2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bringt Bezirksliga-Erfahrung mit nach Binzen: Felix Eckenstein | Foto: Gerd Gründl
Bringt Bezirksliga-Erfahrung mit nach Binzen: Felix Eckenstein | Foto: Gerd Gründl

TuS Binzen angelt sich ein Trio für sein Mittelfeld

Der TuS Binzen hat seine Mittelfeldabteilung für die kommende Saison um ein Trio von bisherigen Kreisliga-A-Konkurrenten erweitert. Felix Eckenstein, Bünyamin Kinir und Cihan Nazli schließen sich dem künftigen Bezirksligisten an.

Mit Kinir, 26, wechsele ein "technisch versierter und antrittsschneller Mittelfeldspieler" vom SV Schopfheim zum TuS, der seine Laufbahn beim FC Basel und SC Freiburg begonnen habe. Der heutige Binzen-Coach Karl-Frieder Sütterlin holte Kinir einst zum FV Lörrach-Brombach zu den A-Junioren, wo dieser in der Oberliga auflief - unter anderem an der Seite der derzeitigen TuS-Stützen Patrice Glaser und Nils Mayer. 2014 gelang dem Team unter Trainer Ulli Waidner der Klassenerhalt, für Kinir ging es in der Folge bei den Aktiven weiter. Über den FC Steinen-Höllstein und den FC Zell kam er 2016 zum SV Schopfheim. "Nach einer fast zweijährigen krankheitsbedingten Zwangspause kam er beim SVS in dieser Saison so langsam wieder in Tritt und bestritt elf Einsätze", teilte der TuS mit.

Nazli, 26, kommt vom TuS Lörrach-Stetten nach Binzen, er sei ein "lauf- und zweikampfstarker Mittelfeldallrounder, der auch für das eine oder andere Tor gut sein dürfte", hieß es seitens des Bezirksliga-Aufsteigers. Im Aktivbereich lief er für den FC Hauingen, FV Lörrach-Brombach II und FC Steinen-Höllstein auf und sammelte in dieser Zeit unter anderem Bezirksligaerfahrung. Seit 2018 war Nazli in Stetten aktiv, "dort stieg er nach der Vorrunde aufgrund von Motivationsproblemen aus und pausierte zuletzt", so die Binzener. Nach einem Probetraining beim West-Meister sei er sofort "Feuer und Flamme von seinem zukünftigen Team" gewesen und verspüre wieder “mega Bock“ aufs Kicken, hieß es weiter.

Wie Kinir verfügt auch Felix Eckenstein über Erfahrung aus der A-Junioren-Oberliga. Nach seiner Nachwuchszeit beim FV Brombach und FV Lörrach-Brombach verbrachte der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler seine Aktivenlaufbahn beim FC Wittlingen. Für die Kandertäler lief er in der Bezirksliga auf, zuletzt war er in der Reserve des FCW aktiv. "Eckenstein verfügt über enorme technische Qualitäten sowie eine gute Spielübersicht", so die Binzener. Nach einem Probetraining wolle auch er "neu motiviert die Herausforderung beim TuS annehmen".

"Alle drei Neuzugänge sind im besten Fussballeralter, bringen neben einiger Erfahrung auch entsprechende Motivation und Ehrgeiz mit, um den Konkurrenzkampf im gut besetzten TuS-Kader zusätzlich zu befeuern", heißt es seitens des Bezirksliga-Aufsteigers. Neben den bisher fixen Neuzugängen Dominik Lüchinger (FV Lörrach-Brombach) und Felix Sütterlin (TuS Lörrach-Stetten) nimmt der TuS die eigenen Nachwuchskräfte Dominic Hausding (20) aus der zweiten Mannschaft sowie Ben Berger (19) aus der U19 in den Bezirksligakader auf. "Beide Youngsters kamen in der abgelaufenen Saison bereits zu Einsätzen in der ersten Mannschaft", teilte der Verein mit. "Außerdem macht auch der aktuelle Kapitän der zweiten Mannschaft, Jordan Held (27), die Vorbereitung auf die kommende Saison mit", hieß es weiter.

"Damit ist der TuS Binzen sowohl quantitativ als auch qualitativ breit und ausgewogen aufgestellt, um für die anspruchsvolle Herausforderung in der Bezirksliga gut gerüstet zu sein“, freuen sich unisono Sportchef Matthias Tschöp samt seinem Trainerteam mit Karl-Frieder Sütterlin, Frank Malzacher und Guido Perrone.

Von links: Sportchef Matthias Tschöp, Cihan Nazli und Bünyamin Kinir | Foto: TuS Binzen
Von links: Sportchef Matthias Tschöp, Cihan Nazli und Bünyamin Kinir | Foto: TuS Binzen

Aufrufe: 012.6.2022, 10:00 Uhr
BZ/PMAutor