F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortunas Zweite bereitet sich in der Türkei vor

Das Trainingslager in Lara gilt für den Regionalligisten als echter Glücksbringer. Im Januar geht es zum dritten Mal dorthin.

Ein wenig Aberglaube schadet in der Regel nicht. Daran dürfte auch Michael Kuhn gedacht haben, als er sich vor einigen Wochen bereits zum dritten Mal für Lara als Schauplatz des Winter-Trainingslagers von Fortunas Zweitvertretung entschieden hatte. Das kleine Städtchen in der Nähe von Antalya (Türkei) hat nämlich nicht nur für den Teammanager der "Zwoten" eine besondere Bedeutung, sondern auch für Trainer Taskin Aksoy.

Seit der 47-Jährige das Sagen bei der U23 der Düsseldorfer hat, bereitete man sich während der kalten Tage immer eine Woche in seinem Heimatland vor. Das Besondere: Zweimal gelang den Flingernern danach der Klassenerhalt. Nun soll Lara erneut Glück bringen.

Doch bevor es am 24. Januar in den warmen Süden geht, wird die Aksoy-Elf bereits am 5. Januar im winterlich-kalten Düsseldorf in die Vorbereitung starten. Immerhin geht es fünf Tage später in die Halle, wenn die Fortunen beim Turnier des westfälischen Landesligisten SSV Meschede antreten werden. Dort treffen die Rot-Weißen unter anderem auf die drei Regionalligisten KFC Uerdingen, SV Meppen und KSV Hessen Kassel. Als echter Gradmesser wird vor allem das Testspiel bei der U23 von Borussia Dortmund am 15. Januar dienen, schließlich spielt das Team von BVB-Coach David Wagner in der dritten Profi-Liga. Im ambitionierten Oberligisten SSVg Velbert (21. Januar) konnte Kuhn ebenfalls einen starken Gegner gewinnen.

Einen solchen sucht der 45-Jährige allerdings noch für das zweite geplante Testspiel in Lara. Bislang erhielt er nur eine Zusage des Nordost-Regionalligisten FSV Zwickau. Alles spricht derzeit für ein Team aus dem europäischen Ausland.

Der Vorbereitungsplan im Überblick, 5. Januar: Trainingsauftakt; 10. Januar: Hallenturnier beim SSV Meschede (ab 10 Uhr); 15. Januar: Borussia Dortmund II (18 Uhr, Sportpark Hohenbuschei); 18. Januar Hessen Kassel (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion oder Arena Sportpark); 21. Januar: SSVg Velbert (19 Uhr, EMKA-Sportpark); 24. bis 31. Januar: Trainingslager in Lara (Türkei) mit zwei Testspielen.

Aufrufe: 18.12.2014, 11:00 Uhr
RP / lonnAutor

Verlinkte Inhalte