2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Spiele am Freitagabend sind längst Kult - allen voran in Eltersdorf.
Spiele am Freitagabend sind längst Kult - allen voran in Eltersdorf. – Foto: Sportfoto Zink / P.Kotzur

Flutlicht an für den Super-Freitag - und im oberfränkischen Keller

24. Spieltag in der Bayernliga Nord: Die Topteams Bamberg, Gebenbach und Eltersdorf sind bereits am Freitag im Einsatz, genauso der Vorletzte Weiden +++ Wichtiges Duell zwischen Hof und DJK Bamberg +++

Partien am letzten Arbeitstag der Woche, oft bei Flutlicht, haben ihren Reiz. Das wissen die Teams der Bayernliga Nord inzwischen bestens. Nicht umsonst werden die Freitagsspiele immer mehr. Am 24. Spieltag hat es der Auftakt aber mal so richtig in sich. Mit Bamberg, Gebenbach und Eltersdorf sind gleich drei Top-Teams im Einsatz. Beide Erstgenannte sehnen sich dabei nach dem ersten Dreier im neuen Jahr. Zudem muss die SpVgg SV Weiden bereits am Freitag ran - der Vorletzte hat dabei die Gelegenheit, weiter Druck auf die übrigen Kellerkinder aufzubauen.

Apropos Keller: Am kommenden Wochenende lohnt ein Blick auf das Oberfranken-Duell zwischen der SpVgg Bayern Hof und der DJK Don Bosco Bamberg. Beide Mannschaften sind tief drin im Schlamassel der Tabelle, konnten aber zuletzt jeweils gegen den ATSV Erlangen gewinnen und sehen Licht am Ende des Tunnels. Ein Sieg im direkten Duell könnte nun für weitere Erleuchtung sorgen...

Freitag

Bernd Eigner (Trainer, Eltersdorf): "Wir haben immer gesagt, dass wir da sein wollen, wenn die bis dahin sehr stabilen Teams aus Bamberg und Gebenbach schwächeln. Und diese Situation haben wir jetzt. Mit einem Sieg würden wir zumindest auf einen Relegationsplatz springen. Aber auch nach diesem Spiel bleibt alles eng beisammen, egal wie es ausgeht. Gebenbach wird sicher voll motiviert in die Begegnung gehen - wie wir aber auch."

Personal: Verzichten müssen die Quecken weiterhin auf Patrick Ort (Kreuzband), Paul Massari (Schulterverletzung) und Tobias Schaffors (Muskelverletzung). Matthias Löblein fehlt wegen seiner Roten Karte aus dem Spiel in Cham.

Kai Hempel (Trainer, Gebenbach): "Wir wollen gegen Eltersdorf wieder zurück in die Erfolgsspur und Punkte mitnehmen. Es kommt im dritten Spiel nach der Winterpause der dritte Brocken. Das Hinspiel hat uns gelehrt: Vorsicht bei Standards. Aufgrund der Witterungsbedingungen rechne ich mit einem kampfbetonten Spiel, bei dem wir die entscheidenden Momente auf unsere Seite ziehen müssen."

Personal: Basti Freisinger und Jan Fischer fallen sicher aus. Marko Seifert steht auf der Kippe.

Michael Riester (Trainer, Weiden): "Mein Team war nach dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison sehr erleichtert. Es war eine unglaubliche Stimmung nach dem Spiel. Wir dürfen den Sieg nicht zu hoch hängen, aber für uns war es erstmal wichtig, sich vom direkten Abstiegs-Platz zu entfernen. Das gibt uns hoffentlich Sicherheit für die kommenden zwei Heimspiele. Wir wollen unseren Weg positiv weitergehen. Der Jahn ist super in die Restrunde gestartet und hat in Ammerthal sehr lange dominiert. Fest steht: Die jungen Akteure können jeden Gegner in der Liga an die Wand spielen."

Personal: Johannes Reil wird nach seiner Sprunggelenkverletzung wieder zurückkehren. Sven Kopp und Kevin Grünauer, die beruflich pausieren mussten, kommen ebenso wieder zurück. Aktuell fehlen Torjäger Stefan Pühler und Pavel Panafidin, der sich im Training einen Muskelfaserriss zuzog und vier Wochen ausfallen wird.

