2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft. Kann das funktionieren?
Frauen und Männer zusammen in einer Mannschaft. Kann das funktionieren? – Foto: Christian Müller

Frauen in Herrenteams? Die Reaktionen der Vereine

Die Klubs sind von der Ankündigung des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) überrascht worden

Die Meldung sorgt für viele Diskussionen im Amateurfußball: Auf Kreisebene dürfen ab sofort auch Frauen in Herrenmannschaften eingesetzt werden! Damit hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) alle überrascht, so viel kristallisiert sich heraus. Selbst der neue Spielleiter für den Kreis Niederbayern Ost, Stefan Klein, wirkte am Montagnachmittag auf FuPa-Nachfrage ein wenig überrumpelt und konnte zu dem Thema noch keine konkreten Aussagen tätigen. So viel ist aber klar: In der Praxis dürfte das die wenigsten Vereine betreffen. FuPa hat sich auf Stimmenfang begeben und sich bei Klubs umgehört, die sowohl eine Herren- als auch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb haben.

Stefanie Neubauer (Leiterin Frauenabteilung SV Frauenbiburg)
>>>1. Mannschaft Herren A-Klasse, 1. Mannschaft Damen Regionalliga

"Richtig befasst haben wir uns mit dem Thema noch nicht, für uns ist das im Moment keine Option. Prinzipiell finde ich es schon gut, wenn die Mädels so lange wie möglich mit den Jungs spielen, aber ab der Pubertät macht es dann Sinn, wenn getrennt wird. Der körperliche Unterschied ist einfach da. In unserem Fall wäre das wahrscheinlich für die Herrenmannschaft gar nicht so schlecht. Ich traue es vielen Damen unserer Regionalliga-Mannschaft ohne weiteres zu, in der A-Klasse der Herren zu spielen. Die Frage ist, ob dass die Mädels überhaupt wollen. Zudem sehe ich das Problem, dass die Personalnot nicht behoben, sondern nur verschoben wird. Helfen Mädels bei den Herren aus, fehlen sie dann ja im Damenspielbetrieb wieder."

Karl Baumgartner (1. Vorsitzender FC Ruderting)

>>>1. Mannschaft Herren Kreisklasse, 1. Mannschaft Frauen Bayernliga

"Ich stehe der Idee eher skeptisch gegenüber. Bei uns ist das noch gar nicht groß thematisiert worden, ich hatte das noch gar nicht auf dem Schirm. Wir werden erstmal das Gespräch mit der Frauenabteilung suchen, ob das überhaupt in Frage kommt. Frauen im Herrenfußball, ich weiß nicht, ob das funktioniert. Wir haben bei uns mal die Frauenmannschaft gegen die männliche B-Jugend spielen lassen, schon da waren die Mädels körperlich unterlegen. Ich denke, im Herrenbereich wäre das Problem noch gravierender. Aktuell ist das bei uns kein Thema. Ich könnte mir das vielleicht vorstellen, wenn eine nichtaufstiegsberechtigte Reserve Personalnot hat, dass dann ab und an Damen aushelfen. Aber in der Kreisliga oder so kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da Frauen mitspielen."

Thomas Ketzer (Abteilungsleiter SV Geiersthal)
>>>1. Mannschaft Herren Kreisliga, 1. Mannschaft Damen Bezirksliga

"Wir haben uns ehrlich gesagt noch so gut wie überhaupt damit beschäftigt, dieses Thema ist ehrlich gesagt noch nicht wirklich zu uns durchgedrungen. Deshalb haben wir uns auch noch keine Gedanken gemacht, ob das für uns in Frage kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das aktuell bei uns ein Thema ist. Einfach vom Tempo und der Körperlichkeit her, da sind Herren- und Damenfußball doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Prinzipiell wenn man gute Fußballerinnen hat, warum nicht? Aber die spielen ja dann sowieso höherklassigen Damenfußball. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine bei uns in der Kreisliga aushilft. Es wäre zunächst nützlich, über die genauen Regularien informiert zu werden. Dürfen dann eigentlich jetzt dann auch Männer bei den Damen mitspielen? Das wäre noch interessant zu erfahren."

Wolfgang Brunner (1. Vorsitzender SC Aufhausen)
>>>1. Mannschaft Herren Kreisliga, 1. Mannschaft Damen Bezirksliga

"Ich bin überrascht, das hatten wir nicht auf dem Schirm. Ich stelle mir das schwierig vor und sehe nicht den großen Sinn dahinter. Wenn ich Mädels abziehe, um den Kader bei den Herren aufzufüllen, dann fehlen sie doch im Damen-Spielbetrieb? Für uns ist das derzeit keine ernsthafte Option. Ob Frauen überhaupt im Männerbereich mithalten können, das ist auch die große Frage. Nichts liegt mir ferner, als den Frauenfußball schlecht zu machen. Aber die körperlichen Unterschiede sind halt nun mal da, die lassen sich nicht wegdiskutieren."

Dietmar Muhr (Abteilungsleiter FC Alburg)
>>>1. Mannschaft Herren A-Klasse, 1. Mannschaft Damen Bezirksoberliga

"Ich kann dazu noch nicht viel sagen. Wir sind, wie die meisten, komplett überrascht worden. In der ersten Mannschaft wird`s denke ich eher schwierig, weil hinsichtlich der Härte und des Tempos ist das doch ein großer Unterschied. Aber für die zweite Mannschaft? Warum nicht! Das könnte schon im Laufe einer Saison hilfreich sein."

Aufrufe: 05.7.2022, 09:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor