2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Aktuell punktgleich auf Platz 1 & 2, doch wer steht nach diesem Spieltag ganz oben?
Aktuell punktgleich auf Platz 1 & 2, doch wer steht nach diesem Spieltag ganz oben? – Foto: Frank Scheuring / Sven Leifer

Fernduell Kickers vs. Haching: Wer setzt sich an der Spitze ab?

13. Spieltag in der Regionalliga Bayern - Fr.: Pipinsried gegen Schweinfurt gefordert +++ Sa.: Rain-Vorfreude auf die Bayern +++ Burghausen muss nach Fürth

Schon am Freitagabend wird der 13. Spieltag in der Regionalliga Bayern eröffnet, wenn sich der FC Pipinsried und der 1. FC Schweinfurt 05 bereits um 17 Uhr gegenüberstehen. Am Samstag folgen dann ganze neun Partien: Bayern II zu Gast in Rain, Eichstätt & Augsburg II mit Mammutaufgaben - wir haben wieder alle Infos für euch:

Tarik Sarisakal (Sportlicher Leiter FC Pipinsried): "Mit Schweinfurt kommt natürlich eine top Regionalliga-Mannschaft auf uns zu, die bisher nicht da steht wo sie mit dem Background stehen müsste. Sie waren in den vergangenen Jahren eigentlich immer ein Anwärter auf den Titel. Auch wenn sie sonst nicht unserer Kragenweite entsprechen, rechnen wir uns dieses Mal - nicht nur aufgrund der Tabellensituation - etwas aus."

Personalien FC Pipinsried: Lediglich Faton Dzemailji fehlt gelb-gesperrt.

Christian Gmünder (Trainer 1. FC Schweinfurt 05): "Sie haben viele gut ausgebildete Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten. Sie wollen Fußball spielen, hinten herausspielen und auch mal vorne pressen. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe für uns."

Personalien 1. FC Schweinfurt 05: Neben den fünf Langzeitverletzten Fabian Cavadias, Severo Sturm, Malik McLemore, Dominic Schmidt und Vitus Scheithauer werden fünf weitere Spieler in Pipinsried nicht zur Verfügung stehen – darunter auch Kristian Böhnlein, der gelbgesperrt pausieren muss. Der Kader wird somit wieder mit U19-Akteuren aufgefüllt.

Thomas Hüttner (Teammanager 1. FC Nürnberg II): "Buchbach ist ein Gegner, der uns in vielerlei Hinsicht versuchen wird alles abzuverlangen. Sie kommen über Zweikämpfe, werden uns wenig Räume geben und sind offensiv sehr gefährlich. Da müssen wir auf der Hut sein. In solchen Spielen gilt es irgendwann das erste Tor zu erzielen und den tiefstehenden Gegner so zu knacken."

Personalien 1. FC Nürnberg II: Yoon-Sang Hong, Leonardo Vonic und Seyhan Yigit weilen bei ihrer jeweiligen Nationalmannschaft, während Ali Loune wieder zurück in das Aufgebot kehrt.

Marcel Thallinger (Trainer TSV Buchbach): "Nürnberg hat natürlich eine sehr gute NLZ-Mannschaft, die spielerisch stark und mit ihrem großen Tempo über außen richtig schwierig zu verteidigen ist. Nichtsdestotrotz werden wir uns nicht verstecken, wollen auch in Nürnberg überraschen und Punkte einfahren."

Personalien TSV Buchbach: Nach den großen Magen-Darm-bedingten Personalproblemen in der Vorwoche stehen wieder deutlich mehr Alternativen zur Verfügung. Lediglich Christoph Steinleitner hat sich gegen Hankofen an der Schulter verletzt und wird vorerst ausfallen.

Martin Weng (Cheftrainer TSV Rain): "Unser Programm die letzten Wochen war sehr hart, dennoch freuen wir uns auf Samstag. Bayern hat natürlich eine wahnsinnige individuelle Qualität und wir brauchen dementsprechend unsere bestmögliche Leistung. Zudem müssen wir jede Menge Leidenschaft und Leidensfähigkeit an den Tag legen und wollen natürlich unsere Umschaltsituationen zielstrebig ausspielen."

Personalien TSV Rain: Stefan Müller fehlt neben den drei Langzeitverletzten gelb-gesperrt. Arif Ekin und Fabian Ott, die beide am Dienstag krank außer Gefecht waren, sind wieder mit dabei.

Martin Demichelis (Cheftrainer FC Bayern München II): "Es wird kein einfaches Spiel. Ich habe schon gesehen und gehört, dass der Platz sehr schlecht ist. Deswegen werden wir dort keinen schönen Fußball spielen können. Aber wir müssen am Wochenende eine Reaktion in unserem Spiel zeigen. Wir müssen Charakter und Aggressivität ausstrahlen und versuchen, dominant zu sein."

Personalien FC Bayern München II: Chefcoach Demichelis muss weiterhin auf die verletzten Liam Morrison, Manuel Kainz und Jonas Kehl verzichten. Außerdem sind Yusuf Kabadayi, Antonio Tikvic, Lovro Zvonarek und Hyunju Lee auf Nationalmannschaftsreise und deshalb keine Option gegen Rain/Lech. Die Langzeitverletzten Moritz Mosandl, Lukas Schneller und Gabriel Marusic stehen weiter nicht zur Verfügung. Dagegen sind Eyup Aydin, Angelo Brückner wieder dabei und auch Johannes Schenk ist gegen Rain/Lech mit an Bord.

Victor Kleinhenz (Cheftrainer TSV Aubstadt): "Wir wollen unsere positive Tendenz fortsetzen und gegen Heimstetten natürlich voll auf Sieg spielen. Dennoch hat Heimstetten in meinen Augen eine Mannschaft, die den aktuellen Tabellenstand nicht widerspiegelt. Wir wollen unser Spiel durchdrücken und bestenfalls die drei Punkte in Aubstadt behalten."

Personalien TSV Aubstadt: Christopher Bieber hat zuletzt gegen den FC Augsburg II die 5. gelbe Karte gesehen und fehlt damit gelb-gesperrt.

Christoph Schmitt (Cheftrainer SV Heimstetten): "Aubstadt ist eine sehr erfahrene, sehr stabile Top-Mannschaft der Liga. Natürlich versuchen wir wie in jedem Spiel, dass wir etwas Zählbares einfahren. Wenngleich wissen, dass die Früchte in Aubstadt schon sehr hoch hängen. Es wird definitiv nicht einfach, denn sie spielen eine sehr gute Runde und haben sich zuletzt auch punktuell noch einmal verstärkt. Wir gehen als klarer Außenseiter in dieses Spiel."

Personalien SV Heimstetten: Die Personalsituation beim SV Heimstetten verschlechtert sich weiter. Zu den vielen Verletzten reihen sich mit Mohammed Awata (gelb-rot) und Valentin Micheli (gelb) zwei gesperrte Spieler in die Ausfallliste ein. Sam Zander hat einen Cut am Fuß und wird genauso wie Neuzugang Rico Strieder (Meniskusverletzung) vorerst für unbestimmte Zeit fehlen.

Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): "Augsburg II ist eine sehr junge Mannschaft, die sich erst mal in der Liga finden musste. Jetzt haben sie sich aber gefunden. Die Augsburger wollen Fußball spielen, sie haben viel Tempo und Beweglichkeit in der Mannschaft, die man dann natürlich irgendwo im Griff behalten muss. Wir müssen immer wachsam sein und gut verteidigen und unsere Muster nach vorne durchziehen."

Personalien FC Würzburger Kickers: Weiterhin fallen Marius Wegmann und Aron Unrath aus.

Tobias Strobl (Cheftrainer FC Augsburg II): "Würzburg hat was die Physis, die individuelle Qualität und die Kompaktheit betrifft mit die beste Mannschaft der Liga, die jeden Fehler des Gegners knallhart bestraft. Wir freuen uns auf den Gegner, der wie auch wir Fußball spielen will und nicht nur mit hohen Bällen agiert - und das Stadion, wollen nahtlos an die jüngsten Leistungen anknüpfen und den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen."

Personalien FC Augsburg II: Dion Berisha, David Deger (Bauchmuskelzerrung), Davide Dell'Erba (krank) und Kristijan Taseki (Nationalmannschaft) sind nicht mit dabei.

Petr Ruman (Cheftrainer SpVgg Greuther Fürth II): "Burghausen hat einen sehr guten Lauf. Sie spielen sehr intensiven Fußball, haben einen guten Kader und sind absolut im Soll. Das wird für uns läuferisch, kämpferisch und fußballerisch intensiv."

Personalien SpVgg Greuther Fürth II: Lediglich Willi Kamm rutscht nach seiner gelb-roten Karte zurück ins Aufgebot. Ruman freut sich auf das Wiedersehen mit zwei Spielern, die bis vor wenigen Wochen noch das Kleeblatt-Trikot trugen: Sowohl Viktor Miftaraj als auch Luca Beckenbauer sind im Sommer zu Burghausen gewechselt.

Hannes Sigurdsson (Trainer SV Wacker Burghausen): "In Fürth wartet eine organisierte, sehr disziplinierte Mannschaft auf uns. Es wird ein sehr hartes Spiel auf einem schwierigen Platz, aber dennoch wollen wir etwas holen!"

Personalien SV Wacker Burghausen: Moritz Moser rückt nach überstandener Verletzung zurück ins Aufgebot. Weiter verletzt nicht mitwirken können Arjon Kryeziu, Aboubacar Cissé, Johann Ngounou Djayo und Denis Ade.

Roman Plesche (Sportlicher Leiter Türkgücü München): "Wir spielen zu Hause und wollen nach der Niederlage gegen Fürth wieder gewinnen. Vilzing spielt aktuell als Aufsteiger wirklich eine sehr gute Runde, weswegen es eine ganz schwierige Partie werden wird. Dennoch wollen wir den Dreier holen."

Personalien Türkgücü München: Kazuki Date, Kaan Aygün und Ertugal Nacer sind außer Gefecht.

Josef Eibl (Cheftrainer DJK Vilzing): "Türkgücü München hat individuell eine sehr gute Mannschaft, die nach dem Abstieg im letzten Jahr einen großen Umbruch hatte. Dennoch haben sie viele erfahrene Spieler geholt und sich richtig gut aufgestellt. In Fürth hatten sie nun einen Rückschlag, aber zuvor waren sie wirklich gut unterwegs."

Personalien DJK Vilzing: Neben den Langzeitverletzten muss auch Fabian Trettenbach mit einer Zerrung pausieren.

Christoph Hasselmeier (Cheftrainer SpVgg Ansbach): "Mit Aschaffenburg kommt eine der spielstärksten Mannschaften der Liga nach Ansbach. Sie konnten zuletzt mit vier Siegen am Stück eine Siegesserie hinlegen, die sie mit Sicherheit auch gegen uns fortsetzen wollen. Daher eine sehr interessante und schwere Partie für uns."

Personalien Spvgg Ansbach): Michael Sperr und Benedikt Kleinschroth, die beide zuletzt im Urlaub weilten, rücken zurück in den Kader.

Jochen Seitz (Cheftrainer Viktoria Aschaffenburg): "Ansbach ist ein sehr guter Umschaltgegner, gegen den wir auch bei Standards extrem aufpassen müssen. Zudem spielen viele schon lange zusammen und sind dementsprechend eingespielt. Es wird eine sehr harte Aufgabe für uns."

Personalien Viktoria Aschaffenburg: Elias Niesigk und Alexandru Paraschiv fallen verletzt aus. Felix Metzler sowie Clay Verkaj sind krank und Tom Schulz befindet sich weiterhin im Aufbautraining.

Markus Mattes (Cheftrainer VfB Eichstätt): "Mit Unterhaching erwartet uns natürlich mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Die Ausgangslage ist dahingehend ganz einfach: Wenn man die Kader beider Mannschaften vergleicht sind wir klarer Außenseiter, werden dennoch versuchen unsere Chance zu nutzen und etwas zu holen."

Personalien VfB Eichstätt: Sicher nicht mit dabei sein können die drei Verletzten Jonas Fries, Philippe Bauer und Johannes Mayer.

Thomas Kasparetti (Co-Trainer SpVgg Unterhaching): "Die drei Punkte gegen den FC Pipinsried am letzten Wochenende waren wichtig. Jetzt wollen wir in Eichstätt den nächsten Schritt gehen und unsere Möglichkeiten mehr und noch besser nutzen. Wir haben uns auf das Spiel gut vorbereitet, Eichstätt spielt seit Jahren eine gute Rolle in der Regionalliga und ist vor allem zuhause schwer zu bespielen. Wir wissen aber auch um unsere Stärken und werden morgen wieder attackieren."

Personalien SpVgg Unterhaching: Florian Roggermeier, Stephan Hain, Dominik Stahl, Tizian Zimmermann, Ben Westermeier, Markus Schwabl, Maximilian Welzmüller (angeschlagen) und Manuel Stiefler (gelbgesperrt) fehlen bei der Wagner-Elf.

Aufrufe: 023.9.2022, 15:30 Uhr
Felix PaßbergerAutor