2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Fortunen-Reserve startet mit fünfeinhalb Neuzugängen in die Landesliga

Landesliga Nord +++ Der Aufsteiger vom Schöppensteg hat sich extern verstärkt

Mit einem Vorsprung von 16 Punkten an der Spitze war der SV Fortuna Magdeburg II in der abgelaufenen Saison das Maß aller Dinge in der Landesklasse, Staffel 2. Für die erstmalige Teilnahme an der Landesliga hat sich der Aufsteiger mit "fünfeinhalb Neuzugängen" verstärkt, worüber sich Trainer Max Schönijahn freut.

Der halbe, zumindest gefühlte Neuzugang ist dabei Mittelfeldspieler Hannes Knobbe. Der 21-Jährige hatte weite Teile der Vorsaison mit einem Kreuzbandriss verpasst, kam nur in den letzten Partien zum Einsatz. „Er ist nun wieder richtig fit und wir freuen uns, dass er endlich wieder vollständig bei der Mannschaft sein kann“, sagt Schönijahn. Zum Spielerprofil:

Hannes Knobbe

Quartett kommt aus der Landesklasse mit in die Landesliga

Zur Mannschaft gehören künftig auch David Mutter (29) und Jannis Borchmeyer (22), die in der Vorsaison für die nun aufgelöste Drittvertretung des 1. FC Magdeburg noch gegen die Fortunen aufgelaufen waren. „Für uns waren das zwei Wunschspieler“, unterstreicht Schönijahn. Besonders Mutter hatte der Coach schon länger im Fokus. „Er war in den Duellen mit dem FCM immer der eine Spieler, den wir immer rausnehmen wollten. Jetzt freuen wir uns sehr, dass er für uns aufläuft“, erklärt Schönijahn. Zum Spielerprofil:

>> David Mutter

Selbes gilt für Borchmeyer, der in seiner ersten Saison bei der FCM-Dritten mit 17 Scorerpunkten (neun Tore, acht Vorlagen) zu überzeugen wusste. „Jannis war vom ersten Gespräch an sehr interessiert, was wir vorhaben, und wir freuen uns, dass wir ihm im Austausch und in den gemeinsamen Probetrainings eine Perspektive aufzeigen konnten“, erklärt Schönijahn. Zum Spielerprofil:

>> Jannis Borchmeyer

Diese Perspektive, in der Landesliga zu spielen, reizte auch Defensivspieler Florian Braunert (25) und Keeper Bendix Lorbeer (21), die gemeinsam vom VfB Ottersleben II an den Schöppensteg wechselten. „Sie beleben den Konkurrenzkampf auf der Außenverteidigerposition und im Tor ungemein“, freut sich Schönijahn und unterstreicht: „Mit den vier Jungs konnten wir unseren schon breit besetzten Kader punktuell verstärken und alle Positionen doppelt besetzen. Sie alle kommen mit dem klaren Anspruch, am Spieltag zum 18-Mann-Kader zu gehören.“ Zum Spielerprofil:

>> Florian Braunert

>> Bendix Lorbeer

Ein "kleines Ass im Ärmel" mit Verbands- und Oberliga-Erfahrung

Und dann wäre da noch der fünfte externe Neuzugang als „kleines Ass im Ärmel“. Maximilian Heidel, der für Eintracht Elster schon in der Verbands- und für Askania Bernburg in der Oberliga zwischen den Pfosten stand. „Er kommt allerdings nicht als Torwart, sondern als Feldspieler“, erzählt Schönijahn und betont: „Er bringt alles mit, um ein richtig guter Innenverteidiger zu sein.“ Wie oft Heidel tatsächlich für die Fortunen auflaufen wird, hängt von seinem Trainerposten bei der U 23 des FCM ab. Aber: „Allein schon für das Training ist er ein großer Mehrwert für uns.“ So wie alle Neuen beim Landesliga-Debütanten. Zum Spielerprofil:

>> Maximilian Heidel

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 01.8.2023, 00:05 Uhr
Kevin GehringAutor