2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Benjamin Mandzo erzielte das Siegtor für Waldkirch
Benjamin Mandzo erzielte das Siegtor für Waldkirch – Foto: Daniel Thoma

FC Waldkirch gewinnt Auftaktmatch beim Aufsteiger SC Hofstetten

Benjamin Mandzo erzielt das einzige Tor das Tages für den Vorjahresdritten

Der FC Waldkirch ist erfolgreich in die Verbandsligasaison 2022/23 gestartet. Beim Aufsteiger SC Hofstetten setzte sich die Elf von Spieltrainer Fabian Nopper am Freitagabend mit 1:0(1:0) durch.

Mit einer fast komplett neuen Besetzung der Offensivabteilung und ohne die defensiven Stammkräfte Felix Dreher, Simon Schultis und Jannik Bayer (allesamt privat verhindert) ist dem FC Waldkirch der Saisonstart in die Verbandsligasaison 2022/23 geglückt. „Es geht voran, aber wir sind noch in der Findungsphase“, sagte Spieltrainer Fabian Nopper im Anschluss an die Partie. Beim SC Hofstetten machte ein Treffer von Benjamin Mandzo aus der 26. Spielminute am Ende den Unterschied. Er sollte in einer umkämpften Partie beim 1:0-Auswärtssieg des Vorjahresdritten der einzige Treffer der Begegnung bleiben. Nach dominanten 15 Minuten der Gäste kam der Aufsteiger besser ins Spiel. Inmitten dieser Spielphase, als Hofstetten zunehmend mehr Zugriff bekam, gelang den Gästen das 0:1. Ein Freistoß aus knapp 20 Metern von Mandzo fand abgefälscht den Weg in die Tormaschen.

In der Folge tat sich der FC Waldkirch im eigenen Angriffsspiel schwer, um Gefahr zu erzeugen. Die einsatzfreudige Heimelf hatte zum Ende der ersten und auch über weite Teile der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, zeigte sich aber im letzten Drittel zu ungefährlich und öffnete mit zunehmender Spieldauer das Feld. Wenn Hofstetten gefährlich wurde, war FCW-Keeper Lukas Lindl zur Stelle.

So wäre dem FC Waldkirch beinahe noch der zweite Treffer gelungen: Tim Probst hatte in der Schlussminute für Waldkirch das zweite Tor auf dem Fuß. Der Sommer-Neuzugang vom Bahlinger SC verpasste das 2:0 aber haarscharf. „Wir haben unsere Umschaltsituationen nicht klar zu Endes gespielt. Im Spiel mit Ball haben wir noch reichlich Luft nach oben“, sagte Nopper. So blieb es beim knappen 1:0 für die Elztäler, bei denen Abdou Jagne in der 90. Spielminute nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nach dem enttäuschenden 0:3 im Pokal gegen Elzach war der Auftaktsieg in Hofstetten, bei dem gerade die Laufbereitschaft, Einsatzwille und Arbeit gegen den Ball stimmten, ein klarer Schritt in die richtige Richtung aus Waldkircher Sicht. „Das war ein wichtiger Dreier für uns, jetzt wollen wir am Sonntag gegen Kehl den nächsten Schritt machen“, so Nopper.

Tor: 0:1 Mandzo (26.). Gelb-Rot: Jagne (90./Waldkirch). Schiedsrichter: Gerspacher (Kandern) . Zuschauer: 370.

Aufrufe: 06.8.2022, 12:45 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor