6 Tore
2. Luis Haag (Freier TuS) 3 Tore
2. Florian Knauer (BSC) 3 Tore
Kreisliga 2 Regensburg
Für Furore sorgte im westlichen Landkreis bis dato der SV Töging. Drei Siege aus drei Spiele katapultierten die Altmühltäler an die alleinige Tabellenspitze. Bereits zwei Saisonsiege haben die Liganeulinge FSV Steinsberg und SG Oberndorf/Matting verbuchen können. Das macht Mut für alles Kommende. Die weiteren Newcomer TV Velburg (1) und SV Lupburg (0) dagegen zahlen im neuen Terrain noch Lehrgeld. Festzuhalten ist aber ohnehin: Die Liga ist erneut ungemein ausgeglichen, in fast allen Spielen entscheiden Kleinigkeiten. Den einen Meisterschaftsfavoriten gibt es nicht.
Die Torjäger (Stand 07.08.)
1. Tim Kellner (Painten) 6 Tore
2. Martin Bader (Riedenburg) 4 Tore
Jeweils 3 Tore: Stefan Ferstl (Painten), Johannes Richter (Beratzhausen), Marco Kronawitter (Pirkensee-Ponholz), Michael Graf (Steinsberg) und Peter Auchter (Oberndorf/Matting)