2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Aufstiegsjubel mit Sonnenuntergang: Fontana Finthen II steigt nach dem 2:0 über UDP in die B-Klasse auf.
Aufstiegsjubel mit Sonnenuntergang: Fontana Finthen II steigt nach dem 2:0 über UDP in die B-Klasse auf. – Foto: Fontana/Ramadani

Fontana Finthen II siegt im Entscheidungsspiel

Rückkehr in die B-Klasse nach 2:0-Erfolg gegen UDP Mainz perfekt +++ Fair-Play von Andreas Ludwig

Mainz. Fontana Finthen II kehrt nach einem Jahr in der C-Klasse Mitte wieder zurück in die B-Klasse. Im Entscheidungsspiel der punktgleichen Teams um die Vizemeisterschaft behielt die Fontana-Reserve gegen UDP Mainz mit 2:0 die Oberhand. Dabei fielen die Tore ganz früh und ganz spät.

Zunächst gab es auf dem Kunstrasenplatz in Essenheim eine Schweigeminute für Fred Vulpes, kurz nach Anpfiff ging die Fontana gleich mit der ersten nennenswerten Offensivaktion in Front. Eine Ecke von rechts brachte Niklas Becker in den Strafraum auf den ersten Pfosten. Dort kam keiner an den Ball, dafür stand Denis Beganovic in der Mitte des Sechzehners goldrichtig und traf im Gewühl zur frühen Führung für Finthen (2.). "Danach waren wir teilweise nervös, UDP hat das richtig gut gemacht", sagte Fontana-Coach Mergim Ramadani, der seine Elf erst wieder ab der 35. Minute besser im Spiel sah.

Die Portugiesen ließen sich nach dem frühen "Billard-Tor", wie es Trainer Carlos Saraiva nannte, nicht hängen. Allein vor der Pause zählte der Coach fünf aussichtsreiche Gelegenheiten, drei gute Chancen und einen Hochkaräter für sein Team. Nach einem vermeintlichen Foul an Viktor Fessler reklamierten die Portugiesen zudem vergeblich auf Elfmeter. "Der Gegner trifft Ball und Fuß, aber den Fuß klar zuerst", befand Saraiva. Doch die Pfeife des Wiesbadener Referees Philip Hodgkinson blieb stumm.

Doppel-Alu

In der zweiten Hälfte ließ UDP dann zweimal das Aluminium erklingen, schnupperte nach einem Lattenkopfball von Mahir Amjahid, den Keeper Tim Müller stark parierte, und einem Pfostentreffer von Fessler in der Schlussphase am Ausgleich. Das Tor traf aber nochmal die Fontana - und zwar kurz vor Abpfiff. Eine Ecke von Patrick Hochhaus nickte Andreas Salzmann zur Entscheidung ins Netz.

Ball ins Aus statt ins Tor

Tolle Aktion in Minute 84: Beim Stande von 1:0 eilte der eingewechselte Andreas Ludwig nach einem Steilpass auf den Ball zu, den UDP-Keeper und Kapitän Tiago Pereira Marques wohl früher erreicht hätte. Doch der Torhüter sank schmerzverzerrt zu Boden, Ludwig hätte freie Bahn gehabt um das vorentscheidende 2:0 zu erzielen - und ließ den Ball stattdessen ins Toraus trudeln. "Absolut faire Aktion", erkannte auch Saraiva. Pereira Marques habe sich bei der Aktion wohl einen Muskelfaserriss zugezogen, sagt der Coach.

Jubeln konnte am Ende die Fontana über den Aufstieg: "Es war kein so gutes Spiel von uns, aber wir haben gut dagegengehalten. Jetzt freuen wir uns auf die B-Klasse", sagte Ramadani. Die Portugiesen müssen hingegen in der kommenden Runde erneut das Projekt Wiederaufstieg angehen. Der Kader bleibt weitestgehend zusammen, lediglich Daniel Barata wird kürzer treten. "Wir wollen uns punktuell verstärken und im zweiten Anlauf den Aufstieg hinbekommen", sagt Saraiva.

Aufrufe: 02.6.2023, 12:35 Uhr
Philipp DurilloAutor