2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Überzeugt: Soufiane El-Faouzi.
Überzeugt: Soufiane El-Faouzi. – Foto: Christof Wolff

Fortuna: U23 arbeitet an Verlängerung mit Leistungsträger El-Faouzi

Soufiane El-Faouzi trägt einen großen Anteil am jüngsten Erfolg der „Zwoten“. Unter der Woche wirkte der Mittelfeldspieler sogar beim Testspiel der Profis mit, doch sein Vertrag endet im Sommer. Wie seine Ambitionen aussehen, was der Verein vorhat.

Soufiane El-Faouzi, von allen nur „Soufi“ genannt, wartet im Kreise von Fortunas Regionalliga-Fußballern derzeit Woche für Woche mit Top-Leistungen auf. Wohl auch als Lohn dafür stand er am Mittwoch zusammen mit weiteren Leistungsträgern wie Jan Boller, Luca Majetic und Kevin Brechmann sowie dem nach einer Verletzung wiedergekehrten Seymour Fünger beim Testspiel der Profis gegen Almere City (0:2) auf dem Platz. Doch der Vertrag des Mittelfeldakteurs läuft im Sommer aus.

Angesprochen auf seine Pläne und Ambitionen sagt der lauf- und zweikampfstarke Mann mit dem Extra-Akku auf dem Rücken: „Natürlich hat man den Traum, Profifußballer zu werden. Generell ist mein Ziel, so hoch zuspielen wie möglich. Mein Berater ist jetzt dran. Mal gucken, was sich dann für nächste Saison so ergibt.“ Ein Verbleib in Düsseldorf sei definitiv eine Option, betont der 21-Jährige, aber ein Wechsel genauso denkbar.

Für die Profis ist El-Faouzi auf absehbare Zeit nach Informationen unserer Redaktion jedenfalls kein ernsthaftes Thema. Das überrascht nicht, bedenkt man die personelle Qualität und Quantität in der Zentrale des Zweitliga-Teams. Trotzdem arbeitet der Klub dem Vernehmen nach hinter den Kulissen derzeit sehr intensiv daran, seinen im Sommer auslaufenden U23-Kontrakt zu verlängern.

Soufiane El-Faouzi bringt Fortuna II weiter

Denn der sportliche Mehrwert, den El-Faouzi der „Zwoten“ bietet, ist nicht zu übersehen. Seine spektakulären Läufe mit dem Ball und seine aufopferungsvolle Art, Fußball zu spielen, machen ihn für die „Zwote“ extrem wertvoll. Das ist auch daran zu erkennen, dass Trainer Jens Langeneke seinen Schützling fast nie auswechselt – und wenn, erst ganz spät.

Doch natürlich ist auch beim gebürtigen Siegener noch Luft nach oben vorhanden. So verpasst El-Faouzi unter anderem nach seinen charakteristischen Tempoläufen mit dem Ball ab und an noch den richtigen Zeitpunkt des Abspiels. Mit seinen 21 Jahren ist das gleichwohl etwas völlig Normales. Kriegt er die Ungereimtheiten aus seinem Spiel, kann er im Falle einer Vertragsverlängerung zumindest auf längere Sicht doch noch ein Thema für die Profis werden.

Aufrufe: 024.3.2024, 22:00 Uhr
RP / Jonas KnobelAutor