2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: Leon Tim

Fortuna setzt sich ab, Merseburg gewinnt Topspiel, Remis im Keller

Verbandsliga +++ Der Blick auf alle Begegnungen des zehnten Spieltags im Oberhaus von Sachsen-Anhalt

  • Mit "Klick" auf das Resultat öffnet sich der Spielbericht

Nach dem schwierigen Saisonstart hat der VfB Sangerhausen zuletzt einen Siegeslauf hingelegt. Am Donnerstagabend konnte der VfB seine Serie ausbauen: Der 3:0-Heimerfolg über den SV Blau-Weiß Dölau bedeutete den bereits vierten Sieg in Folge. Bei diesem erzielten Niklas Kern, Gabriel Schneider und Bruno Weick die Treffer.

Hinter dem SV Dessau 05 lagen zwei bittere Pleiten. Sowohl beim SSC Weißenfels (0:1) als auch gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen (0:1) hatten sich die Nullfünfer jeweils durch späte Treffer geschlagen geben müssen. Am Donnerstag aber kehrte die Elf von Dimitrios Mitsis in die Erfolgsspur zurück: Nach dem Bernburger Blitzstart durch Cedrik Staat (3.) drehten Niklas Mieth (7.) und Doppelpacker Elia Friebe (29., 84.) - der damit bereits bei 13 Saisontreffern steht - die Partie zum 3:1-Erfolg zugunsten der Nullfünfer.

Mit dem Heimsieg über den SSC Weißenfels (2:1) sorgte der FSV Barleben für die Überraschung des vergangenen Spieltags. Am Reformationstag blieb aber eine erneute Überraschung aus. Mit einem 3:0-Heimerfolg wurde der 1. FC Bitterfeld-Wolfen seiner Favoritenrolle gerecht. Für Barleben setzte es die fünfte Niederlage im fünften Auswärtsspiel.

Nach zuvor zwei torlosen Remis in Folge musste sich der SV Blau-Weiß Zorbau am Freitag geschlagen geben. Im Verfolger-Duell gegen den VfB Merseburg unterlag der Oberliga-Absteiger nach einem frühen Platzverweis gegen Chariton Souvatzoglou (7.) mit 1:4. In der Tabelle rückten die Merseburger damit auf einen Zähler an die Zorbauer heran.

Der SV Fortuna Magdeburg hat sich an der Spitze der Verbandsliga abgesetzt. Nach der Niederlage der Zorbauer beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger bereits fünf Punkte. Im Heimspiel gegen über weite Strecken dominante Gäste vom BSV Halle-Ammendorf sorgte der eingewechselte Bleon Rexhepi in der Schlussminute für den Lucky Punch des Tabellenführers, der damit auch das fünfte Heimspiel der laufenden Saison gewann.

Zum Aufsteiger-Duell trafen sich am Freitag der SV Eintracht Emseloh und der SSV Havelwinkel Warnau - und trennten sich am Ende mit einem Remis. Nach der Führung der Hausherren durch Emmanuil Heimur sorgte Ricardo Hain dafür, dass die Gäste einen Zähler auf die mehr als 200 Kilometer lange Heimfahrt mitnahmen (83.).

Mit einem Remis, das keinem richtig weiterhilft, endete am Freitag der Kellerkracher zwischen dem SV Westerhausen und der SG Rot-Weiß Thalheim. Stanislav Lytvyn brachte die Gäste in Front (18.), Joao Paranagua glich für die Wolfsberg-Elf aus (38.). Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden, das den fünften Saisonzähler des SV Westerhausen und den dritten Thalheimer Punkt bedeutete.

Wie in den vergangenen Jahren so häufig lieferten sich der SSC Weißenfels und der Haldensleber SC auch am Feiertag wieder ein umkämpftes Duell. Das bessere Ende hatten dabei die Hausherren auf ihrer Seite und fuhren mit dem 3:2-Heimerfolg ihren sechsten Sieg ein. Schon im ersten Durchgang hatten die 132 Zuschauer dabei alle Treffer der Partie gesehen - darunter ein Doppelpack von SSC-Angreifer Carlo Purrucker.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 031.10.2025, 19:00 Uhr
Kevin GehringAutor