2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der FSV Bad Wünnenberg-Leiberg ist einer der Vereine, der für die Aufrechterhaltung der Staffel 13 plädiert.
Der FSV Bad Wünnenberg-Leiberg ist einer der Vereine, der für die Aufrechterhaltung der Staffel 13 plädiert. – Foto: Lukas Rogala

FLVW gibt ersten Hinweis auf künftige Anzahl der Bezirksliga-Staffeln

Eine Frage, die sich viele Bezirksligisten aktuell stellen, lautet, ob der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die Anzahl der Bezirksliga-Staffeln zur kommenden Saison wieder auf zwölf reduziert.

Nach aktuellem Stand werden insgesamt 202 Bezirksligisten aufgeteilt werden müssen, darunter aber aller Voraussicht nach eine Karteileiche. Denn Landesliga-Absteiger TuS Langenholthausen beabsichtigt nicht, mit einer 1. Mannschaft im überkreislichen Fuball an den Start zu gehen. Die Sollstärke für die vom FLVW im Jahre 2012 eingeführten 12 Bezirksliga-Staffeln beträgt 192. Aufgrund des vermehrten Corona-Aufstiegs im Sommer 2020 sind es immer noch zehn Mannschaften über dem Soll.

Klaus Overwien, Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA), hat nun gegenüber den "Ruhr Nachrichten" die Tendenz geäußert, dass es bei 13 Staffeln bleibt, da von vielen Bezirksligisten gewünscht wird, in Staffeln mit maximal 16 Mannschaften zu spielen.

Anzumerken ist, dass diese Problematik dem FLVW im vorigen Sommer egal war. 14 Staffeln mussten "nach" der Corona-Pandemie eingeführt werden, um alle Bezirksligisten aufzufangen. Zur abgelaufenen Saison wurden die Staffeln auf 13 reduziert und vier Staffeln mit mehr als 16 Mannschaften ausgestattet.

Sollte nun die Rückkehr zu 12 Staffeln erfolgen, gäbe es wieder mehrere Staffeln mit 17 bzw. 18 Mannschaften, was nun also nach erster Einschätzung von Overwien verhindert werden soll.

Auch die Staffel 13-Bezirksligisten haben nach FuPa-Informationen wie im vergangenen Sommer erneut die Aufrechterhaltung der "vierten OWL-Bezirksliga-Staffel" beantragt.

Käme es erneut zu 13 Staffeln, könnten insgesamt 6 Staffeln á 15 Mannschaften und 7 Staffeln á 16 Mannschaften gebildet werden. Um die Anzahl an Bezirksligisten auf die gewünschte Sollstärke zu reduzieren, dürfte es zu einem Abstieg von drei bzw. vier Mannschaften in den jeweiligen Staffeln kommen. Dann könnte zur Saison 2024/25 endgültig wieder auf das 12-Staffel-Modell umgestellt werden.

Erste FuPa-Einschätzung am Donnerstagabend

FuPa Westfalen wird euch bereits am Donnerstagabend ein erstes Modell für 13 Staffeln vorstellen, wenn die letzten Bezirksligisten feststehen. Borussia Münster oder Fortuna Freudenberg werden bekanntlich noch einen Aufsteiger zur Landesliga ausspielen. Aus den A-Ligen wird der letzte Aufsteiger zur Bezirksliga zwischen dem VfL Mark und dem VfR Sölde II ermittelt, der das Hinspiel mit 2:0 gewann.

Am 4. Juli wird der VFA offiziell über die Staffeleinteilung entscheiden.

Aufrufe: 013.6.2023, 21:00 Uhr
redAutor