Christoph Jank (Trainer, Regensburg): "Unser Ziel gegen Weiden ist, unseren positiven Trend fortzusetzen. Wir wollen im Auswärtsspiel gegen Weiden aggressiv gegen den Ball spielen und den Gegner so früh wie möglich im Spielaufbau stören. Des Weiteren wollen wir Torchancen kreieren, Tore erzielen und das Spiel gewinnen."

Personal: Rekonvaleszent: Teaho Kim, Amiro Amadou, Donlan Osei-Tutu und Manuel Reiss - gesperrt: Luis Bezjak

Großbardorf wünscht sich im Unterfranken-Duell mit dem WFV die ersten Punkte im Jahr 2023.
Großbardorf wünscht sich im Unterfranken-Duell mit dem WFV die ersten Punkte im Jahr 2023. – Foto: Werner Franken

Florian Schlicker (Trainer, Feucht): "Wir sind natürlich als Team komplett enttäuscht und nicht zufrieden mit unsere gezeigten Leistung vom vergangenen Wochenende. Wir sind uns alle im Klaren, dass es einer riesen Leistungs- und Einsatzsteigerung bedarf, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Klar könnten wir es uns einfach machen und aufgrund der Ergebnisse und dem Tabellenbild die Underdog-Karte spielen. Alles außer einer klaren Niederlage wäre ein Überraschung, wir können nur gewinnen usw.. Das entspricht aber in keinerweise unserem Naturell. Wir wollen auch gegen den Primus der Liga eine gute Leistung zeigen und Punkte einfahren. Wir spielen Zuhause und werden alles daran setzten, endlich zu punkten."

Personal: Wie bisher.

Jan Gernlein (Trainer, Bamberg): "Wir freuen uns endlich wieder ein Spiel auf Rasen austragen zu können. Unser Auftakt gegen Abtswind war wie erwartet schwer. Die Jungs haben es gegen einen starken Gegner sehr gut gemacht. Mit Feucht wartet ein weiterer harter Brocken auf uns, gegen den wir in der Hinrunde mit allen Mühen einen Punkt geholt haben. Das haben wir noch im Kopf und versuchen wieder ans Limit zu gehen."

Personal: Alles beim Alten - zudem ist der Einsatz des ein oder anderen Spielers fraglich.

Samstag

Stefan Wagner (Trainer, Donaustauf): "Langsam kommen wir auf dem Zahnfleisch daher. Hinzu kommt, dass am Samstag erneut ein sehr schwerer Gegner auf uns wartet. Kornburg ist stark in die Frühjahrsrunde gestartet - und ist auch, aber vor allem deshalb ein Herausforderung. Nach wie vor können wir aber befreit aufspielen."

Personal: Das Pecht klebt weiter an den Stiefeln des SVD. Das ohnehin schon gut gefüllte "Stauf"-Lazarett bekommt wohl noch einmal Neuzugänge. Mario Baldauf und Kevin Hoffmann konnten das Mittwoch-Spiel nicht bis zum Ende bestreiten. Wie schwerwiegend ihre Verletzungen sind, wird sich noch zeigen.

Hendrik Baumgart (Trainer, Kornburg): "Das war Mittwoch gegen Ammerthal der große Schritt nach vorne, auf den wir lange hingearbeitet haben. Zuerst haben wir uns über Kompaktheit und großer Einsatzbereitschaft gegen eine offensivstarke Mannschaft ins Spiel gearbeitet und haben dann mit zunehmender Spieldauer auch den Ball zunehmend besser laufen lassen. Eine ganz starke Leistung in allen Mannschaftsteilen. Diese Leistungssteigerung gilt es nun die kommenden Spiele immer wieder zu bestätigen. In Donaustauf haben wir Samstag ein Bonusspiel vor der Brust, denn die Staufer sind immer noch das Team, das personell am Allerbesten besetzt ist in der Liga. Ihre eindrucksvolle Siegesserie zuletzt bestätigt das. Zudem scheint der Druck in Donaustauf weg zu sein, nachdem schon viele Spieler dort ihren Abschied verkündet haben. Diese Gelassenheit macht sie in meinen Augen noch gefährlicher."

Personal: Es hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche nichts verändert.

Michaela Streit (Sprecherin, Hof): "Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist nach dem wichtigen Auswärtssieg in Erlangen sehr gut. Das Team ist vor dem anstehenden Spiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg absolut motiviert und positiv gestimmt. Dennoch wissen wir - und das darf bei der noch anhaltenden Euphorie nicht vergessen werden - , dass das Spiel am Samstag ein absolut wichtiges Spiel für uns ist. Ziel ist natürlich ein Heimsieg gegen den direkten Tabellennachbar."

Personal: Unverändert. Yannick Frey und Hendrik Geiler fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Tim Scherbaum kam leider mit einem geschwollenem Sprunggelenk aus Erlangen zurück. Über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Michael Hutzler (Trainer, Bamberg): "Ein sehr interessantes Spiel zweier Mannschaften, die um den Abstieg kämpfen. Beide Teams haben zuletzt gegen den ATSV Erlangen gewonnen. Das zeigt, wie stark Hof ist. Sie haben sich rundum erneuert, gute Leute dazugekommen. Von daher werden wir Hof auf keinen Fall unterschätzen."

Personal: Die Lage ist weiter angespannt. Eventuell kehrt Sayko Trawally in den Kader zurück.

Mikheil Sajaia jubelt - und hat allen Grund dazu: Der Ex-Profi hat die SpVgg Bayern Hof von den Toten auferweckt.
Mikheil Sajaia jubelt - und hat allen Grund dazu: Der Ex-Profi hat die SpVgg Bayern Hof von den Toten auferweckt. – Foto: Wolfgang Zink

Thorsten Götzelmann (Sportlicher Leiter, Abtswind): "Nachdem wir uns vergangene Woche mit dem Spitzenreiter messen durften, kommt am Samstag der ATSV Erlangen zu uns, der sich wie wir im oberen Mittelfeld positioniert hat. Unser Ziel muss es sein, unsere Spielphilosophie durchzusetzen und drei Punkte einzufahren. Nach der Niederlage von Erlangen gegen Hof werden sie nichts zu verschenken haben."

Personal: Wie in den Vorwochen.

Christopher Hofbauer (Trainer, Erlangen): "Mit dem TSV Abtswind wartet auf uns ein unangenehmer Gegner, der seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr verloren hat. Die Mannschaft steht in der Tabelle über uns. In Anbetracht der vergangenen Spiele ein gutes Omen für unsere Mannschaft. Es wird wichtig sein, dass wir gegen den Ball wieder aggressiver auftreten und mit aller Macht unser Tor verteidigen wollen. Offensiv sind wir immer in der Lage, Lösungen zu finden. Mit einem guten Spiel können wir den Anschluss ans obere Drittel halten."

Personal: Neben den Langzeitverletzten gibt es den ein oder anderen angeschlagenen Spieler.

Andreas Lampert (Sportvorstand, Großbardorf): "Der Auftritt in Neumarkt war sicherlich zuerst noch etwas von Nervosität geprägt, aber im Laufe des Spiels wurden wir immer stärker. In der Phase nach der Pause hätten wir in Führung gehen müssen. Leider hat uns die Kaltschnäuzigkeit gefehlt und dann waren wir hinten zu nachlässig beim vorentscheidenden Gegentreffer. Jetzt gilt es zu Hause im nächsten wichtigen Spiel mit einem Sieg den Anschluss wieder etwas herzustellen, um nicht frühzeitig abreißen lassen zu müssen ans Mittelfeld. Wir glauben aber weiter an die Jungs, die Woche für Woche auch im Training alles reinlegen. Die vielen Ausfälle in der Vorbereitung sind halt auch körperlich noch nicht ganz aufgeholt, aber so langsam kommen diejenigen läuferisch wieder ran, was für die nächsten Wochen natürlich extrem wichtig ist."

