2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
– Foto: André Nückel

Frauen: Ell und Diekirch weiter ganz oben

Liga 1: Racing gewinnt Topspiel knapp +++ Liga 2: zwei Kantersiege +++ Liga 3: Steinsel und Racing II an der Spitze

Liga 1

Dass es Itzig gegen jeden Gegner schwer bekommen würde, konnte man bereits vermuten. So auch am Samstag gegen den SC Ell, wo man immerhin erstmals antrat, wenngleich von Beginn an in numerischer Unterlegenheit. Immerhin konnte man den Schaden rund eine halbe Stunde lang in Grenzen halten und auch die Viertelstunde nach der Pause hielt man sich schadlos.

Treffer von Deda und Tiberi standen bei der 0:2-Pausenführung von Junglinster in Wintger zu Buche, bei der die Gastgeberinnen zunächst keineswegs chancenlos auftraten. Zwei gelbe Karten innerhalb weniger Minuten kurz vor dem Seitenwechsel für Monfort gaben den Gästen dann aber den entscheidenden Vorteil um sich im zweiten Abschnitt klar durchzusetzen.

Diekirch ist sehr gut in die Saison gekommen und konnte gegen die Entente WMG die nächsten drei Punkte holen. Einen Assist von Gomes Meireiles nutzte Speller nach einer halben Stunde zum 1-0 (31.‘). In der zweiten Hälfte war es ein direkt verwandelter Freistoß von Weis, der für die Entscheidung sorgte (2-0, 78.‘).

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützinnen

>> Elf der Woche

Im Duell der Aufsteigerinnen setzte sich Mertert-Wasserbillig am Samstag mit 2-0 und durch einen Doppelpack von Da Veiga Moreira gegen Pfaffenthal-Weimerskirch durch und holt damit seinen ersten Dreier im Oberhaus.

Keineswegs ohne Chance verlor Aufsteiger Differdingen gegen das favorisierte Mamer und hatte dabei das Pech, durch ein Eigentor früh in Rückstand zu geraten (0-1, 6.‘). Da Silva Carmos verkürzte (1-2, 30.‘) nach Thompsons zwischenzeitlichem 0-2 (26.‘), die aber im direkten Gegenzug wieder erhöhen konnte (1-3, 30.‘). Stibiling (1-4, 58.‘) und Chauveau (1-5, 81.‘) gestalteten die Geschichte nach der Pause klar, Blé konnte immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben (2-5, 87.‘).

Im Topspiel war es trotz Führung von Racing durch Wojdyla (1-0, 22.‘) eigentlich Bettemburg, das besser in der Partie war. Marinelli (1-1, 43.‘) und Marin (1-2, 64.‘) drehten die Partie. Während man bei den Gäste in der Folge über einen nicht gegebenen Elfmeter haderte, unterlief Schlimé ein unglückliches Eigentor, als sie sich das Leder ins eigene Netz boxte (2-2, 84.‘). Nur Minuten später war es dann wieder Wojdyla, die die Partie drehte und entschied (3-2, 88.‘).

"Zwei Fehler von uns entschieden die Begegnung"

"Jeder muss gesehen haben, dass wir besser im Spiel waren, das sollten auch die TV-Bilder zeigen. Doch zwei Fehler von uns entschieden die Begegnung. Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber noch weiter arbeiten. Da wir das erste Spiel Forfait gewannen, hatten wir noch keine Möglichkeit, mit allen Spielerinnen zusammen zu spielen" erklärte uns José Marin vom SC Bettemburg seine Sicht auf das Spitzenspiel vom vergangenen Samstag.

Liga 2

Während Mamer II erst morgen gegen Niederkorn zur Spitzengruppe stoßen kann, setzten sich die drei Absteiger Hesperingen, Rosport-USBC und Fola durch und stehen verlustpunktfrei an der Spitze. Die Ent. Aspelt-URB landete nach dem Rücktritt des Trainergespanns einen Kantersieg, bei dem Fernandes Mendes mit einem Hattrick herausragte.

Am Mittwoch

Liga 3

Steinsel und Racing II sind in der dritten Liga z.Z. das Maß aller Dinge, im Verfolgerduell trennten sich ein kämpferisches Progrès II und Biwer mit einem 1:1-Remis. Am Dienstagabend empfängt Mertzig noch die Ent. Merl-Bartringen II.

Am Dienstag

Social Media

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 027.9.2022, 09:05 Uhr
Paul KrierAutor