2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Yakup Köse (in der Mitte) hier noch als Spielertrainer von Genclikspor
Yakup Köse (in der Mitte) hier noch als Spielertrainer von Genclikspor – Foto: Yakup Kurt

Firtinaspor Herne setzt auf Neuanfang mit Yakup Köse

Der frühere Regionalliga-Spieler übernimmt zur Saison 2025/26 erstmals eine Mannschaft als Cheftrainer – und soll einen tiefgreifenden Umbruch moderieren.

Nach dem späten Klassenerhalt in der Bezirksliga verpflichtet Firtinaspor Herne mit Yakup Köse einen neuen Cheftrainer. Der frühere Oberliga-Profi steht künftig erstmals hauptverantwortlich an der Seitenlinie – und soll ein runderneuertes Team formen.

Mit dem sicheren Ligaverbleib in der Tasche und einem deutlichen personellen Schnitt vor Augen, hat Firtinaspor Herne die Weichen für die Zukunft gestellt. Zur Saison 2025/26 übernimmt Yakup Köse den Trainerposten beim Bezirksligisten – es ist seine erste Station als verantwortlicher Chefcoach im überkreislichen Fußball.

Der 42-Jährige bringt als aktiver Spieler reichlich Erfahrung aus höheren Ligen mit: Für den VfB Hüls war Köse in der Regionalliga West aktiv, für Westfalia Herne, Roland Beckum, die Hammer SpVg und den SV Schermbeck lief er in der Oberliga auf. In den vergangenen Jahren war er als spielender Co-Trainer bei Genclikspor Recklinghausen tätig, mit dem er am Wochenende die Rückkehr in die Kreisliga A anpeilt.

"Ein Verein mit Landesliga-Potenzial"

In Herne beginnt für Köse nun ein neues Kapitel. „Ich freue mich auf diese Aufgabe, auch wenn ich weiß, dass sie nicht einfach wird“, erklärt er, gegenüber der waz. „Ich bin aber der Überzeugung, dass Firtinaspor ein Verein ist, der mindestens in die Landesliga gehört.“

Sportlich war die abgelaufene Saison eine Herausforderung. Erst am letzten Spieltag gelang der Klassenerhalt – zu spät für eine entspannte Kaderplanung, wie der sportliche Leiter Tayfun Kacar einräumt: „So eine Saison möchte ich nicht noch mal erleben.“ Ein großer Umbruch ist angekündigt: Zwölf Spieler gehen, etwa ebenso viele bleiben, zehn neue Akteure sollen hinzukommen. Fünf Verpflichtungen sind bereits fix.

Wunschtrainer mit Stallgeruch

Für Kacar ist die Verpflichtung von Köse ein langfristiger Wunsch. „Ich wollte ihn schon vor drei Spielzeiten holen“, sagt er. Damals verhinderten andere Verpflichtungen einen Wechsel. Nun soll der erfahrene Ex-Profi eine Mannschaft aufbauen, die aus einer Mischung aus Talenten und erfahrenen Spielern bestehen wird – mit dem Ziel, sich in der Liga zu etablieren und perspektivisch weiter oben anzugreifen.

Die Zusammenarbeit zwischen Trainer und sportlicher Leitung fußt auf gegenseitigem Vertrauen. „Yakup ist nicht nur fachlich stark, sondern auch menschlich der richtige Typ für diesen Umbruch“, so Kacar. Bei Firtinaspor Herne beginnt mit dieser Personalie eine neue Phase.

Aufrufe: 06.6.2025, 13:44 Uhr
RedAutor