2025-06-23T15:16:16.700Z

Spielvorbericht
Dan Santos gab am Donnerstag den Kader für die beiden ersten Länderspiele des Jahres bekannt
Dan Santos gab am Donnerstag den Kader für die beiden ersten Länderspiele des Jahres bekannt – Foto: paul@lsn.sarl

Frauen - Nations League: Kaderbekanntgabe für die Auftaktspiele

Trainer Dan Santos gab seine Berufungen für die Partien gegen Kasachstan und Liechtenstein bekannt - Vera Villegas erstmals berufen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Am späten Donnerstagvormittag gab der Nationaltrainer der FLF-Frauen, Dan Santos, seinen Kader für die beiden Heimspiele zum Auftakt der Nations League bekannt. Grosse Überraschungen blieben dabei aus, mit Vera Villegas ist aber eine neue Flügelspielerin im Aufgebot, die bereits zum U19-Kader gehörte und eine Spielerin ist, die auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. Sie wurde beim FC Metz (F) ausgebildet und wechselte zuletzt zu Stade Reims (F). „Wir brauchen solche Spielerinnen“ gab Santos zu verstehen.

Catarina Lavinas steht seit neuestem beim 1.FFC Recklinghausen (D) unter Vertrag, an den sie vom VfR Warbeyen ausgeliehen wurde, um mehr Spielpraxis zu bekommen. „Das kommt ihr und uns zugute“ ließ Trainer Santos wissen. Es sind vor allem – aber nicht nur - die im Ausland tätigen Spielerinnen, die laut ihrem Übungsleiter dafür sorgen, dass man im Gegensatz zu seiner Anfangszeit als Trainer in den Spielen sofort bereit sei. Am Beispiel von Emma Kremer, die seit dieser Saison für Alemannia Aachen (D) spielt, erklärte Santos: „Diese Intensität hilft, da man den Rhythmus jeden Tag hat.“

Er setzt aber auch auf die heimische Liga: „Es ist ebenfalls gut, solange keine Verletzungen auftreten, dass an diesem Samstag mit Racing – Hesperingen ein Topspiel stattfindet, bei dem fünf Nationalspielerinnen im Einsatz sein werden.“ Schlechte Erfahrungen, die man in den vergangenen Jahren im Monat Februar gemacht habe, sei man mit vielen athletischen und physischen Tests im Dezember begegnet. „Wir sind eher bereit als noch vor einem oder zwei Jahren“. Gegen Kasachstan und Liechtenstein würde man quasi über die bestmögliche Mannschaft verfügen, auch wenn mit Hannah Griffin (U20 England) und Amal Cherkane (U20 Marokko) zwei Spielerinnen noch nicht berufen werden können, die sich dafür entschieden haben, künftig für Luxemburg zu spielen.

Am kommenden Freitag treffen die „Roten Löwinnen“ um 19:30 Uhr im Escher „Stade Emile Mayrisch“ auf Kasachstan, der vermutlich stärksten Mannschaft der Gruppe C3. Am Dienstag, den 25.2. geht es an gleicher Stelle ebenfalls um 19:30 Uhr gegen Liechtenstein. „Dies wird ein trügerisches Spiel. Liechtenstein kommt mit der Euphorie, seine erste Kampagne zu spielen und wir verfügen über kaum Material, um sie analysieren zu können.“ Kasachstan sei dagegen zwischen Albanien und Estland anzusiedeln, Gegner der FLF-Frauen aus der letzten Kampagne. „Wenn wir mit unseren Mitteln spielen, können wir etwas erreichen“ so Santos zu den Auftaktgegnerinnen. Tickets für beide Spiele gibt es auf der Website der FLF.

Der Kader

Tor: Jung, Schlimé, Töpler

Abwehr: Albert, Barbosa, Dos Santos, Faria, Kremer, Leite, Machado, Mateus, Villegas

Mittelfeld: Estevez, Kocan, Lavinas, Miller, Schmit Charlotte, Schmit Leila

Angriff: Jorge, Kirps, Lourenco, Serra, Thompson

Aufrufe: 013.2.2025, 15:38 Uhr
Paul KrierAutor