2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: Ursel Wullert

Florian Meyer wird sportliche Karriere beenden

Nach zehn Jahren und 189 Partien für SC Weiche Flensburg ist Schluss

Ein Großer des SC Weiche Flensburg 08 tritt ab. Florian Meyer wird seine fußballerische Laufbahn in wenigen Tagen beenden. Seinen auslaufenden Vertrag wird er nicht verlängern. Der 35-Jährige spielte zehn Jahre beim ETSV bzw. SC Weiche, war bei allen Erfolgen in jener Zeit dabei. So prägte er eine Ära mit.

"Flo hat eine starke Saison gespielt, weshalb wir uns ein weiteres Engagement gewünscht hätten", so Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport beim SC Weiche, "aber er hatte schon vor einem Jahr angedeutet, dass 2023 Schluss sein könnte. Wir haben die Entscheidung eines derart verdienstvollen Spielers selbstverständlich zu respektieren. Auch für mich persönlich ein sehr emotionaler Moment, da Florian Meyer und ich mittlerweile seit 2006 immer im gleichen Verein gespielt haben und hieraus eine tolle Freundschaft entstanden ist."

Und was meint Florian Meyer selbst? "In erster Linie bin ich dankbar, dass ich zehn Jahre hier bei Weiche Fußballspielen durfte und nicht nur zahlreiche sportliche Erfolge feiern konnte, sondern – und das ist viel wertvoller – tolle Menschen kennengelernt habe, die zu echten Freunden geworden sind. Flensburg ist, auch dank meiner Freundin, meine Heimat geworden, und ich fühle mich hier einfach super wohl." Und so richtet der Ex-Kieler seinen Dank an Daniel Jurgeleit und Harald Uhr, "die mich damals hierhergeholt haben".

Der verdienstvolle Spieler wird vom SC Weiche im Rahmen des Vorbereitungsspiels unserer Mannschaft am Samstag, 1. Juli 2023, gegen den Zweitligisten Holstein Kiel verabschiedet werden. Anpfiff im Manfred-Werner-Stadion wird um 18 Uhr sein. Christian Jürgensen: „Aufgrund seiner Vergangenheit bei Holstein und bei uns schließt sich für Flo damit wunderbar der Kreis. Es kann kaum einen geeigneteren Anlass geben, und wir würden uns freuen, wenn wir hier ganz viele Zuschauer begrüßen dürfen.“

Zu Florian Meyer

Florian Meyer kam nach mehr als zehn Jahren im Nachwuchs und bei den Profis von Holstein Kiel im Sommer 2013 nach Flensburg. Für unsere Regionalliga-Mannschaft bestritt er 189 Partien, in denen er 28 Tore schoss, davon 164 Spiele mit 24 Treffern in jener vierten Liga. Er war zudem in allen drei DFB-Pokalspielen unseres Vereins dabei. Für unsere zweite Mannschaft kommen fünf Oberliga-Einsätze hinzu. Meister der Regionalliga Nord wurde er 2012/13 mit Holstein Kiel und 2017/18 mit dem SC Weiche. Auch in der Corona-Saison 2020/21 stand Weiche zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Platz eins.

Für Holstein Kiel bestritt der gebürtige Preetzer 87 Pflichtspiele, in denen er sechs Tore erzielte, davon 29 Spiele mit zwei Treffern in der 3. Liga. Kam er unter ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit vor allem als Linksaußen oder hinter den Spitzen zum Einsatz, so rutschte er in der Folgezeit weiter nach hinten. In der aktuellen Saison agierte er meistens im defensiven Mittelfeld auf der „Sechs“, bekleidete aber mitunter auch die Position hinten links in der Viererkette. Der Techniker konnte seine Fähigkeiten ebenso in der Kieler Ostseehalle demonstrieren. Er ist durch seine Turniersiege mit Holstein und Weiche Rekordsieger beim SHFV-LOTTO-Hallenmasters. Nochmals Florian Meyer: „Natürlich waren auch die zwölf Jahre in Kiel eine schöne, witzige und vor allem eine sehr lehrreiche Zeit, wo einem die ‚Alten‘ viele gute und wichtige Werte vermittelt haben. Ich möchte auf jeden Fall keine Zeit missen. Es war mir immer eine große Freude, für die Vereine, die Fans und alle, die sich in jeglicher Form engagiert haben, auf dem Platz mein Bestes zu geben.“

Unsere Nummer 15 hat in seinem letzten Pflichtspiel im Weiche-Dress noch etwas vor. Schließlich steht am Samstag (03.06.2023, 12.15 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) das Landespokalfinale gegen den VfB Lübeck an. Dann könnte Florian Meyer zum vierten Mal den Cup gewinnen. Bislang gelang es ihm 2011 mit Holstein sowie 2018 und 2021 mit Weiche. Der Techniker mit dem feinen linken Fuß blickt aber auch auf die Zeit danach: „Jetzt freue ich mich vor allem auf die vielen freien Wochenenden, darauf, keinen Trainingsplan zu haben, und auf alles, was sonst so kommen wird.“

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei Florian Meyer ganz herzlich für seinen jahrelangen Einsatz und wünscht ihm für seine weitere Zukunft beruflich und privat alles erdenklich Gute. Mach’s gut, Flo!

Aufrufe: 02.6.2023, 07:28 Uhr
PMAutor