2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
Tusas Frauen haben drei Punkte eingefahren.
Tusas Frauen haben drei Punkte eingefahren. – Foto: Patrik Otte
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frauen: Tusa 06 stoppt die Negativserie

Frauen-Niederrheinliga: Die Mannschaft profitiert bei ihrem Sieg von reaktivierten Spielerinnen.

Kurz vor Toresschluss schien es so, als könnten die Fußballerinnen des TSV Urdenbach ihre Aufholjagd im Heimspiel gegen den SV Heißen Mülheim noch mit einem Punktgewinn krönen. In der Nachspielzeit hatte Schiedsrichter Sascha Häusler auf den Elfmeterpunkt gezeigt und den Gastgeberinnen somit die große Chance auf den 3:3-Ausgleich beschert.

Doch Urdenbachs Spielführerin Hannah Maria Kirchberg machten die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Sie scheiterte mit ihrem Foulelfmeter an Gäste-Torhüterin Joana Gutke. So blieb es aus Sicht des Tabellenschlusslichts der Niederrheinliga bei einer unglücklichen 2:3-Heimniederlage.

Schwarzes Wochenende

„Der verschossene Strafstoß passte ins Bild eines aus unserer Sicht schwarzen Wochenendes“, meinte Urdenbachs Trainer Michael Boll. Denn auch auf einem anderen Platz lief es nicht so, wie es sich der TSV vor dem Spieltag gewünscht hatte. Da hatte Viktoria Winnekendonk mit einem 4:2-Erfolg alle drei Punkte vom Auswärtsspiel bei der SGS Essen III entführt und sich so wieder ein drei Punkte-Polster auf Urdenbach verschafft. Warum das noch wichtig werden könnte? Sollten sich Gerüchte bestätigen, nach denen Borussia Bocholt über einen Rückzug aus der Niederrheinliga nachdenkt, würde es bei einem einzigen Absteiger bleiben. Allerdings deuteten die jüngsten Ergebnisse der Bocholter nicht auf Abschiedsstimmung hin. „Wir konzentrieren uns auf das, was wir beeinflussen können und wollen aus den letzten beiden Spielen natürlich noch ein paar Punkte holen“, sagt Michael Boll.

Auch gegen Heißen wäre das möglich gewesen, wenn es seiner Elf gelungen wäre, die gefährlichen Eckbälle des Gegners besser zu verteidigen. Gleich zwei Tore fielen auf diese Art und Weise. Da half dann auch der Doppelpack von Kim Burmeister zum 1:1 (29.) und 2:3 (67.) nicht mehr.

Wieder Punkte für Tusa 06

Nach zuletzt drei knappen Niederlagen in Serie durfte sich Tusa 06 wieder mal über drei Punkte freuen. Den souveränen 2:0-Heimerfolg über die SSVg Velbert tüteten Hanae El Gars (14.) und Maya May (74.) mit zwei sehenswerten Distanzschüssen ein. Genau so wichtig war es aber, dass die Abwehr die Null hielt. Die nach der Derbyniederlage gegen Urdenbach getroffene Maßnahme, die routinierten Mandy Zimmermann und Kai Christin Garnkäufer zu reaktivieren, scheint sich nun auszuzahlen.

Definitiv als beste Düsseldorfer Mannschaft wird der CfR Links die Spielzeit abschließen. Daran ändert auch die 2:3-Niederlage beim FV Mönchengladbach nichts. Erst beim Stand von 0:3 fand der CfR ins Spiel. Doch die Tore von Roxanne Waldeck (52.) und Anna Schober (89.) reichten nicht mehr aus.

Aufrufe: 014.5.2024, 17:00 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor