2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FCN Unentschieden gegen Lonsee

Mit einer Punkteteilung musste der FC Neenstetten im Derby beim SV Lonsee zufrieden sein. Dabei hatte es lange nach einem sicheren Sieg ausgesehen, aber in der Schlussphase wurde dieser noch verspielt.

Schon in der 4. Minute ging der FCN in Führung. Ein Freistoß von Jannik Leibing von rechts wurde vom Gegner unzureichend geklärt, Basri Ponik war zur Stelle und schob zum 1:0 ein. In der Folge ließ man Ball und Gegner laufen, hatte alles im Griff. Ein Volley-Direktabnahme von Janis Hauser konnte der Lonsee-Keeper gerade noch um den Pfosten lenken. Lonsee attackierte meist erst an der Mittellinie, der FCN überwand die Linie oftmals spielerisch und wurde auch mit mehreren Diagonalbällen auf den Flügel gefährlich. In der 41. Minute dann ein langer Abschlag von Torhüter Jan David Schäch in Richtung gegnerischer Strafraum, Sebastian Häge setzte nach und wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jannik Leibing sicher zur verdienten 2:0-Halbzeitführung.

Wie zu erwarten, machte die Heimelf zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas mehr, versuchte früher zu stören. Einen zentralen Abschluss konnte Torhüter Schäch entschärfen. Auf der Gegenseite hatte Sebastian Häge die Möglichkeit, die Führung auszubauen - drüber. Fritz Teumer vergab die Chance auf die Vorentscheidung in der 67. Minute durch einen überhasteten Abschluss. Allerdings war es schon in dieser Phase vom FCN zu wenig, nicht energisch in den Zweikämpfen, ohne Ruhe im Spielaufbau. So kam es wie es kommen musste: in der 80. Minute zu wenig Gegenwehr bei einem Angriff, Querpass, Tor, nur noch 2:1. Drei Minuten später gar der Ausgleich, Freistoß aus dem Halbfeld, freier Kopfball 2:2. Die gleiche Situation wenig später hätte sogar einen weitern Gegentreffer bedeuten können, aber der Schuss ging drüber.

Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Der FCN bestimmte die erste Halbzeit und lag verdient vorne. Im zweiten Durchgang war es jedoch zu wenig, um den Sieg einzufahren. Dabei war nicht zu übersehen, dass einige FCN-Akteure nicht ans Leistungslimit herankamen.

Aufstellung:

Jan David Schäch, Paul Albrecht, Matthias Albrecht, Haris Mrdic, Nico Müller, Basri Ponik, Tobias Bierbaum, Jannik Leibing, Sebastian Häge, Janis Hauser, Fritz Teumer (75. Joshua Giessler)

Am kommenden Sonntag, 05.05. empfängt der FC Neenstetten um 15:00 Uhr die SG Alb Seissen/Suppingen zum Heimspiel (FCN II 13:00 Uhr).

Aufrufe: 029.4.2024, 08:49 Uhr
Stefan AlbrechtAutor