FuPa Keine Veränderungen.

Harald Funsch (Trainer, Würzburg): "Nach dem ersten Heimspieldreier wollen wir natürlich nun nachlegen und auch auswärts erfolgreich sein. In Großbardorf erwartet uns ein bekannt schwieriges Spiel auf einem kleinen Platz. Daher werden wir sicherlich unsere Spielstruktur verändern und anpassen müssen. Aufgrund der Tabellensituation hat der unterfränkische Vergleich natürlich auch Signalwirkung für die Entwicklung der nächsten Wochen - und deshalb besondere Bedeutung. Wichtig ist, das wir dem Aufwärtstrend der Großbardorfer mit allen vorhanden Mitteln entgegentreten und unser volles Leistungsvermögen auf den Punkt abrufen."

Personal: Bekannt.

Ein Sieg gegen Schlusslicht Geesdorf - und Cham kann sich ins sichere Mittelfeld vorschieben.
Ein Sieg gegen Schlusslicht Geesdorf - und Cham kann sich ins sichere Mittelfeld vorschieben. – Foto: Simon Tschannerl

Faruk Maloku (Trainer, Cham): "Wir möchten unsere Englische Woche mit einem Heimsieg abschließen. Unsere Formkurve geht nach oben. Wir müssen weiter dran bleiben und uns noch das entscheidende Momentum erarbeiten. Dann werden wir auch Spiele gewinnen, davon bin ich felsenfest überzeugt."

Personal: Marco Pfab (langzeitverletzt), Simon Haimerl, Daniel Ettl (beide verletzt) und Paul Hansen (Auslandsstudium) fallen aus. Jakub Hrudka hat mit dem Aufbautraining gestartet. Lukas Leutners Einsatz ist fraglich.

Simon Weiglein (Abteilungsleiter, Geesdorf): "Cham ist derzeit wohl sehr gut in Form, was die Sache für uns mit Sicherheit nicht einfacher machen wird. Es hilft aber nichts: Wenn wir noch die Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, müssen wir anfangen zu punkten - egal wer der Gegner ist."

Personal: Es fehlen die rotgesperrten Jannik Feidel und Philipp Schlarb. Verletzt sind Marius Wiederer, Maximilian Kaiser, Kai Bäuerlein und Paul Häfner. Zudem gibt es einige angeschlagene Kadermitglieder.

Sonntag

Johannes Geitner (Co-Trainer, Ammerthal): "Das einzig Gute an dieser Englischen Woche ist, dass in ein paar Tagen gleich das nächste Spiel ansteht und wir so die Niederlage vom Mittwoch schnellstmöglichst abhaken müssen. Mit dem Derby gegen Neumarkt erwartet uns sicherlich ein ähnliches Spiel wie gegen Kornburg. Wir wollen und müssen hier vor allem im letzten Drittel wieder präziser werden, um so die Punkte in Ammerthal zu behalten."

Personal: Wie gehabt.

Dominic Rühl (Trainer, Neumarkt): "Der zweite Sieg in Folge und der damit verbundene gute Start ins Jahr 2023 schafft weiteres Selbstvertrauen. Dadurch, dass alle Mannschaften um uns herum vergangenes Wochenende auch gepunktet haben, ist die Situation nach wie vor nicht zur Entspannung geeignet. Wir wissen auch, dass wir gegen Ammerthal definitiv eine deutliche Leistungssteigerung in allen Spielphasen benötigen werden, um dort was mitnehmen zu können. Durch die sechs Punkte haben wir zwar keinen Ergebnisdruck. Es wird jedoch so ein emotionales Spiel werden, dass es sehr intensiv zugehen wird. Entsprechend müssen wir bei uns bleiben und unser Spiel spielen. Hierbei dürfen wir uns aber nicht wie im Hinspiel durch Provokationen emotionalisieren lassen."

Personal: Zu den bekannte Ausfällen kommt David Meyer (Zahn-OP) hinzu. Hinter Niklas Schnell steht ein Fragezeichen.

Aufrufe: 016.3.2023, 15:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor