2023-06-02T12:20:29.853Z

Transfers
Jannis Zimmermann kehrt aus Martinroda zum FC Union Mühlhausen zurück.
Jannis Zimmermann kehrt aus Martinroda zum FC Union Mühlhausen zurück. – Foto: © VfB Krieschow

Rückkehrer und Sturmtalent für Union Mühlhausen

Am kommenden Dienstag startet der FC Union Mühlhausen in die Vorbereitung auf die Restsaison. Wann und wie es weitergeht, scheint offen. Sicher ist aber, dass dann zwei neue Gesichter an der Aue dabei sind.

Mit Jannis Zimmermann kehrt dabei ein Spieler zu seinem Heimatverein zurück. Zudem verstärkt mit Leon Gaspar ein Sturmjuwel die Offensivreihe der Eisernen.

Nach zweieinhalb Jahren in der Oberliga beim FSV Martinroda kehrt Jannis Zimmermann zum FC Union Mühlhausen zurück. Im Sommer 2018 hatte er die Unionen in Richtung Sondershausen verlassen, wo er nach einer starken Saison in der Thüringenliga den nächsten Schritt in die Oberliga machte. Mit 14 Partien und ein Tor in seiner ersten Oberliga-Spielzeit wusste er gleich zu überzeugen. In der Saison 2020/21 spielte er acht Mal für die Sandhausen in der fünfhöchsten deutschen Spielklasse, während in der aktuellen Spielzeit aufgrund von Verletzungen lediglich zwei Kurzeinsätze hinzukamen. „Ich hatte die ganze Hinrunde ziemliche Verletzungsprobleme. Das hat mich immer wieder zurückgeworfen“, so der junge Innenverteidiger.

>> zum FuPa-Profil von Jannis Zimmermann

Kontakt war nie abgebrochen

Sein Abschied aus der Oberliga soll wenn möglich nicht für immer sein. „Klar sind die Ambitionen noch da und ich möchte auf jeden Fall wieder Oberliga spielen. Aber jetzt ist es für mich erstmal das beste den Schritt zurückzugehen und zu schauen wie das Knie hält. Und in meiner Heimat ist das natürlich auch am schönsten mit meinen Freunden zusammenzuspielen“, schlägt Zimmermann die Brücke zur Rückkehr nach Mühlhausen. Dort freuen sich die Verantwortlichen auf das bekannte Gesicht. „Der Kontakt zu ihm war nie abgebrochen. Er war öfter bei unseren Heimspielen und hatte weiter einen guten Draht zur Mannschaft. Natürlich freuen wir uns, dass wir mit ihm einen für die Landesklasse überdurchschnittlichen Verteidiger dazu gewinnen“, so die Verantwortlichen des FC Union zu Zimmermanns’ Rückkehr.

Junger Angreifer aus Schlotheim

Die Eisernen konnten neben der Verstärkung in der Defensive auch im Angriff nachlegen. Mit Leon Gaspar kommt ein junger Angreifer vom SSV Schlotheim an die Aue. Ende Januar wird Gaspar 18 Jahre alt und will nun im Männerbereich seine ersten Sporen in Mühlhausen verdienen. „Er ist sicher ein Talent, der sich bei uns entwickeln kann. Ein Zweitspielrecht für die A-Junioren in Schlotheim hat er nicht, sondern wird voll und ganz bei uns einsteigen“, so der Vorstand der Unioner zum Sturm-Youngster.

>> zum FuPa-Profil von Leon Gaspar

Vertrauen ins Trainerduo

Am kommenden Dienstag werden die beiden Neuzugänge mit Union Mühlhausen in die Vorbereitung starten. Angeleitet werden sie dabei von Toni Jurascheck und Andreas Ilgmann. Das Spieler-Trainer-Duo hat das Vertrauen des Vorstandes für die verbleibende Spielzeit. „In meinen Augen ergänzen sich beide sehr gut. Andreas hat die Trainer-Laufbahn eingeschlagen, beschäftigt sich sehr intensiv mit der Arbeit als Trainer. Und Toni ist einfach ein Anführer auf dem Platz von dem die jungen Spieler eine Menge lernen können“, beschreiben die Union-Verantwortlichen das Trainer-Tandem an der Aue. Die Mühlhäuser wollen sich bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebes vorerst nicht groß mit der Tabelle beschäftigen. Vielmehr soll Konstanz in die eigenen Leistungen rein. Wenn aber die Topteams von Struth/Diedorf, Siemerode und Altengottern Federn lassen, wäre Union sicher gerne zur Stelle…

Aufrufe: 014.1.2022, 20:00 Uhr
André HofmannAutor