2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Alexander Rabe

Findet FC Brandenburg 03 in der Spur?

Absteiger kämpft nach einem Umbruch in der Landesliga um den Anschluss

Nach einem kurzen Intermezzo in der Berlin-Liga muss sich der FC Brandenburg 03 wieder in der Landesliga akklimatisieren. Bisher gestaltet sich das schwieriger, als vermutlich gedacht.

Bereits im Cosy-Wasch Pokal vor vier Wochen kämpfte der FC Brandenburg 03 leidenschaftlich, musste sich am Ende aber dem TSV Rudow trotz zwischenzeitlicher Führung mit 3:1 geschlagen geben. Inwiefern sich das positiv oder eben negativ auf den weiteren Ligaverlauf auswirken wird, werden die kommenden Wochen zeigen. Jetzt kann die Mannschaft aber, mehr als schon davor, den Fokus auf den Alltag legen.

Am Wochenende, beim Heimspiel gegen Concordia Britz, scheint das geholfen zu haben. Mit dem 5:3 feierte die Mannschaft den ersten Saisonsieg der Spielzeit 2022/2023. Zuvor, das kann auch nach erst sechs Spielen festgehalten werden, war es für den Absteiger ein klassischer Fehlstart. Lediglich zwei Punkte konnte Neu-Trainer Raphael Streitel mit seinem Team sammeln.

Die Mannschaft befindet sich auch trotz des Erfolges noch in einer Findungsphase. Zwar konnten auch einige der Stammspieler gehalten werden, doch ein Großteil wurde mal wieder ausgetauscht. So schmerzen vor allem die Abgänge der beiden Stürmer Lima de Mello und Jean Paul Ajala Alexis, aber auch die der Özsoy-Brüder. Insgesamt haben sich gut 20 Spieler aus der Abstiegssaison verabschiedet, rund 15 sind neu hinzugekommen.

Auch Streitel, der Berlin 2016, nach Trainerstationen im Nachwuchs vom Berliner AK oder Tennis Borussia, Berlin verließ, muss die Mannschaft erst kennenlernen. Zeit war auch in den letzten elf Tagen da, denn der FC Brandenburg 03 genoss ein spielfreies Wochenende. Weiter geht es gegen GW Neukölln.

Aufrufe: 013.10.2022, 07:00 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor